Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Danke schon mal
Ich denk leider oft nicht dran und ärger mich dann hinterher am Computer 
Ich hab leider kein PS dafür aber Gimp, ich werd mal schauen ob ich die Bilder damit gerade bekomme

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Du kannst mit GIMP so gut wie alles machen, was Du mit PS auch machen kannst.
Nur weil GIMP kostenlos ist, ist es nicht schlecht. -
Würd ich auch nicht behaupten nur komm ich mit GIMP leider gar nicht klar, deshalb hab ich es so geschrieben
Hab mich dazu noch nicht eingelesen und aus Faulheit die leichten Programme wie Picasa genommen
-
Meinst Du PS ist einfacher?
Mit allen Programmen, die mehr können als die minimalsten Grundlagen der Bildbearbeitung wie Komprimieren, Ausschnitte ausschneiden und sonstige Mini-Sachen, muss man sich erst mal auseinandersetzen.
Auch PS ist kein Programm a la "man drücke auf ein Knöpfchen und schon erledigt sich alles von selbst".
-
So nun bin ich auch dabei!
Ich bin von einer stinknormalen digi-Cam von Olympus auf eine Canon EOS 600 D Spiegelreflex Kamera umgestiegen
Ich benutze das ganz normale Standard Objektiv das 18mm-55mm was mir zurzeit auch völlig ausreicht!
Ich finde die Kamera super,gerade für Portraits,mehr habe ich leider mit ihr noch nicht ausprobiert,habe Sie erst seit Donnerstag
Man kann so viel einstellen..ich weiss garnicht wo ich anfangen soll..momentan fotografiere ich nur Automatik..vielleicht kann mir da jemand von euch helfen?So und dan mal ein paar Bilder!
Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Zitat
Meinst Du PS ist einfacher?
ich würde die Frage mit einem eindeutigen "Ja" beantworten. Noch nie bin ich mit einem Fotobearbeitungsprogramm intuitiv so schlecht zurecht gekommen wie mit Gimp.
-
Vielleicht kann mir ja vorab noch jemand gute Tips mit auf den Weg geben... Bei uns ist Festival of Lights und da werd ich heut abend mal ein wenig Sightseeing mit Kamera machen. Also Dunkelheit, beleuchtete Gebäude, etc. - auf was sollte ich achten? Stativ ist klar. Aber irgendwelche Einstellungen, die es zu beachten gilt?
Ich dachte an ISO nicht mehr als 800, Blende nicht ganz offen, zwecks Tiefenschärfe und dann mal schauen, wie viel Belichtung nötig ist.
-
Zitat
Ich dachte an ISO nicht mehr als 800, Blende nicht ganz offen, zwecks Tiefenschärfe und dann mal schauen, wie viel Belichtung nötig ist.
Ich mache es ähnlich (nur ohne Stativ
). Ich finde wichtig, gerade bei den schönsten Motiven unbedingt verschiedene Belichtungszeiten auszuprobieren (also eine Art Belichtungsreihe bei gleich bleibender Blende). Oft merkt man auf dem Mini-Kamera-Bildschirm kaum, ob das nun wirklich so aussieht, wie gewünscht... Offenblende finde ich bei Nacht weniger auf dem Foto bemerkbar, als tagsüber. Und je nach Kamera, dürfte auch mehr als ISO 800 noch gute Bilder liefern. Aber da spricht jetzt auch die Stativlose in mir
. Mit Stativ kann man sicher auch schön mit Bewegungen der Lichter spielen 
Sehr schön sind auch Bilder, die zwischen Sonnenuntergang und Dunkelheit gemacht werden. Gibt einen intensiv dunkelblauen Himmel und die Lichter leuchten trotzdem schon schön.
-
Danke, so hatte ich mir das auch gedacht :) ich muss ja eh rumprobieren, hab ja keine Ahnung
ich überleg auch, ob ich wirklich mal raws machen sollte... Hab ich noch nie gemacht. Brauch ich da die ganz hohe Mega-Quali? Bei 18MP eigentlich nicht, oder? -
Ja, auf jeden Fall raw. Da kannst du so viel mehr aus den Bildern raus holen, gerade, wenn die Bedingungen schwierig sind und nicht alle Bilder "von selbst" schon recht gut.
Ganz hohe Quali?! Raw ist nicht komprimiert, da hast du eh höchste Auflösung. Also, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass du bei raw etwas voreinstellen kannst bezüglich der Quali, das würde das Ganze doch etwas sinnlos machen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!