Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Bin kein Profi, aber wenn bei Nikon Objektiven vorne dran AF-S steht, dann haben sie einen Ultraschallmotor ;)
    SWM (=silent wave motor) ist zwar die Nikon Abkürzung dafür, aber das steht meist nicht in der Artikelbezeichnung mit drin.

Bei Canon heißt es USM (ultrasonic motor), bei Sigma HSM (hyper sonic motor), bei Sony SSM (super sonic motor), bei Olympus SWD (supersonic wave drive), bei Pentax SDM (supersonic direct-drive motor), ....

Das selbe gilt für den Bildstabi: Canon = IS (image stabilizer), Nikon = VR (vibration reduction), Sigma = OS (optical stabilizer), Tamron = VC (vibration compensation), Panasonic = OIS (optical image stabilizer), ...

• Zitat

Kennt oder hat hier jemand dieses Objektiv?

Die Kundenrezensionen sind ja sehr positiv und ich denke mal, dass das Objektiv ziemlich gut ist, oder? Es soll ja auch kein teures Profiteil sein, sondern für Einsteiger wie mich. Oder hat hier irgendwer sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht?
    Ich weiß, ich nerv langsam mit meinen Objektiven. :ops:

Wow, das ist ja mittlerweile echt günstig :???: Also für das Geld ist das schon ordentlich, allerdings würde ich persönlich dann doch etwas anderes vorziehen - halt je nach dem, was Du fotografieren willst. Ich geh mal vom Hundi aus :D
    Da wäre mir dann ein USM wichtiger. Ich würde dann also eher zu einem gebrauchten greifen, mit 'nem ähnlichen Preis... da gibt's zum Beispiel das Canon 100-300mm mit USM, Canon 70-210 3.5-4.5 mit USM oder das schon erwähnte 55-200mm von Canon mit USM. Mir wäre da der USM wichtiger als der Bildstabilisator, da Du den für gewöhnlich beim Hundeknipsen, aufgrund der kurzen Verschlusszeit, eh nicht brauchen würdest.

Zu dem Nikon: es kommt bei Nikon ja auch ein bisschen auf's Gehäuse an, also wenn Du ein Gehäuse hast, das keinen AF-Motor drin hat bist Du eh drauf angewiesen ein Objektiv mit Ultraschallmotor zu benutzen, da Du sonst keinen AF hast. Fling hat's ja schon gut zusammengefasst :smile:

• Zitat

Kennt oder hat hier jemand dieses Objektiv?

Die Kundenrezensionen sind ja sehr positiv und ich denke mal, dass das Objektiv ziemlich gut ist, oder? Es soll ja auch kein teures Profiteil sein, sondern für Einsteiger wie mich. Oder hat hier irgendwer sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht?
    Ich weiß, ich nerv langsam mit meinen Objektiven. :ops:

Ich krieg dieses Objektiv in Verbindung mit einer EOS 450d gelegentlich von einer Vereinskollegin auf dem Hupla in die Hand gedrückt, damit die Fotos von ihrem Hund bekommt.
    Man kann mit dem Objektiv Hunde scharf fotographieren, auch in Bewegung.

• Ich habe seit 2 Wochen auch das Canon 55-200 mit USM. Vorher hatte ich das Tamron 55-200 ohne USM und habe damit auch scharfe Bewegungsbilder hinbekommen, allerdings ist es mit USM doch viel angenehmer.
    Mit dem Tamron vorher war ich auch zufrieden, jedoch finde ich, daß die Farbbrillanz der Canon-Objektive etwas intensiver ist. Von der Schärfe der Fotos her kann ich kann ich keinen Unterschied feststellen. Und den IS brauche ich auch nicht wirklich.

Falls noch jemand Interesse an dem Tamron hat....

• Huhu ich brauche eure Hilfe!
    Ich hätte gern eine Spiegelreflex,weil ich mich richtig intensiv mit der Fotografie beschäftigen möchte.Ich habe bisher sehr wenig Ahnung,aber das kann man ja alles lernen.Der Stiefvater von meinem Freund fotografiert schon seit Jahren und hat 2 Spiegelreflex,mehrere Objektive,ganz viel Zubehör,aber auch noch andere kleinere Kameras...Er würde mir helfen,alles zu verstehen usw.
    Ich habe jetzt eine Bridgekamera Nikon L110. Aber irgendwie reicht mir das nicht mehr.Ich weiss auch nicht.
    Der Stiefvater hat mir eine Panasonic GH 2 empfohlen.Kennt jemand die?
    Brauch ich überhaupt eine Spiegelreflex?Ist das zu viel für eine "Anfängerin" oder brauch schon eine um richtige Erfahrung zu sammeln und das gelernt umzusetzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!