Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Ui Klasse, ich möcht auch mitmachen, auch wenn ich noch blutiger Anfänger bin... Ich trau mich einfach mal...

stellt doch mal eure Kamera vor

Nikon D60 mit 18-55mm Objektiv (Kit)

welches Bearbeitungsprogramm habt ihr

XNView, Adobe Photoshop CS5, Print Artist (für Spielerein)

wie sucht ihr Motive

Ich versuche sonniges Wetter abzupassen und schöne Hintergründe auszuwählen, was beim Laienhaften Auge nicht wirklich einfach ist...Lege mich auf den Bauch und warte geduldig bis ich der Meinung bin, das nun ein schönes Foto möglich ist

zeigt ein paar Bilder

Ich versuch´s einfach mal, obwohl es mit dem kleinen Objektiv oft schwierig ist, vernünftige Bilder zu machen...

Externer Inhalt img829.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img291.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

und der Versuch eines Landschaftsmotives

Externer Inhalt img692.imageshack.us
  • Danke euch, das hilft mir schonmal sehr :smile:

Da bin ich ja froh, dass ich den Hintergrund immer schon halbwegs abgeschnitten habe, sonst wären dort auch noch Verkehrsschilder gewesen :lol:
    Aber mir gings erstmal nur um den Hund. Bei einem habe ich selbst das Gefühl, das es überschärft ist. Erstmal war ich froh, überhaupt den ganzen Hund und nicht nur Teile davon im Bild zu haben.

Wäre es sinnvoll mit einem Blitz aufzuhellen, falls es zu dunkel für eine sehr kurze Belichtungszeit ist? Ich habe den 430 EX II, muss mich damit aber auch erstmal zurechtfinden.

Rabauk: Ja, M steht für "Manuell".

• Externer Inhalt h-3.abload.de

von Heute.. ich finde wieder bssl kontrastarm :/ aber wenn ichs erhöhe strahlt das weiß wieder

• Irgendwie hat das bearbeitete Bild von Britta bei mir total einen Gelbstich :???:

Ich hab´s auch nochmal etwas bearbeitet und vor allem den Grasbüschel unten links im Bild etwas weichgezeichnet, ich fand das lenkt irgendwie etwas ab.
    Ist zwar auch nicht perfekt, aber war ja auch nur mal spontan n Versuch :D

Externer Inhalt img843.imageshack.us
  • Also irgendwas stimmt entweder nicht mit Objektiv oder Kamera, wenn so ein kontrastarmes Bild entsteht.

Hab mich auch mal dran gewagt:

Externer Inhalt i441.photobucket.com

Ich war heute auch mal wieder mit Kamera draußen und habe mal von der Mittebetonten Messung abgesehen und etwas experimentiert. Top sind die Bilder bei weitem nicht, aber ich fand es spannend und aufschlussreich.

Leider hat Poco nicht davon abgesehen zu hecheln...

Dann habe ich auch mal etwas ungewöhnlichere Perspektiven genutzt:

Mich flach in die nasse Wiese geschmissen:

Und mal aus einer erhöhten Position geschossen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!