Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Hmm, ich hab RAW, MRAW und SRAW - ich glaub die sind nicht komprimiert, sondern einfach kleiner. Also komplette Datenmenge, aber auf weniger Pixel sozusagen...
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Womit könnte man die Bilder denn sonst gerade rücken und das ohne Schärfeverlust?
Also ich mach' das in Gimp immer so:
Gimp aufrufen und Bild öffnen.
Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.2 Mit rechter Maustaste ins Foto klicken, Maustaste gedrückt halten und Bild wie gewünscht drehen - danach "Rotieren" anklicken
Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.3 Zuschneiden über Menü oder mit "shift + c" aufrufen
Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.4 Bild zuschneiden (an einer Ecke Maustaste gedrückt halten und quer über den gewünschten Bildausschnitt ziehen)
Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.5 Ins Bild klicken (= Endergebnis) und dann speichern
Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.fertisch :)
LG Nikka
-
WOW, cool! So lieb ich das! Praktisch gezeigt und gelernt
Ich bin eine technische NULL
Vielen Dank Nikka!
-
Nera1983
Bitte schön. :)...... aber natürlich muss es bei Bild 2 "linke Maustaste" heißen - ups. :cough:
-
Hehe, ich habs hinbekommen ;-)
Nur ist das Bild dann kleiner, oder? Könnte ich das dann ganz normal in der Drogerie zum Vergrößern weggeben?
Sorry, wenn ich manchmal doofe Fragen stell, aber ich fang erst grad an. Vor einer Woche ist eine Nikon D5100 eingezogen.
Ich wollte sie schon soooo lange, aber auskennen tu ich mich leider (noch) nicht. Wobei ich auch nicht im Automatikmodos fotografieren will.
Hab das gestern mal versucht und die Ergebnisse waren im manuellen Modus einfach besser (obwohl sie lange lange lange nicht an eure rankommen ;-) ) -
-
Zitat
Nur ist das Bild dann kleiner, oder?
Die Auflösung des Bildes bleibt gleich wenn man beim Exportieren "Qualität 100" auswählt.Länge und Breite verändern sich natürlich - es entsteht ein gewisser "Verlust", da durch das Drehen und anschließende Zuschneiden Bildinformation an den Ecken wegfällt.
Man könnte beim Zuschneiden über das Bild hinausgehen und die dadurch entstehenden blanken Ecken einfach durch Klonen wieder auffüllen:
Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Soweit mir bekannt ist, erreicht man nur so die genauen Abmessungen, die das Bild vorher hatte. Bei Wiesenhintergrund wie auf dem Beispielbild kein Problem, bei anderen Hintergründen kann es schwieriger werden.

-
Danke für die super Erklärung Nikka :)
allerdings ist es schade, dass man das Bild dann noch schneiden muss weil ich oft so fotografier das ich am Computer eben nicht mehr schneiden muss und so würde ich ja dann manchmal Teile vom Hund wegschneiden -
Dann musst du eben wirklich drauf achten, dass es grade ist :)
Und wenn du Fotos bei dm abgibst, dann vergrößern die die ja nicht in dem Sinne, sondern drucken die eben in bestimmter Größe aus. Das Bild hat bereits die Größe. Wenn du es größer machst, als die Maße eigentlich hergeben, wird es pixelig. Wenn man die online bestellt, wird einem eigentlich gesagt, ob das Bild für die gewünschte Größe ausreicht :)
Es ist mir übrigens gestern nach zahlreichen erfolglosen Versuchen mit der Kamera meines Mannes gestern gelungen, mit meiner Kamera den Mond ordentlich abzulichten :)
Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Blende f/4
ISO 200
1/800Und noch eins vom Festival of Lights (ich bin mir gar nicht sicher, ob das Ding nicht eh beleuchtet ist...)
Externer Inhalt www.tinkas-viechereien.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Blende f/9
ISO 200
1,3'' -
Taylibaby
Du meinst, dass Teile des Hundes beim Rotieren abgeschnitten werden weil er bereits das gesamte Bild ausfüllt:Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Das Problem kann man auch lösen - ist nur mit etwas Gepfriemel verbunden. Zum Glück hab' ich den Fall nicht oft.
Erst macht man in Irfanview per Panorama-Funktion ein 9er-Pack-Bild.
Dann wie gehabt:
Bild in Gimp aufrufenExterner Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Jetzt das Hundchen in der Mitte zuschneiden.Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.bilder-hochladen.netInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Wenn man will geht alles.

-
Cool danke, dann werd ich es mal versuchen. Und in Zukunft heißt es einfach unbedingt daran denken gerade zu fotografieren (das ist eindeutig am wenigsten Arbeit)

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!