Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
- CindysFrauchen
- Geschlossen
-
-
Ich habs ich habs ich habs
Die Größe war einfach viel zu groß..habs nun kleiner eingestellt und kann so nun 45min am Stück filmen..juhuuu -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
So, ich habe mir jetzt den ganzen Thread reingezogen und hab schon alleine dadurch wahnsinnig viel gelernt
Ich war nie so der Fotografiertyp, habe dementsprechend auch nur ne Digicam, aber ich werde jetzt erstmal damit versuchen, mehr aus den Bildern herauszuholen, und ich gestehe: Ich habe heute schon auf Ebay und bei den Elektromärkten nach ner Spiegelreflex Ausschau gehalten.
Dabei bin ich aber auf was gestoßen: Dioptrinausgleich...
Was bedeutet das für mich als Brillenträger mit über -4 auf beiden Augen im Klartext? -
Ich glaube das ist der Sucher durch den man schaut wenn man etwas zum Fotografieren anvisiert. Dabei ist es ja wichtig, dass du die Schärfe des zukünftigen Fotos erkennen kannst. Deswegen kannst du (mir fällt das Wort aber auch nicht ein) den Sucher auf deine Individuelle Sehkraft einstellen. Ich bin ohne Brille ziemlich blind, kann mir aber den Sucher so einstellen, dass ich auch ohne Brille erkenne ob ich das Foto scharf bekomme und dann wieder umstellen, wenn ich die Brille anhabe.
-
Tinka:
die Mövenbilder sind klasse!
Stell die doch bitte auch noch bei den Vogelgästen ein. Da passen sie doch wunderbar.
https://www.dogforum.de/vogelgaste-t102981.htmlLG Sanny
-
Zitat
Dabei bin ich aber auf was gestoßen: Dioptrinausgleich...
Was bedeutet das für mich als Brillenträger mit über -4 auf beiden Augen im Klartext?Du hast als Brillenträger 2 Möglichkeiten durch den Sucher zu sehen, mit Brille oder ohne, indem du die Dioptrin am Sucher einstellst. die Dioptrineinstellung geht nur begrenzt, ob es bis -4 geht weiß ich nicht.
Der Nachteil beim Anvisieren mit Brille, ist halt, dass deine Auge weiter vom Sucher entfernt ist, als ohne. Dadurch hast du nicht den ganzen Sucher im Blick, sondern musst aktiv in die Ecken gucken. Wie grvierend die Einschränkung ist, hängt auch von der Kamera ab. Bei einem hellen, 100% abdeckenden Prismensucher ist die Einschränkung geringer als bei einem dunkleren, nur ca: 95% abdeckendem Spiegelsucher, wie er in Einsteigermodellen üblich ist.
Im Endeffekt ist es aber so, dass das nur eine Gewohnheitssache ist. Ich hab erst fotografiert und dann kam mit dem Alter die Brille dazu. Ich hab lange gebraucht, bis ich mit Brille fotografieren konnte und da kam mir der Dioprinausgleich sehr entgegen. Wer als Brillenträger mit einer DSLR anfängt, hat wahrscheinlich gar keine Probleme.
@ Tinka: die Möwenbilder sind klasse. Ich wünschte hier gäbs auch Möwen, die sind glaub ich, prima zum üben.
-
-
Danke euch! Mein Liebster hat mich an die Ostsee entführt, ich musste also auch ein Stück weit fahren, um den Möwen zu begegnen :)
Ich fotografiere schon immer mit Brille und für mich stellt das absolut kein Problem dar. Ich käme gar nicht auf die Idee, die Brille abzusetzen zum Fotografieren, eben weil ich sie sowieso immer trage. Diesen Dioptrinausgleich hab ich nie verwendet, ich bezweifel allerdings auch, dass der mit + und - Werten gleichzeitig klarkommt
Hab die Bilder und noch ein paar mehr jetzt auch bei den Vogelgästen eingestellt :)
Sagts mal, bald kommt ja (hoffentlich) der Schnee. Um mir die Verzweiflung zu ersparen, dass ich zu blöde bin, im Schnee Hunde zu fotografieren, wollt ich hier schon mal anfragen, worauf ich achten muss. Meine Vorstellungen waren: ISO 100, auf jeden Fall wenig. Blende klein, also große Zahl, so 8 aufwärts vielleicht, damits nicht so überstrahlt und kurze Belichtung. Richtig gedacht? Oder muss ich noch was bedenken? Hab ich einen Denkfehler?
-
Zitat
Sagts mal, bald kommt ja (hoffentlich) der Schnee. Um mir die Verzweiflung zu ersparen, dass ich zu blöde bin, im Schnee Hunde zu fotografieren, wollt ich hier schon mal anfragen, worauf ich achten muss. Meine Vorstellungen waren: ISO 100, auf jeden Fall wenig. Blende klein, also große Zahl, so 8 aufwärts vielleicht, damits nicht so überstrahlt und kurze Belichtung. Richtig gedacht? Oder muss ich noch was bedenken? Hab ich einen Denkfehler?na ja, das kommt halt auf verschiedene Faktoren an. Vor allem: wie sind die Listverhältnisse? Nur weil Schnee liegt, heißt es ja nicht, dass es automatisch auch heller ist. Deshalb kann man schlecht Einstellungen "vorgeben". Generell würde ich die Verschlusszeit immer so kurz wie möglich, die Blende so weit auf wie möglich und ISO so niedrig wie möglich machen, aber immer mit Blende anfangen, dann die Verschlusszeit wählen, und erst zum Schluss den ISO dazu passend wählen, evtl. würde ich ne Belichtungskorrektur reinhauen, um den ISO nicht so weit hochschrauben zu müssen. Allerdings kommts ja auch immer aufs Motiv an. Schwarzer Hund im Schnee bei wenig Licht ist meiner Erfahrung nach am schwierigsten. Mit nem hellen Hund tust du dich leichter....
Und nun mal ne Frage von mir: wer macht hier Indoor-Aufnahmen? Mit sehr sparsamem Equipment? ich bin auf der Suche nach ner simplen Lösung für drinnen. Nun hab ich als erstes mal ne schwarze Fleecedecke als HG gekauft. Dann hab ich noch eine Bau-Handleuchte und ne Stehlampe mit schwenkbarem Leselicht. Irgendwie ist das alles noch zu wenig. Aber ne richtige Studioausrüstung will ich jetzt nicht grad anschaffen... Jemand kreative und günstige Ideen???
Hab am Samstag mal nen Indoor-Versuch (ohne gescheiten HG) gemacht. Bin noch gar nicht zufrieden...
vor allem fehlt gescheites Licht. Muss wohl doch Baustrahler besorgen. Aber welchen???? Wer hat sowas?
-
jennja: Danke schonmal! Ich ging jetzt von strahlender Sonne und strahlendem Schnee aus :) Und ja, zumindest der eine Hund ist bedauerlicherweise ziemlich schwarz... Immerhin besser als weiß, das stell ich mir im Schnee noch unangenehmer vor
Ich werd das mal testen, wenn es soweit ist... Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig :)
Meine einzig guten Indoor-Bilder hab ich auch mit einer Fleecedecke und einem lichtstarken Objektiv gemacht, als draußen schönes Wetter war... Hab da also leider keine Ahnung von.
-
So, ich hab mal gespielt... Wollte das schon länger mal ausprobieren und hab jetzt ein paar geeignete HG gesucht und jetzt mal gebastelt. Ist nicht sauber, Erna hat nen Fleck vor der Nase, aber was sagt ihr ansonsten? Ich bin völlig unschlüssig, ob mir das gefällt...
Das war das Original:
Und das die Nachbearbeitung:
-
Huhu,
Wie findet ihr dieses Objektiv:
?
Ich hätte ja gerne ein besseres als mein normales Canon EFS 18-55mm, das aber nicht zu teuer ist.
Am meisten fotografiere ich Tiere und Natur, da sollten natürlich die Bewegungsbilder scharf werden (was mit meinem normalen Objektiv auch fast immer so ist) und ich möchte gerne auch Nahaufnahmen etc. machen.
Findet ihr, dass das Objektiv für seinen Preis gut ist oder würdet ihr eher davon abraten, es zu kaufen?Freue mich über Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!