Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Zitat

Jup.
    Kriegs weder wenn ich selbst was einstell, noch mit Auto was hin :???:

Die meisten meiner Sonnenuntergänge sind in AV-Format fotografiert, meist bei mittleren Blenden (7.1, 9, manchmal auch 11), mit Weißabgleich "sonnig" und niedrigen Isowerten. Hab grad mal ein paar Fotos durch geschaut, das sind die exif-Daten:

ExposureTime - 1/400 seconds oder 1/256
    FNumber - 7.10
    Auto ISO - 100
    White Balance - Sunny

Wobei ich aber auch die Erfahrung gemacht habe, dass es einfach Sonnenuntergänge gibt die sich einfach ned gescheit fotografieren lassen und dass Sonnenuntergänge nach Photoshopbehandlung IMMER besser aussehen :ops:

Das z.B. war so einer. Ich fand das mit den Tempeln so wunderschön und war wahnsinnig unzufrieden dass kein Bild irgendwo das wiedergespiegelt hat wie's wirklch war, egal was ich gemacht hab (hab bestimmt 100 Fotos von dem Zeuch)..

vorher:

Externer Inhalt img810.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

nachher (so sah's wirklich aus)

Externer Inhalt img855.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der hingegen war super, da passt eigentlich jedes Bild

Externer Inhalt img830.imageshack.us

1/80
    16
    ISO 100

Zeig doch mal eins von deinen Sonnenuntergangsfotos =)

• sarah-shila: Lichtstimmung und Bildaufbau gefallen mir (grad die durchs Bild führenden Latten der Bank)
    allerdings hab ich das Gefühl, dass das "Männchen" leicht nach hinten kippt und der blaue Kasten im Hintergrund stört etwas

lg

• Externer Inhalt i44.tinypic.com

Externer Inhalt i41.tinypic.com

Externer Inhalt i44.tinypic.com

Danke für die Tipps. :)

Sind auch alle nachbearbeitet, sonst wären die leider nicht so :/
    Aber dann werd ich halt weiter üben und experimentieren ;)

• die sehen doch gut aus :???:

hab gestern auch mal nen Sonnenuntergang fotografiert

Externer Inhalt up.picr.de

• Die sehen doch gut aus find ich :) Zeig mal ein vorher/nachher :)

Wolken sind immer gut, das führt zu schönen Kontrasten, auch kurz nach dem Regen passt gut.. Smog hingegen macht irgendwie komischen einheitsbrei, siehe Tempel

• Zitat

Ich darf auch bald zum MM und mir n neues Objektiv gönnen, da mir das Christkind Gutschein und Bares dafür gebracht hat :rollsmile:

Wofür steht MM? Ich habe mir im Sommer die Nikon D3100 gekauft und bin damit super zufrieden. Macht auch HD Videos und die Bilder sind super. Ein Profi kann mit Sicherheit noch mehr aus der Kamera rausholen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!