Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Das mit dem überschärfen kommt daher, dass die Größe hier im Forum eben arg eingeschränkt ist, daher schärfe nur hier die Bilder mehr nach als normal, denn für mich geht aufgrund der Größenbeschränkung viel an der Wirkung eines Bildes verloren. Ich mag halt auch nicht immer Standardsachen knippsen (im Bezug auf Hundebilder jetzt), die jeder macht, z.B. ist es für mich eine große Herausforderung ein Foto meines Hundes zu machen in dem Moment wo er eine Frisbee fängt. Und ja ich kenne meine Kamera sehr gut, aber das ist echt schwer, schon alleine wenn man kein Objektiv hat, welches man schnell drehen kann und keinen digitalen Zoomhebel, oder besser noch ein USM Objektiv ^^

Naja wer so eine Cam hat, bzw. ne Digicam weiß wovon ich rede, ich versuche eben die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Ich würde wenn ich könnte den Bildausschnitt insgesamt größer wählen, wenn mir da nicht technische Beschränkungen und mein Anspruch einen Strich durch die Rechnung machen würden. Also Verlust an Details, Bildqualität, Tiefenunschärfe usw...Bei ner DSLR kein Problem. Klar der Fotograf macht das Foto, und ein guter Fotograf macht mit der schlechtesten Cam das beste Bild :D

Gruß Andi

• Zitat

Und im Gegensatz zu Tinka muss ich sagen, dass man natürlich einen Unterschied merkt zwischen einer DSLR und einer Bridge/Digicam. Wobei, was Tinka wahrscheinlich eigentlich sagen wollte: Der Fotograf macht halt das Bild

Genau! Es hängt von dem ab, der sie bedient, was der eben draus macht. Hier werden auch immer wieder DSLR-Bilder gezeigt, die mir nicht gefallen. Das liegt aber nicht an der Kamera, sondern mir gefallen dann einfach die Bilder nicht.

Was für eine Kamera benutzt wird, ist mir eigentlich völlig egal, wenn eben die Bilder mir gefallen.

Kannst du bei der Bridge nicht die Blende einstellen? ich dachte die können im Grunde so ziemlich alles wie eine DSLR, nur dass es eben keine Objektive gibt, die man austauschen kann.

Ich glaub ich versteh aber einfach dein Problem auch nicht ;)

• Wie auch immer: Gerne würde ich noch eure Meinung zu diesen beiden hören. Beide Bilder sind ooc nur fürs Forum verkleinert.

Externer Inhalt img3.bilder-hochladen.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img3.bilder-hochladen.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

Kannst du bei der Bridge nicht die Blende einstellen? ich dachte die können im Grunde so ziemlich alles wie eine DSLR, nur dass es eben keine Objektive gibt, die man austauschen kann.

Ich glaub ich versteh aber einfach dein Problem auch nicht ;)

In der Regel haben Bridges einen sehr viel kleineren Sensor als DSLRs und damit sehr viel weniger Freistellungspotential.

Andi_und_Cora versucht dieses mangelnde Freistellungspotential durch den Sensor über Brennweite zu kompensieren, dafür muss sie aber relativ nah ran ans Motiv. Sie kann also wählen zwischen Pest oder Colera - zu enger Bildausschnitt vs. gruseliges Bokeh.

@ Andi_und_Cora: das erste Bild find ich gut, beim 2. find ich den Hund zu mittig. Rechts ein bisschen mehr Platz und dafür links etwas weniger wäre m.E. besser.

• Zitat

In der Regel haben Bridges einen sehr viel kleineren Sensor als DSLRs und damit sehr viel weniger Freistellungspotential.

Andi_und_Cora versucht dieses mangelnde Freistellungspotential durch den Sensor über Brennweite zu kompensieren, dafür muss sie aber relativ nah ran ans Motiv. Sie kann also wählen zwischen Pest oder Colera - zu enger Bildausschnitt vs. gruseliges Bokeh.

:gut: Völlig korrekt erklärt Danke. Und danke für die Verbesserungsvorschläge.

• Zitat

Das zweite Foto gefällt mir am besten, v.a. der Schärfeverlauf. Generell könntest du noch versuchen, den Hintergrund ruhiger zu gestalten, z.B. beim ersten lenkt der HG zu sehr vom Hund ab. :)

Okay danke, so gut kenn ich die Kamera noch nicht, aber ich weiß was du meinst und geb dir recht :smile: Das 2. Foto gefällt mir auch gut, besonders weil das Insekt gar nich absichtlich drauf ist..hab ich erst auf dem Foto bemerkt

• schade, das die pfötchen fehlen und die schärfe sitzt nicht richtig bwz könnte etwas schärfer sein (zumindest auf meinen Lap so gesehen), bisschen heller könnte es auch sein.

Hast du das nachträglich beschnitten oder ist das ein Schnappschuss?

Sheila ist total niedlich <3

• Zitat

....und die schärfe sitzt nicht richtig bwz könnte etwas schärfer sein .....

Findest du? Auf meinem Laptop sehen die Augen doch recht scharf aus (aber mein Bildschirm ist nur leider überhaupt kein Maß :hust: ). Und ich versuch auch immer, die Augenpartie zu fokussieren....

• Für mich sieht das auch scharf aus, aber das ist in der Größe relativ schlecht zu beurteilen.
    Ich würds sonst noch ein wenig heller machen. Schade, dass die Pfoten abgeschnitten sind. Aber mit ein bissl Bearbeitung kann man da noch was rausholen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!