Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Scapa,

ich kann bei meiner Kamera mehrere Fokuspunkte scharfstellen und damit die Breite/ Höhe des Schärfebereich vergrössern.

Dann ist das "Vario", was bei mir "Breit" ist.

Ich sach ja... ich weiss nicht, ob ich so richtig liege.

Wenn ich an meiner Kamera " Mehrfeld" und AF-C einstelle, dann ist der Fokus grösser und folgt dem Objektiv.

• Kann es sein, dass die Kamera dabei einfach die Blende anpasst, damit die ausgewählten Bereiche alle scharf werden?
    Nach meinen physikalischen Vorstellungen ist es eigentlich nicht möglich, mehr als einen Bereich zu fokussieren, die Größe (eigentlich eher Länge des Bereiches) ist dabei natürlich variabel.

Gruß,
    Martin

• Hallo,

ich habe eine

. Ich bekomm damit einfach keine schönen Bilder gemacht. Ists zu dunkel rauscht es, bewegt sich das Motiv wirds unscharf. Ich beschäftige mich halt auch nicht damit warum die Bilder so werden wie sie sind, ich bin der Typ "Schnappschussmacher", was aber auch gelingen sollte.

Mal so als Beispiele, hier unscharf da Kopf bewegt

Links im Türbereich verrauscht und allgemein recht unscharf

Geblitzt dann aber auch nicht schön

Gibts bis 250 Euro eine Kompakt-/Bridgekamera die meine Unwissenheit und Faulheit in Bezug auf Lichtgesetze/Fotowissen überspielt und mir die coolen Fotos liefert die ich gerne hätte? Einfach aufn Knopf drücken und Tadaa da is es? Kann man sich nach solchen Empfehlungen richten? http://www.chip.de/bestenliste…eras--index/index/id/996/

Ich war letztens kurz davor mir die Nikon Coolpix L120 im Angebot zu kaufen. Aber krieg ich damit wirklich bessere Bilder zusammen?

Fotografiert werden wird z.B. in meinem USA-Urlaub Menschen, Landschaft und dann natürlich mein Hund.

Liebe unwissende Grüße,
    Julia

• Also meine mutter hat sich die nikon Coolpix gekauft..welches Modell weiß ich jetzt gerade nicht!
    Sie ist super zufrieden damit,auch auch so im allgemeinen sind die bilder besser,als mit ner normalen Digi-cam.
    Aber halt kein vergleich zu ner Spiegelreflex.. ;)

• Hallo swetchy,
    Auch eine hochwertigere Kamera würde in den Beispielsituationen ähnliche Ergebnise liefern.
    Zwar wären die Farben besser, die Auflösung höher, das Rauschen reduziert usw, aber ohne 'Fotowissen' werden die Bilder nicht unbedingt besser.
    Ich selbst hab mit der Spiegelreflex in den ersten Tagen nur Mist verzapft, hatte aber auch den Anspruch das Wählrad nie auf ein Automatikprogramm zu stellen :)

Allerdings macht das Lernen mit ner Spiegelreflex (oder auch Bridgekamera) deutlich mehr Spaß ;)

• Julia, probier doch mal die Motivprogramme aus. Dann weiß die Kamera immerhin grob was Du fotografieren willst und ändert dementsprechend die Einstellungen. Das Bild von Amy ist mit einer 1/12 Verschlusszeit fotografiert - das kann nicht scharf werden ;). Stell die Kamera bei solchen Aufnahmen lieber auf "Kinder" oder "Action". Dann wählt die Kamera eine kürzere Verschlusszeit und Du hast dementsprechend keine Bewegungsunschärfe mehr.

• Zitat

Julia, probier doch mal die Motivprogramme aus. Dann weiß die Kamera immerhin grob was Du fotografieren willst und ändert dementsprechend die Einstellungen.

Bislang steht sie immer auf automatisch.... Danke das werd ich mal probieren ;)

Zitat

Auch eine hochwertigere Kamera würde in den Beispielsituationen ähnliche Ergebnise liefern.
    Zwar wären die Farben besser, die Auflösung höher, das Rauschen reduziert usw, aber ohne 'Fotowissen' werden die Bilder nicht unbedingt besser.

Tjaaa das dachte ich mir schon fast *g* Und wo habt ihr euch Fotowissen angeeignet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!