Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Tja, was will ich wissen. Ich schmeiße grad meine alte Ausrüstung raus und da muss natürlich früher oder später was neues her. Mir gehts einfach etwas um Erfahrungswerte.

Im Moment habe ich das 70-200 2.8L USM bestellt, das sollte demnächst kommen. Die 7D soll dann folgen, wenn ich das andere verkauft habe. So, nun brauche ich aber noch ein Objektiv für den unteren Brennweitenbereich.

Ich bin unsicher, welches davon mir am besten zusagen würde:

Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM Objektiv - taugt das was, oder isses einfach nur teuer?
    Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM Objektiv - viel Licht, aber wohl schwer und der Preis ist auch nicht ohne
    Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM Objektiv - das einzige was mich hier grübeln läßt ist die Lichtstärke. Ob ich das nicht irgendwann bereuen werde.

• Zitat

*meld*

ich hatte es mit in DK und war ganz froh, dass ich's mir zugelegt hab. Auf Hundeshootings nehme ich es nie mit. Ist aber ein schönes Allround-Glas für Urlaub und so. Allerdings ist es kein wirkliches WW! Mir persönlich langen die 24mm Anfangsbrennweite aber. Es ist schön scharf und ich schätze hier auch den IS. Für Menschen-Porträts ist es super, ich war auf ner Hochzeit und der Fotograf dort hat eigentlich so gut wie ausschließlich mit dem Teil gearbeitet - und wirklich spitzenmäßige Aufnahmen gezaubert!

kommt halt drauf an, was du damit vorhast...

Im Grunde genommen soll es her so ein Allrounder sein. Für alles was keinen rennenden Hund als Motiv hat. Also gerne mal Landschaften, Straßen usw. Ich weiß nicht, ob ich unbedingt im Moment eine Brennweite ab 17mm brauche, so wie ich es jetzt habe.

• ok, ich benutze das 24-105 nicht soooo oft, aber ich hatte auch das und noch das 24-70 2,8 zur Auswahl, habe mich für den größeren Brennweitenbereich entschieden und gegen die Lichtstärke - bisher fehlt sie mir nicht. Ist natürlich von den Motiven abhängig, ich sag mal so: ich persönlich würde bei Menschenporträts eh nicht wirklich mehr als 4,0 als Blende wählen, ein bisschen Tiefenschärfe darf schon sein, wobei mans natürlich nicht verallgemeinern kann, das ist klar. Aber es ist auch keine Linse für Sportaufnahmen UND du hast den IS, kannst also die fehlende Lichtstärke gut mit längeren Verschlusszeiten ausgleichen, wenns ist...

• auch bei Landschaftsaufnahmen langten mir bis jetzt (!) die 24mm. Aaaaber ich bin auch kein Panoramafotograf, das liegt mir gar nicht.

Wenn du dir total unsicher bist, kannst du dir nicht mal die eine oder andere Linse borgen und ausprobieren? Es gibt ja auch so Objektivverleih-Services?

EDIT: noch ne Möglichkeit: das Kit als Backup für schwere Panorama-Fälle behalten? Hatte ich ne zeitlang, habs dann aber doch verkauft, weil es wirklich nur rumlag...

• Naja ,also ich hab ja das 70-200 4 L und mag jetzt noch n "kurzes" Objektiv.
    Moechte damit Potraits schießen und halt Makroaufnahmen machen. Von Pflanzen und sowas halt.

• Ich glaub als Makro-Objektiv taugt es nicht... Gibt aber hier einige, die es als Portrait-Objektiv haben und damit zufrieden sind.

Du kannst auch gern meine Kamera mit dem 4L am Samstag testen, wenn du magst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!