Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Kann mir jemand sagen wie ich sehen kann, wieviele Auslöser eine Kamera bereits hatte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So, ich hab mir jetzt das Nikon-Set bestellt.
Obwohl ich eigtl. ne Canon wollte war das gut so, denn mein Vater hat ne analoge Spiegelreflex - auch von Nikon. Und da er das beruflich braucht hat er auch ein Makroobjektiv und ein Stativ.
Bei den Objektiven sollte das doch kein Problem sein oder? Weiß leider nicht, welche Nikon er hat. -
Bei Canon hat man ja in allen Objektiven die man für EOS benutzen kann schon einen AF-Motor. Wenn auch nicht zwangweise einen USM bzw HSM(Sigma) oder UZD (Tamron).
Bei Nikon ist das anders, da gibt es nur in den "besseren" Gehäusen einen AF-Motor, aktuell z.B. D90, D7000, D300s und nicht alle Objektive haben einen AF-Motor. Bei den Einsteigermodellen (D3100/ D3000 und D5100/ D5000) ist kein AF-Motor im Gehäuse vorhanden. Mit einer D90 kann man also zum Beispiel auch ältere Objektive nutzen, die keinen AF-Motor haben, weil die Kamera das dann übernimmt. In den älteren Bodies waren noch AF-Motoren, deshalb sind die älteren Objektive teilweise ohne. Die Objektive mit AF-Motor sind dann als AF-S gekennzeichnetZitatSo, ich hab mir jetzt das Nikon-Set bestellt.
Obwohl ich eigtl. ne Canon wollte war das gut so, denn mein Vater hat ne analoge Spiegelreflex - auch von Nikon. Und da er das beruflich braucht hat er auch ein Makroobjektiv und ein Stativ.
Bei den Objektiven sollte das doch kein Problem sein oder? Weiß leider nicht, welche Nikon er hat.
Daher kommt es auch drauf an, was das für Objektive sind :)
Hast Du die Nikon schon bestellt? Weil Nikon aktuell relativ teuer istZitatKann mir jemand sagen wie ich sehen kann, wieviele Auslöser eine Kamera bereits hatte?
Was für eine Kamera hast Du denn? Bei Canon gibt es ein Programm, das sich EOS Info nennt um die Auslösungen auszulösen. -
Das müsste ich nachschauen, wofür brauch ich den AF-Motor denn genau?
Und ja, hab ich zu einen unschlagbar günstigen Preis, der nur gestern verfügbar war, heut kostet das Set 200€ mehr. -
Zitat
Kann mir jemand sagen wie ich sehen kann, wieviele Auslöser eine Kamera bereits hatte?
Kannst dir PhotoMe aus dem Netz runterladen, kostenlos. Damit kannst du die Auslösungen von allen Kameras auslesen.
ZitatSo, ich hab mir jetzt das Nikon-Set bestellt.
Bei den Objektiven sollte das doch kein Problem sein oder? Weiß leider nicht, welche Nikon er hat.Da Nikon sein Bajonett seit den 50gern beibehalten hat, wirst du die Objektive wohl nützen können, ich schätze aber, dass du da manuell fokusieren musst, weil den kleinen Nikons, wie schon geschrieben wurde der AF-Motor im Body fehlt und nur die neueren Objektive über einen eigenen Motor verfügen.
-
-
Zitat
Kannst dir PhotoMe aus dem Netz runterladen, kostenlos. Damit kannst du die Auslösungen von allen Kameras auslesen.
Also - habe mal gerade bei meiner Oly nachgesehen - da habe ich die Anzahl der Auslösungen in einem der Bilder mit PhotoMe nicht gefunden. Wobei es bei einem Beispielbild aufgenommen mit einer Nikon tatsächlich ein Attribut "Anzahl der Auslösungen" in der Liste vorhanden war.
Stellt sich mir aber die Frage - wird da die Anzahl der Auslösungen der Kamera ausgelesen - oder die Anzahl der Bilder, die auf dem Speichermedium gespeichert wurden, von dem das aktuelle Bild runtergeladen wurde?
-
Es werden die tatsächlichen Auslösungen ausgelesen. Es muss aber ein JEPG ooc oder RAW ooc sein. Mit aus RAW entwickelten JEPGs klappt es zumindest bei mir nicht, das könnte aber an Lightroom liegen. Dann hast du unter den Herstellerinformationen den Punkt Anzahl der Auslösungen.
Meine Pentax hat z.B. 17122 Auslösungen, während ihr Bildzähler grade mal bei 8583 steht. -
Zitat
So, ich hab mir jetzt das Nikon-Set bestellt.
Bei den Objektiven sollte das doch kein Problem sein oder? Weiß leider nicht, welche Nikon er hat.Hm.. Soweit ich weiß muss das Objektiv nen AF-S oder AF-I (glaub ich) Motor eingebaut haben damit das Objektiv auf der D3100 funktioniert. Wollt mir nämlich ein gebrauchtes 70-300mm Objektiv kaufen, war dort zum probieren und ging nicht.
-
Zitat
Hm.. Soweit ich weiß muss das Objektiv nen AF-S oder AF-I (glaub ich) Motor eingebaut haben damit das Objektiv auf der D3100 funktioniert. Wollt mir nämlich ein gebrauchtes 70-300mm Objektiv kaufen, war dort zum probieren und ging nicht.
Ich weiß es auch nicht genau, werfe aber mal ein: wir haben ein recht altes Nikon Objektiv, das damals für eine analoge gekauft und genutzt wurde (F90). Das funktioniert auch auf der Nikon D70, die keinen eigenen Motor hat (also man muss nicht manuell scharf stellen). Das ist ein AF-Nikkor-Objektiv (also ohne -I oder -S).
Vielleicht mal in einen Fotoladen gehen (nicht Saturn und Co) und es genau erklären lassen? Oder in einem DSLR-Forum fragen? -
Zitat
Ich weiß es auch nicht genau, werfe aber mal ein: wir haben ein recht altes Nikon Objektiv, das damals für eine analoge gekauft und genutzt wurde (F90). Das funktioniert auch auf der Nikon D70, die keinen eigenen Motor hat (also man muss nicht manuell scharf stellen). Das ist ein AF-Nikkor-Objektiv (also ohne -I oder -S).
Vielleicht mal in einen Fotoladen gehen (nicht Saturn und Co) und es genau erklären lassen? Oder in einem DSLR-Forum fragen?Ehm, die D70 hat definitiv einen eigenen Motor!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!