Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Bin kein Profi, aber wenn bei Nikon Objektiven vorne dran AF-S steht, dann haben sie einen Ultraschallmotor ;)
    SWM (=silent wave motor) ist zwar die Nikon Abkürzung dafür, aber das steht meist nicht in der Artikelbezeichnung mit drin.

Bei Canon heißt es USM (ultrasonic motor), bei Sigma HSM (hyper sonic motor), bei Sony SSM (super sonic motor), bei Olympus SWD (supersonic wave drive), bei Pentax SDM (supersonic direct-drive motor), ....

Das selbe gilt für den Bildstabi: Canon = IS (image stabilizer), Nikon = VR (vibration reduction), Sigma = OS (optical stabilizer), Tamron = VC (vibration compensation), Panasonic = OIS (optical image stabilizer), ...

• Zitat

Kennt oder hat hier jemand dieses Objektiv?

Die Kundenrezensionen sind ja sehr positiv und ich denke mal, dass das Objektiv ziemlich gut ist, oder? Es soll ja auch kein teures Profiteil sein, sondern für Einsteiger wie mich. Oder hat hier irgendwer sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht?
    Ich weiß, ich nerv langsam mit meinen Objektiven. :ops:

Wow, das ist ja mittlerweile echt günstig :???: Also für das Geld ist das schon ordentlich, allerdings würde ich persönlich dann doch etwas anderes vorziehen - halt je nach dem, was Du fotografieren willst. Ich geh mal vom Hundi aus :D
    Da wäre mir dann ein USM wichtiger. Ich würde dann also eher zu einem gebrauchten greifen, mit 'nem ähnlichen Preis... da gibt's zum Beispiel das Canon 100-300mm mit USM, Canon 70-210 3.5-4.5 mit USM oder das schon erwähnte 55-200mm von Canon mit USM. Mir wäre da der USM wichtiger als der Bildstabilisator, da Du den für gewöhnlich beim Hundeknipsen, aufgrund der kurzen Verschlusszeit, eh nicht brauchen würdest.