Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht

• Ok, dann trau ich mich auch mal |)
    Wie gesagt, blutiger Anfänger, seit einer Woche die Nikon D5100 mit Kit-Objektiv 18-55VR hier im Hause.
    Null Ahnung, aber doch bemüht, nicht im Automatikmodus zu fotografieren...
    Ich bitte um Kritik! :D Will mich ja verbessern!
    Was ich schon weiß, das mit der Schärfe. Das bekomm ich (noch) nicht hin :sad2:

1) 34mm; f5; 1/40; ISO100

Externer Inhalt img210.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

2) 28mm; f4,5; 1/15; ISO 100

Externer Inhalt img269.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

3) 35mm; f5; 1/30; ISO 100

Externer Inhalt img193.imageshack.us

4) 38mm; f5; 1/15; ISO 100

Externer Inhalt img710.imageshack.us

5) Bildausschnitt: 24mm; f5,6; 1/1600; ISO 400, Sportmodus

Externer Inhalt img685.imageshack.us

Die Schärfe passt hier nicht, ich weiß...

6) Bildausschnitt: 55mm; F5,6; 1/1250; ISO 400, Sportmodus

Externer Inhalt img833.imageshack.us

7) 55mm; f6,3; 1/160; ISO 100

Externer Inhalt img829.imageshack.us

Da stört der Grashalm ungemein und das rechte Auge ist so im Schatten :|

• Zitat

Meinst Du PS ist einfacher?

Mit allen Programmen, die mehr können als die minimalsten Grundlagen der Bildbearbeitung wie Komprimieren, Ausschnitte ausschneiden und sonstige Mini-Sachen, muss man sich erst mal auseinandersetzen.

Auch PS ist kein Programm a la "man drücke auf ein Knöpfchen und schon erledigt sich alles von selbst".

Ich finde PS ist einfacher als Gimp. Allerdings wenn man gar keine Erfahrung hat, sitzt man da auch erst mal davor wie der Ochs vorm Berg.

• Zitat

Ich finde PS ist einfacher als Gimp. Allerdings wenn man gar keine Erfahrung hat, sitzt man da auch erst mal davor wie der Ochs vorm Berg.

ich denk auch, ohne Ahnung ist beides schwer

aber ich als PS-Nutzer saß vor GIMP wie ein DAU

• Hallo Steffi,
    erstmal Glückwunsch zur neuen Kamera- die ist wirklich klasse!

Ich sag mal was zu den Bildern:
    Nr. 1: wähle einen anderen Bildausschnitt. oben ist zuviel Platz. Ansonsten ist es schön positioniert, weil in Blickrichtung noch Platz ist. Nimm höhere ISO (ist ja keine Sonne da) und verkürze die Belichtungszeit. Die 1/40 kann man kaum halten, schon gleich gar nicht mit einem Objekt, welches zu Verwacklungen neigt ;)

Nr. 2: Beine nicht abschneiden! Ansonsten das selbe zur Belichtungszeit.

Nr. 3: Auch wieder die Belichtungszeit. Ansonsten sehr schöner Ausschnitt. Schade, dass es schattig war...

Nr. 4: sehr schöner Ausschnitt. Wieder die Belichtungszeit...

Nr. 5 und 6: Der Sportmodus geht dabei schon ok. Leider sitzt der Fokus nicht.
    Ich schätze mal, Du hast die AF Messfeldwahl auf Automatik stehen? Denn das ist das Problem bei all Deinen Fotos.

Nr. 7: genau, was Du selbst schon gesehen hast: Schatten und der Grashalm.

Sieh doch bitte mal nach der AF Messfeldwahl und stelle sie auf manuell- dann den Punkt einstellen, auf dem Du die Schärfe haben willst. Ich stells immer mittig ein und versuche auf die Augen des Hundes zu zielen.

LG Sanny

• Ich hoffe mir kann auch jemand helfen!
    Ich habe ja wie gesagt seit 1 Woche die Canon EOS 600D..komme eigendlich auch super damit zurecht!
    Habe bis jetzt immer nur im Automatik-Modus Fotografiert,weil mir die Zeit gefehlt hat mich mit den Manuelen Funktionen auseinder zu setzten.
    Nun gut,ich wollte mich alle ran machen,und Sarah(Auch hier aus dem Forum) erklärte mir alles per Facebookchat :D
    Ging auch alles gut..habe alles gut verstanden,und dan habe ich mich ran gemacht,und wollte im Wohnzimmer mal ein probefoto machen,und was sehe ich da,das Bild ist nur komplett schwarz?
    Habe ich was falsch eingestellt..oder so?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!