Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht
-
CindysFrauchen -
21. Februar 2011 um 18:20 -
Geschlossen
-
-
Ok, dann trau ich mich auch mal
Wie gesagt, blutiger Anfänger, seit einer Woche die Nikon D5100 mit Kit-Objektiv 18-55VR hier im Hause.
Null Ahnung, aber doch bemüht, nicht im Automatikmodus zu fotografieren...
Ich bitte um Kritik!
Will mich ja verbessern!
Was ich schon weiß, das mit der Schärfe. Das bekomm ich (noch) nicht hin
1) 34mm; f5; 1/40; ISO100
Externer Inhalt img210.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
2) 28mm; f4,5; 1/15; ISO 100
Externer Inhalt img269.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
3) 35mm; f5; 1/30; ISO 100
Externer Inhalt img193.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
4) 38mm; f5; 1/15; ISO 100
Externer Inhalt img710.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
5) Bildausschnitt: 24mm; f5,6; 1/1600; ISO 400, Sportmodus
Externer Inhalt img685.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Die Schärfe passt hier nicht, ich weiß...6) Bildausschnitt: 55mm; F5,6; 1/1250; ISO 400, Sportmodus
Externer Inhalt img833.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
7) 55mm; f6,3; 1/160; ISO 100
Externer Inhalt img829.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Uploaded with ImageShack.us
Da stört der Grashalm ungemein und das rechte Auge ist so im Schatten :| - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kameraauswahl, Tipps zum Fotografieren u. Anregungen gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Meinst Du PS ist einfacher?
Mit allen Programmen, die mehr können als die minimalsten Grundlagen der Bildbearbeitung wie Komprimieren, Ausschnitte ausschneiden und sonstige Mini-Sachen, muss man sich erst mal auseinandersetzen.
Auch PS ist kein Programm a la "man drücke auf ein Knöpfchen und schon erledigt sich alles von selbst".
Ich finde PS ist einfacher als Gimp. Allerdings wenn man gar keine Erfahrung hat, sitzt man da auch erst mal davor wie der Ochs vorm Berg.
-
Zitat
Ich finde PS ist einfacher als Gimp. Allerdings wenn man gar keine Erfahrung hat, sitzt man da auch erst mal davor wie der Ochs vorm Berg.
ich denk auch, ohne Ahnung ist beides schweraber ich als PS-Nutzer saß vor GIMP wie ein DAU
-
Hallo Steffi,
erstmal Glückwunsch zur neuen Kamera- die ist wirklich klasse!Ich sag mal was zu den Bildern:
Nr. 1: wähle einen anderen Bildausschnitt. oben ist zuviel Platz. Ansonsten ist es schön positioniert, weil in Blickrichtung noch Platz ist. Nimm höhere ISO (ist ja keine Sonne da) und verkürze die Belichtungszeit. Die 1/40 kann man kaum halten, schon gleich gar nicht mit einem Objekt, welches zu Verwacklungen neigt
Nr. 2: Beine nicht abschneiden! Ansonsten das selbe zur Belichtungszeit.
Nr. 3: Auch wieder die Belichtungszeit. Ansonsten sehr schöner Ausschnitt. Schade, dass es schattig war...
Nr. 4: sehr schöner Ausschnitt. Wieder die Belichtungszeit...
Nr. 5 und 6: Der Sportmodus geht dabei schon ok. Leider sitzt der Fokus nicht.
Ich schätze mal, Du hast die AF Messfeldwahl auf Automatik stehen? Denn das ist das Problem bei all Deinen Fotos.Nr. 7: genau, was Du selbst schon gesehen hast: Schatten und der Grashalm.
Sieh doch bitte mal nach der AF Messfeldwahl und stelle sie auf manuell- dann den Punkt einstellen, auf dem Du die Schärfe haben willst. Ich stells immer mittig ein und versuche auf die Augen des Hundes zu zielen.
LG Sanny
-
Ich hoffe mir kann auch jemand helfen!
Ich habe ja wie gesagt seit 1 Woche die Canon EOS 600D..komme eigendlich auch super damit zurecht!
Habe bis jetzt immer nur im Automatik-Modus Fotografiert,weil mir die Zeit gefehlt hat mich mit den Manuelen Funktionen auseinder zu setzten.
Nun gut,ich wollte mich alle ran machen,und Sarah(Auch hier aus dem Forum) erklärte mir alles per Facebookchat
Ging auch alles gut..habe alles gut verstanden,und dan habe ich mich ran gemacht,und wollte im Wohnzimmer mal ein probefoto machen,und was sehe ich da,das Bild ist nur komplett schwarz?
Habe ich was falsch eingestellt..oder so? -
-
Na klar haste dann was verkehrt eingestellt!
Wie waren Deine Einstellungen und wie die Lichtverhältnisse? -
Also!
im Manuellen Modus.
1/2500 F5,6 IOS 800 und der Rest halt so wie es war!Also es war gegen abend..also nicht besonders Hell aber auch nich dunkel..
-
Vielen Dank Sanny!
Ich hab den AF jetzt umgestellt. Ich habe das auch gesehen, dass leider alles unscharf ist.
Danke für die Kritik, ich versuch es umzusetzen :-)
Auf die nächsten Fotos :-) -
Vaney: Viel zu kurze Belichtungszeit. Da kommt kein Licht rein, also kann auch keins zu sehen sein auf dem Bild, ergo ist es schwarz :-)
Musst du länger belichten, dann sieht man auch was.
Mag zu meinen Fotos noch jemand was sagen?
-
Tinka, ich kenn mich ja nicht so gut aus, aber das Mondbild find ich klasse!

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!