Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Hast du kein Bildbearbeitungsprogramm zu Kamera dazu?

Bei Canon wäre das jetzt z. B. das DPP - war bei meiner Kamera dabei =)

doch, werd ich gleich ausprobiern, aber dei RAW Dateien werden am PC extrem hässlich, ganze Farbe verschwidnet und so ...

• Das kann eigentlich nicht sein mit den RAW Dateien. Die sehen normalerweise als RAW Datei genauso aus wie aufgenommen. Eventuell ist dein Kamerabildschirm aber anders eingestellt, sodass die Farben und Kontraste da mehr hervorkommen.
    Hab das bei der 7D auch, dass manche Bilder auf dem Display viel besser aussehen als in "Echt" ;)

• Zitat

doch, werd ich gleich ausprobiern, aber dei RAW Dateien werden am PC extrem hässlich, ganze Farbe verschwidnet und so ...

Ich hab noch das Programm "zoom browser EX", wenn ich da die RAW- gegenüber den JPEG-Dateien vergleiche (wenn ich bei Fotografieren "RAW und JPEG" eingestellt hab) möchte ich bei den RAW-Bildern auch weinen :pfeif: . Die wirken furchtbar...........

Probier mal dein Programm aus und wandel die Bilder in jpeg-Format um........ den Unterschied siehste dann.

Misery
    Also meine RAW-Bilder wirken auch eher nicht so toll beim Vergleich im ZoomBrowser :???:

• also das glaub ich nicht, die JPEG Dateien bis jetz waren alle genauso wie auf der Kamera, das kanns eher nicht sein.
    ich hab sie halt jetz in Picasa, und da sind die Farben "weg"!
    ich konnte die RAW Dateien ja nicht "normal", also mit "Windows Photo Gallery öffnen.

keine Ahnung ...

lupinchen: werd ich machen, gleich!! (:
    Zoom Browser hab ich jetz nicht mehr.

aber EXTREM schlecht, also nicht herzeigbar ... :/

• Das hab ich bei Picasa auch!
    Meine Bilder gefallen mir voll gut und wenn ich sie in Picasa oeffne sind sie kontrastlos und super dunkel!!

• Zitat

Das hab ich bei Picasa auch!
    Meine Bilder gefallen mir voll gut und wenn ich sie in Picasa oeffne sind sie kontrastlos und super dunkel!!

und was mach ich sonst?

• na ja Picasa ist ja auch nur ein Programm zum Betrachten und Verwalten von Bildern, aber RAW-Dateien müssen eben erst noch entwickelt werden, es sind ja nur die Rohdaten (wie der Name schon sagt). Wenn man die Bilder in Picasa anguckt, sieht man keine fertig entwickelten Bilder, sonst könnte man ja auch gleich in jpg knipsen, was man ja absichtlich nicht tut. Deshalb kommt man ums Entwickeln mit einem entsprechenden Programm nicht drumrum.

Bei Canon ist es wie gesagt das DPP, ich benutze auch manchmal Lightroom von Photoshop, das geht auch sehr gut.

• PS zu meinem Beitrag: ich denke mal, Picasa rechnet irgendwas um, damit die Bilder überhaupt sichtbar werden, aber mit Entwickeln hat das nichts zu tun.

• ok danke!!
    das von Nikon heißt Nikon View NX, ich lads gerade runter, habs damals wieder vom PC gelöscht, weil ichs nicht gebrauch hab :ops:

und mit was wandle ich die DAteien dann um? mit einem Converter aus dem Internet? ich hab am PC nämlich nur einen für Videos gespeichtert.
    ich glaub aber bei PhotoScape ist einer dabei, den könnt ich nehmen ...

MaYaL: hab ich leider nicht, nur Photoshop Elements, da gehts nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!