Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Die Bilder sind doch superduperklein!
    Wer keine Spinnen mag, der klickt halt einfach nicht drauf. :D

Außerdem suche ich technische Kritik, keine Kritik an meinem Fotomodell.. nicht, dass die Spinne nun noch depressiv wird, das arme Tierchen. :(

• Misa,

beim ersten Bild ist leider das Bein beim Blatt unscharf.

Beim zweiten Bild, werden leider die beiden langgestreckten Beine unscharf.

Und beim dritten Bild genau das Ende des untersten Beines.

Ansonsten finde ich die Bilder schick.

Welches Fokusmessfeld hast du eingestellt?

• Ich kann kein Fokumsfeld einstellen glaube ich?
    Oder.. ich weiß nicht.. wie heißen denn die Einstellungen?

Das mit den Beinen stimmt leider, war aber auch nicht zu verhindern, weil Mrs. Spinne so extrem lange, sexy Beine hatte. :D

• Du könntest den Schärfebereich vergrößern, indem du eine möglichst kleine Blende (hohe Blendenzahl) und eine geringere Brennweite einstellst.
    Nachteil: Du musst deutlich näher ran, an den Achtbeiner :D

• Zitat

Du könntest den Schärfebereich vergrößern, indem du eine möglichst kleine Blende (hohe Blendenzahl) und eine geringere Brennweite einstellst.

Entweder das, wobei dann das komplette Bild scharf wird. Vielleicht Blende auf 5-6, dann könnte es noch funktionieren.

Oder, Fokusfeld. Guck mal bei deiner Kamera ob sie so Möglichkeiten hat wie "Spot", "Lokal" oder "Mehrfeld". Deine Fotos sehen aus, als wäre es auf Spot gestellt.

Sexy behaarte Spinnenbeine wollen doch schliesslich komplett rauf. :D

• Zitat

Hat das denn Einfluss auf die Schärfentiefe?

Nein, aber wenn du das Messfeld auf Mehrfeld umstellst, kannst du an mehreren Punkten fokussieren und hast ein grösseres Schärfefeld. Klappt zumindest bei meiner Kamera.

• Ne, also wenn ihr von Mehrfeldmessung und Spotmessung, usw. redet, hat das nichts mit Fokussieren zu tun, sondern mit der Belichtungsmessung ;)

Für das richtige Fokussieren wähle ich immer manuell ein AF-Feld.

• Ich kann meinen Beitrag leider nicht mehr editieren..

Zitat

Du könntest den Schärfebereich vergrößern, indem du eine möglichst kleine Blende (hohe Blendenzahl) und eine geringere Brennweite einstellst.

Warum muss man näher ran, wenn man abblendet? Ach sooo.. wegen der geringeren Brennweite, meinst du?

Und es stimmt schon, man würde mehr scharf kriegen, wenn man einfach abblendet. Aber bei einer Spinne müsste man doch schon eigentlich locker mit 2,8 klar kommen, damit sie scharf ist =)

Ich persönlich finde die Bilder sehr gut. Auch die verschiedenen Perspektiven und Schnitte! Ich hätte lediglich noch mal entrauscht, sonst find ich's gut :gut:

• Zitat

Ne, also wenn ihr von Mehrfeldmessung und Spotmessung, usw. redet, hat das nichts mit Fokussieren zu tun, sondern mit der Belichtungsmessung ;)

Für das richtige Fokussieren wähle ich immer manuell ein AF-Feld.

Hmmm...vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Ich kann bei meiner Kamera das AF-Feld einstellen. Da kann ich dann wählen zwischen "Breit", "Feld", "Spot" und "Lokal". Und das hat was mit fokussieren zu tun. ;)

Wähle ich "Breit", so wie ich es bei den Hunden in der Bewegung mache, habe ich mehrere Fokusspunkte gleichzeitig.

Der Messmodus für die Belichtung ist wieder separat aufgeteilt in "Mehrfeld", "Mittenbetont" und "Spot".

OK, da lag mein Fehler.... Ich habe die falschen Bezeichnungen gewählt. :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!