Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

  • Kann man eigentlich bei besseren Kameras (als der 1000D) zwei Messfelder wählen?

    Find es schwierig von zwei Hunden ein Portrait zu machen, weil meine Kamera dann immer nur einen Hund scharf stellt, oder den Boden in der Mitte :/


    @Peachalotte
    Bei den Bewegungsbildern kannst du noch mehr rausholen. Probier doch mal die Halbautomatik AV und die Blende weit öffnen :smile:
    Das Portrait ist sehr schön.

  • Zitat

    Kann man eigentlich bei besseren Kameras (als der 1000D) zwei Messfelder wählen?

    Find es schwierig von zwei Hunden ein Portrait zu machen, weil meine Kamera dann immer nur einen Hund scharf stellt, oder den Boden in der Mitte :/

    Du fotografierst in Halbautomatik? Über die Blende bestimmst du ja maßgeblich den Schärfentiefebereich. Wenn die beiden Hunden sich unterschiedlich weit von der Kamera weg befinden und du eine große Blende wählst, ist es egal, ob du 1 oder 2 Messfelder zu Verfügung hast, es können nicht beide Hunde scharf werden.

    Du kannst mal schauen, ob du eine Abblendtaste hast. Wenn du die drückst, siehst du durch den Sucher die tatsächliche Schärfentiefe.

    Oder eben die Hunde anders positionieren oder andere Blende wählen.

  • Hallo ihr lieben.... Welche Einstellungen brauch ich denn um den Mond richtig schön zu fotografieren?! Beim letzten Vollmond sind die Bilder nichts geworden. Hab alle möglichen Einstelkungen ausprobiert.
    Der Mond steht gerade so schön vor meinem Fenster :)
    Hat jemand nen Tipp?!
    Danke danke

  • Mond geht ohne großes Brimborium... Blende zwischen 5 und 6, Belichtung so 1/320 oder so, einfach mal ausprobieren. Also im grunde eine Einstellung wie tagsüber auch :)

    Mein letzter Mond war f/4.5 und 1/640 :)

  • Okay hat geklappt den Mond alleine zu fotografieren war gar nicht so schwer :)
    Keine Ahnung warum ich mich da so angestellt hab letztens. Bin's ganz falsch angegangen ;)
    Aber wie bekomme ich noch die Bäume davor mit rauf?

  • Jaaa, ich hab da auch voll die Wissenschaft draus gemacht und dann wars ganz einfach :D

    Bäume weiß ich aber auch nicht... Vielleicht ganz doll abblenden, also 13-18 oder so und länger belichten? Probier es mal aus :)

  • Beim letzten mal konnte man die Bäume durch das Mondlicht schön sehen, aber dafür war der Mond ganz gelb und man konnte die Struktur nicht sehen.
    Jetzt hab ich den Mond schön drauf man sieht die Strukturen :) aber die Bäume wollen nicht.
    Ich Versuchs morgen noch mal und stell die Bilder hier ein.
    Nur ein Stativ hätte ich nehmen sollen, weil der Mond ein wenig verwackelt ist :-/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!