Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
So wie ichs verstanden hab musst du die dann so bearbeiten wie du sie haben willst, und sie dann als .jpeg abspeichern. :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* Dort wird jeder fündig!
-
-
bei Nikon sollte es auch eine Software geben, die die Bilder entwickelt (sprich umwandelt). Müsste doch bei der Kamera dabei gewesen sein? Nikon View klingt jetzt nicht nach Entwicklungssoftware, aber vielleicht findest du noch ein anderes? Hast du die Kamera nicht neu gekauft? Wenn doch, ist es mit Sicherheit da dabei gewesen
-
Zitat
ok danke!!
und mit was wandle ich die DAteien dann um?
Also wenn das Programm analog zu dem DPP von Canon ist, dann kannst du auch mit dem Programm die Bilder konvertieren.Zitat
@..... hab ich leider nicht, nur Photoshop Elements, da gehts nicht.
Mit PS Elements (ich hab "7") kann ich meine RAW-Dateien leider auch nicht öffnen, da das Kameramodell zu "neu" ist - da müsste ich auf PSE10 upgraden und das seh ich irgendwie nicht so richtig ein- dann halt mit dem zur Kamera mitgelieferten Programm. Vlt. ist das bei dir auch so?
-
jap, ich hab das mitgelieferte Programm schon, ich installiere es gerade, weil ich es damals gelöscht habe, da ich es nicht gebraucht habe.
dauert jetz ein bisschen
also laut dazugehörigen Buch zur Kamera kann man bei "Nikon View NX" DAteien (RAW und JPEG) damit öffnen und bearbeiten ...
-
Von Nikon gibt es zusätzlich Plugins für verschiedene Software (u.a. Photoshop) um die RAW-Dateien damit zu bearbeiten.
Der Sinn der RAW-Dateien liegt darin, dass sie von der Kamera noch nicht bearbeitet wurden. Bei JPGs macht die Kamera zumindest einen Weißabgleich, meist aber auch noch Farb- und Helligkeitskorrekturen, die ja nicht immer erwünscht sind und deren Auswirkungen man unterwegs auf dem kleinen Display oft nicht richtig einschätzen kann.
Da sich diese Effekte aus den JPGs später schwer oder garnicht herausrechnen lassen sind die RAW-Formate manchmal hilfreich.
Wenigstens einen Weißabgleich muss man beim RAW-Format nachträglich mittels Software machen, mit Photoshop zB klappt das ziemlich einfach, anschließend im "Speichern unter" Dialog JPG auswählen.Zum Weißabgleich interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weißabgleich -
-
Danke für die Erklärung!!
Photoshop hab ich leider nicht, ich hab nur PhotoScape,Picasa,Photoshop Elements 7 und sobald es herunter geladen ist, Nikon View NX zur Verfügung.meinst du, ginge es mit View NX auch?
-
Zitat
meinst du, ginge es mit View NX auch?
Mit ViewNX kannst du die NEF (RAW) - Dateien in JPG-Dateien konvertieren. Allerdings kannst du sie vorher nicht bearbeiten, sprich solch Dinge wie Weißabgleich ändern.
-
Zitat
Mit ViewNX kannst du die NEF (RAW) - Dateien in JPG-Dateien konvertieren. Allerdings kannst du sie vorher nicht bearbeiten, sprich solch Dinge wie Weißabgleich ändern.
ok danke, das heißt ich brauch Photo Shop zum bearbeiten?
-
ViewNX hat, soweit ich mich erinnere, auch eine Funktion für die Nachbearbeitung. Andernfalls wäre ja das RAW-Format völlig sinnlos.
-
Schau mal hier:
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4365Mit diesem Plugin solltest du NEF-Dateien auch direkt mit Elements 7 bearbeiten können.
Wenn du mir noch sagst welches Nikon-Modell du hast, dann kann ich nochmal nachschauen ob es mit dieser Plugin-Version bereits unterstützt wird. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!