Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Bei solchen Bewegungsbildern sollte AF-C eingestellt sein. Auf AF-S fokusiert die Kamera ja nicht nach wenn der Hund auf dich zuläuft. Das Würde auch erklären warum der Fokus zu weit hinten liegt.

• Zitat

Bei solchen Bewegungsbildern sollte AF-C eingestellt sein. Auf AF-S fokusiert die Kamera ja nicht nach wenn der Hund auf dich zuläuft. Das Würde auch erklären warum der Fokus zu weit hinten liegt.

Und üben, üben, üben.. :pfeif:

• Sodele ich finde Sie eigentlich Recht gut gelungen,um Sie hier zu zeigen.
    Würde mich über Tipps freuen.

Die Bilder sind mit dem Tamron 55-200mm gemacht.
    Die Kamera-Einstellungen kann ich gerade irgendwie nicht abrufen,mein Laptop muckt.
    Aber ihr könnt euch ja den Bild-Exif anschauen.
    Das Wetter war so naja.. :ops:

Das hier nur die Seite/Schnauze/Kopf zu sehen ist,sollte eigentlich so sein.

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber hier hätte ich eventuell mehr Platz lassen sollen,auf die Seite in die der Hund schaut..oder?

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das könnte an mehreren Fehlerquellen liegen, obwohl ein paar unscharfe Bilder absolut normal sind ( nur eben nicht Hunderte :smile: )

Zum Ersten würde ich die Mehrfeldmessung für diese Art Foto, ein auf sich zurennender Hund, erstmal verbannen.
    Versuche es mal mit der mittenbetonten Messung, die ist da besser geeignet.

Dann schau' mal nach, was bei AF-C, was du ja sicherlich bei Action-Bildern eingestellt hast, für eine Priorität eingestellt ist.
    Es sollte die Auslöse-und nicht die Schärfepriorität sein, denn sonst sucht sich die Kamera bei den Tobebildern zu Tode und löst dementsprechend nicht mehr aus.
    Ganz klar hast du auch da Ausschuss, aber eben auch ein paar knackscharfe Bilder dabei.

Bei dem verschwommenem Foto hattest du übrigens eine Brennweite von 200 mm eingestellt, also so nah war dein Hund nicht an der Kamera!

LG Britta

• Vielen Dank Britta!
    Werd ich alles nachschauen und nochmal gründlich durchlesen!

Ja, da hatte ich vermutlich den falschen Fokus eingestellt und durch die Serienbildaufnahme is dann der Fokus "verrutscht".

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :roll:

Vielen Dank nochmal an alle! :D

• Zitat

Aber hier hätte ich eventuell mehr Platz lassen sollen,auf die Seite in die der Hund schaut..oder?

Ich bin zwar Laie, finde es aber immer schöner, wenn das Bild in die Richtung in die der Hund guckt, "offener" ist. Ich hätte ihn wohl etwas weiter nach links gesetzt, wirkt finde ich "lebendiger" und nicht so abgeschnitten.

• Zitat

Gut dachte ich mir, SWM heißts bei Nikon laut Wiki. Hat mein Objektiv anscheinend nicht.. Hm. Ja könnte durchaus sein, war ja auch recht billig das Objektiv.

Doch, hat Dein Objektiv - sonst hätte es nicht die Bezeichnung Af-S ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!