Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Okay, nun habt ihr mich komplett verwirrt.
Bei meiner Kamera gibt es einmal die AE- Messung, Messung für die Lichtverhältnisse.
Dann hab ich ein 'Fokussierung', keine Ahnung wofür das gut sein soll. Man kann da Dinge wie 'Kont. AF', 'Einzel AF' und 'Mehr AF'.
Und dann gibt es noch 'Schärfe', dort kann man 'Mitte', 'Mehrfeld' und 'Vario AF' einstellen.Und nun zur Hilfe bitte!
Zur Info: die Bilder haben
4.5 f
1/100 sek
200 ISODas mit dem Rauschen ist ein Guter Tipp, danke.
Hilft es wenn man die Schärfe in der Kamera auf Hart oder Weich stellt? Die war bisher auf Standart. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn du mit einer weit offenen Blende (4.5 f zum Beispiel) fotografierst, dann sind nicht alle Bereiche im Bild scharf.
-unscharfer Vordergrund
-Schärfeebene
-unscharfer HintergrundDie Größe der Schärfeebene kannst du durch die Blende steuern, je kleiner die Blende, umso größer wird der scharfe Bereich.
Verwirrend ist, dass eine enge (kleine) Blende einer großen Blendenzahl entspricht und umgekehrt.An welcher Stelle die Schärfeebene liegt, kannst du durch Fokussieren steuern.
Die Kamera verschiebt dabei die Linsen im Objektiv, je nachdem ob die Schärfe in 5 m, oder 250 m Entfernung liegen soll.Von meiner Kamera kenne ich folgende Einstellungen:
Einzel-AF
Die Kamera fokussiert auf den Punkt, der genau in Bildmitte liegt. Das ist nicht immer gewünscht.Mehrfeld-AF
Ich habe im Sucher mehrere Messfelder zur Auswahl und stelle durch Tastendruck ein, auf welches die Kamera scharf stellt.Konst-AF
Die Kamera stellt nicht nur ein mal die Bildmitte scharf, sondern regelt den Fokus solange nach, wie ich meinen Finger am Auslöser halte. Das ist gut für Objekte, die sich während der Aufnahme nähern, oder entfernen.So. Mehr weiß ich nicht
-
Ok, ich versuche mal zu helfen und hoffe dass ich irgendwie richtig liege bei deiner Kamera.
Fokussierung:
Kont. AF: Fokus zieht mit dem Objekt der Begierde, welches auf das Bild soll, mit. Bei Bewegungsfotos das beste.
Falls deine Kamera ein "Sportprogramm" hat, stellt sie automatisch darauf um.Einzel-AF: 1 Fokuspunkt wird gewählt. Fokus zieht nicht mit.
Mehr-AF: Du kannst wählen, welcher Punkt fokussiert wird. Rechts, links, oben, unten. Je nach Sensoren.
Macht sich im MF Modus sehr schön.Schärfe.
Mitte: Das Foto wird mittig scharf gestellt.
Mehrfeld: hier werden mehrere Stellen im Bild scharfgestellt. Das Spektrum der Schärfe ist grösser.Vario-AF: Keine Peilung... Da müsstest du mal in der Gebrauchsanweisung schmökern. Vielleicht kannst du dort auch auswählen, welcher Teil des Bildes scharf gestellt werden soll.
Ich würde die Schärfe auf Standart lassen.
Weich eignet sich für Portraits.
Hart... ich weiss nicht. Zuviel Schärfe und zu harte "Kanten" können unschön wirken.Ich würde mal noch mit der Blende spielen. Ab f6 bis max. f8.
So... ich hoffe, ich lieg nicht allzu falsch.
Da ich bei meiner Kamera dieses Schärfe separat einstellen nicht habe. ( Also dieses Vario und so) -
Zitat
Vario-AF: Keine Peilung... Da müsstest du mal in der Gebrauchsanweisung schmökern. Vielleicht kannst du dort auch auswählen, welcher Teil des Bildes scharf gestellt werden soll.
Vario-AF habe ich bei meiner Kamera auch und da bewirkt es, dass ich den Fokus selber verschieben kann, der Fokus kann also weiter links, rechts, oben und unten sein. -
Und wo ist da dann der Unterschied zum Mehrfeld AF?
-
-
Okay, danke schonmal.
Eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht, die Kamera ist ja schon etwas alt.Wenn ich Mehrfeld AF einstellen, wie kann ich die Schärfe dann verschieben/ einen zweiten Schärfepunkt setzen? Wenn ich nach Rechts/ Links drücke passiert nichts.
Also hätte ich im Prinzip eine Einstellung von f6 nehmen sollen?
Dann wär das Bild ja recht dunkel geworden, hätte ich da sie ISO oder die Belichtungszeit ändern sollen? Ich schätze mal die Belichtungszeit, wegen dem Rauschen, oder? -
Du kannst immer nur einen Schärfebereich einstellen!
Bei meiner Nikon kann ich mit dem Wählkreuz zwischen den Messfeldern wechseln.Schau mal, ob du bei deiner Cam das Programm Zeitautomatik hast (meist einfach 'A')
Dabei wählst du die Blende und die Kamera stellt die korrekte Belichtungszeit selbst ein.
Was den ISO-Wert angeht hast du recht, je niedriger, desto weniger Rauschen. -
Schaut mal...
Hab das Bild nochmal gearbeitet.Was sagt ihr ?
-
Sieht klasse aus! Schön grün in grün
-
Zitat
Und wo ist da dann der Unterschied zum Mehrfeld AF?
Keine Ahnung, aber bei meiner Kamera funktioniert der Mehrfeld AF nicht so, wie hier beschrieben wurde, da kann ich nämlich gar nichts verschieben, wenn ich nicht gerade zu blöd dazu bin.
Bei mir sucht der sich beim Mehrfeld AF scheinbar selber einen Fokus. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!