Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• [quote="Ziggy"]

Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

[quote]

ich hätte die Perspaktive anders gewählt, sodass eine Diagonale im Bild ensteht. So wirkt es "unspannend". Rechts im Bild ist es zu dunkel und links stört der Felsen. Ansonsten finde ich es gut belichtet.

mal ausnahmsweise etwas Unhündisches von mir. gestern in der Früh entstanden. Was ist das wohl? :D

Externer Inhalt img97.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt img695.imageshack.us

Externer Inhalt img571.imageshack.us

Externer Inhalt img18.imageshack.us
  • Inez,

vielen Dank. Eycatcher? Kannst du ein Beispiel bringen? ( Hund, Baum, Co?)
    Würdest du den Schnitt verändern? Noch ist es original und nicht beschnitten.

Cindy,
    ich habe die Verschlusszeit lange gewählt, damit das Wasser weicher und fliessend wirkt, das irritiert dich wahrscheinlich?

Jennja,

Danke für das Feedback.

Perspektive anders. Rechts wo es dunkel ist, geht es steil bergauf und ich sass schon am Abhang zum Bach.

Ich versuche es mal mit beschneiden.

• Ich habe gestern mal einen Welpen fotografiert :smile:
    Bruno heißt der kleine. War gar nicht so leicht, einen schwarzen Hund zu fotografieren.
    Würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte. Ich finde sie zwar in Ordnung, aber irgendwie fehlt mir noch was. Was mir selbst schon aufgefallen ist, schreibe ich gleich dazu.
    Alle Bilder waren Raws, bearbeitet habe ich die Farbtemperatur, Helligkeit und am Ende habe ich noch selektiv nachgeschärft.

1.

Externer Inhalt img52.imageshack.us

148mm; f5.6; 1/200s; ISO 320
    Leider liegt der Fokus nicht auf den Augen.

2.

Externer Inhalt img821.imageshack.us

200mm; f5.6; 1/250s; ISO 800
    Ist ok, leider schaut er an der Kamera vorbei.

3.

Externer Inhalt img705.imageshack.us

200mm; f5.6; 1/250s; ISO leider 2500
    Trotz hohem ISO eigentlich mein Favourit.

4.

Externer Inhalt img231.imageshack.us

200mm; f5.6; 1/250s; ISO 1600
    Wieder sehr hoher ISO. Mir würde es gefallen, wenn er in die Kamera schauen würde.

Naja, ganz zufrieden bin ich wie gesagt nicht. Über Kritik würde ich mich freuen :)

• jennja
    Das war mal eine Sonnenblume, oder?

Ashera
    Schwarze Hunde sind fürchterlich schwierig abzulichten, vorallem wenn das Licht nicht so berauschend ist. Ich habe mit meinem Poco immer schwer zu kämpfen. Pauline ist mit ihren weißen Abzeichen schon um einiges besser zu fotografieren.
    Mir passiert dann immer dieses hier (abgesehen vom schlechten Winkel):

Externer Inhalt i441.photobucket.com

Die Zunge ist so überbelichtet, dass es ausfranst..

• PocoLoco: stimmt, letztes Jahr warens Sonnenblumen :D Dein Foto von Poco gefällt mir gut, also rein von der Belichtung her! Ich finde die Zunge nicht überbelichtet, bei mir franst hier nix aus. Liegt vielleicht an den verschiedenen Bildschirmen..... Ich habe ja nun noch die Steigerung von einem ganz schwarzen Hund: einen schwarzen Hund mit weißer Blesse. Schwieriger gehts wohl nicht :lol: Ich orientiere mich meistens am Weiß, um zu vermeiden, dass es ausfranst, allerdings säuft mir das Schwarze dann öfter ab.
    Beispiel bei schlechtem Wetter:

Externer Inhalt img4.imageshack.us

bei gutem Wetter:

Externer Inhalt img138.imageshack.us

komplett schwarzer Hund:

Externer Inhalt img580.imageshack.us

Externer Inhalt img534.imageshack.us

mal ein Beispiel für eine etwas andere Perspektive ;-)

Externer Inhalt img121.imageshack.us

und dann wollte ich mal noch ein Bewegungsfoto einstellen

Externer Inhalt img69.imageshack.us

und noch eins

Externer Inhalt img808.imageshack.us

Bewegungsbilder sind immer noch sehr schwierig für mich, weil ich mit offener Blende fotografiere, dadurch muss der Focus wirklich präzise sitzen, damit die Augenpartie scharf ist. Da ich den Focuspunkt manuell auswähle, kann ich das zwar gut beeinflussen, allerdings muss man dann schon auch wissen, wohin der Hund laufen wird

hier habe ich den Focuspunkt nach rechts oben (im goldenen Schnitt) gewählt

Externer Inhalt img40.imageshack.us

ebenso hier

Externer Inhalt img143.imageshack.us

Externer Inhalt img87.imageshack.us

Ashera: was mich an deinen Bildern immer ein wenig stört, ist die tatsache, dass du die Belichtungszeit relativ lang eingestellt hast (und für mein Empfinden die Blende zu weit geschlossen, aber das ist 1. Geschmackssache und 2. ja mitunter auch vom Glas vorgegeben). Durch die lange Belichtungszeit hast du Bewegungsunschärfe in den Bildern, man sieht es vor allem bei Bewegungsbildern. Gerade einen Welpen kann man eigentlich nicht unter 1/800, eher 1/1000 ablichten, wenn er in Bewegung ist (und das sind Welpen ja eigentlich immer ;-)), bei Porträts geht es schon eher. Dein letztes Bild finde ich ganz gut, da ist nur der Bildschnitt nicht sehr spannend.

• Jenny: Machst du mim Focuspunkt nun doch so? *grins* Ist doch angenehmer oder? ;) Wann zieht das neue Goldstückchen denn ein? :D

Ashera: Jennys Ausführungen zu deinen Bildern kann ich nur folgen. Die Belichtungszeit ist viel zu lange gewählt für Bewegungsbilder.

Hier mal einige Bilder von mir:

Externer Inhalt img200.imageshack.us

Externer Inhalt img714.imageshack.us

Externer Inhalt img145.imageshack.us

Externer Inhalt img191.imageshack.us
  • Nina, wenn ich es planen kann, dann mache ich es manuell. Sprich: wenn ich weiß, wohin ich den Hund abrufe.... bei mehreren Hunden im Spiel nehme ich allerdings wieder den mittleren Punkt (den ich ja eigentlich auch manuell einstelle ;-)) und schneide dann ggf.

das neue Stück wird wohl noch diese Woche einziehen *großeFreude*

super schöne Bilder haste da eingestellt (kannte ich ja schon, aber immer wieder schön zu sehen)
    wann haste eigentlich den 2. Teil fertig :p

• Zitat

Externer Inhalt img145.imageshack.us

das muss ich mal zitieren.
    Ich LIEBE diese Pose! Das macht das Porträt sehr spannend

hier mal ein weiteres Schmuckstück aus Ninas Schatzkiste ;-)

Externer Inhalt img694.imageshack.us

nochmal eine etwas andere perspektive

Externer Inhalt img262.imageshack.us

was immer besonders schwierig ist (finde ich jedenfalls), ist, mehrere Hunde auf ein Bild zu bekommen, und zwar so, dass möglichst alle scharf sind (und trotzdem der Hintergrund noch einigermaßen verschwimmt)

Externer Inhalt img593.imageshack.us

Externer Inhalt img194.imageshack.us

je mehr Hunde, desto mehr muss abgeblendet werden (esseidenn die Hunde sitzen akkurat in einer Reihe und man sitzt frontal davor -> eher unwahrscheinlich), deshalb sieht man hier mehr vom HG. Ich glaube, die Blende war 7,1

Externer Inhalt img62.imageshack.us
  • Meiiiiiiiiiiiin Schätzchen :fondof: Der Terrier, der auch Nicht-Terrier-Menschen für sich gewinnen kann... *hach*

Jenny, wenn du das nächste Mal da bist muss ich dich um andere Bilder bitten *grins*, hätte so gerne welche von mir und den beiden Stinkern zusammen ;) (Hab da auch schon was im Kopf)

Danke fürs Lob an die Bilder! War übrigens ne lange Geburt bis ich Patches dazu hatte in die andere Richtung zu schauen, da wäre ne Hilfsperson schon manchmal sehr hilfreich.

Ja, wenn mans planen kann (wie bei nem Abruf oder Portrait oder oder) ist das einfach sehr praktisch diese Vorauswahl zu treffen. Bei richtigen Spielbildern tendiere ich auch meist zum mittleren Punkt (oder zu dem oben in der Mitte, hilfreich bei so riesigen Hunden wie dem von meinem Vater :lol: ).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!