Welpe 4 Monate wird nicht stubenrein HILFE!!!!
-
-
Hallo!
Du musst auf jedenfall versuchen zu festen Zeiten mit deinem kleinen raus zu gehen.
Wenn er draussen sein Geschäft erledigt, viel LOBEN. Für andere sieht das zwar komisch aus, aber daraus darfst Du Dir nichts machen.Ich denke mit 4 Monaten habt ihr schon feste Zeiten zum raus gehen. Auf jedenfall darfst du Deinen Hund nicht maßregeln, wenn er in die Wohnung macht. Z.B. mit der Nase ins Pipi stuppsen oder so.
Wenn Du Ihn bei frischer tt ertappst kannst du mit einem PFUI !!! schon was erreichen.
Ich hoffe dein Hund lernt es ganz schnell.
Du kannst ja mal auf meinem Blog vorbeischauen. Dort habe ich mich zu diesem Thema auch schon geäußert.Toi, toi, toi
Tom
http://welpenwerdenstubenrein.wordpress.com/ -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ruhe lernen ist das aaaaaaaallerwichtigste!
Ich habe hier (ungeplanterweise) einen JRT-Mischling, und mir graut es schon ein wenig
er ist jetzt fast 6 Monate alt und ist mittlerweile (oder momentan?
) genau so, wie ich ihn haben will. In der Wohnung ruhig, da ist schlafen und kuscheln oder Selbstbeschäftigung angesagt, und draußen kann er so viel flitzen, wie er will.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm die Tage wirklich zu viel zumute, wenn das Wetter gut ist, denke ich, das muss ausgenutzt werden und gehe mit ihm raus auf die Hundewiese, da sind wir schon mal gut 1 1/2 Stunden unterwegs. Viel zu viel für ihn eigentlich!!! Ich versuche dann das auszugleichen, indem ich sonst am Tag nur noch winzige Pipi-Runden gehe (2-3 Mal) und an Tagen ohne gutes Wetter auch mal ganz bewusst nen absoluten Gammeltag daraus mache.
Aber.. überleg dir das wirklich gut, was du dir da heranerziehst ! -
Zitat
Ruhe lernen ist das aaaaaaaallerwichtigste!
Ich habe hier (ungeplanterweise) einen JRT-Mischling, und mir graut es schon ein wenig
er ist jetzt fast 6 Monate alt und ist mittlerweile (oder momentan?
) genau so, wie ich ihn haben will. In der Wohnung ruhig, da ist schlafen und kuscheln oder Selbstbeschäftigung angesagt, und draußen kann er so viel flitzen, wie er will.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich ihm die Tage wirklich zu viel zumute, wenn das Wetter gut ist, denke ich, das muss ausgenutzt werden und gehe mit ihm raus auf die Hundewiese, da sind wir schon mal gut 1 1/2 Stunden unterwegs. Viel zu viel für ihn eigentlich!!! Ich versuche dann das auszugleichen, indem ich sonst am Tag nur noch winzige Pipi-Runden gehe (2-3 Mal) und an Tagen ohne gutes Wetter auch mal ganz bewusst nen absoluten Gammeltag daraus mache.
Aber.. überleg dir das wirklich gut, was du dir da heranerziehst !Du weißt aber dass du durch dieses Dauerlaufen seine Knochen kaputt machst?
Dann ist später nix mehr mit laufen... -
Zitat
Du weißt aber dass du durch dieses Dauerlaufen seine Knochen kaputt machst?
Dann ist später nix mehr mit laufen...Nein, denn er läuft nicht die ganze Zeit.
-
Dann geht das ja,ich dachte schon du tust ihn einen Gewaltmarsch an^^
-
-
Unsinn
keine Sorge :)
-
Hallöchen,
habe fast ein ähnliches Problem mit unserer Hündin 4 Monate. Es gehört leider noch zum Alltag, dass sie in die Wohnung macht meistens Pipi. Auch das große Geschäft macht sie ohne weiteres in die Wohnung, wenn wir es nicht so gut lesen könnten
Sie läßt sich auch von dem sofort erwischen nicht beeindrucken.
Das komische ist, wir waren am WE mit unsrem Wohnmobil an der Küste, dann der Hammer sie hat das gesamte WE nicht ins WOMO gemacht, alles immer schön draussen. Wir waren so stolz. Wir konnten die Pipi bis zu 4 Std rauszögern.
Als wir wieder zu Hause waren, alles für die Katz
Wenn wir mit ihr draußen sind entleert sie sich nie komplett immer nur Pipi oder das große Geschäft nie beides. Bei der Pipi behält sie auch immer was zurück.
Außer im WoMo.Mich wundert es, dass sie ihre Blase u. Darm sehr wohl kontrollieren kann hat ja im WoMo bestens geklappt.
Ich denke, das unser Mobil eher den Eindruck einer Höhle macht und sie deshalb nicht reinmacht.Hat jemand einen Tipp wie wir uns zu Hause verhalten sollen
LG
Danni
-
Zitat
Wenn wir mit ihr draußen sind entleert sie sich nie komplett immer nur Pipi oder das große Geschäft nie beides. Bei der Pipi behält sie auch immer was zurück.
Einfach drannbleiben :) WoMo ist natürlich eine völlig andere Situation, da kann es -denke ich- schon mal sein, dass sich der Junghund völlig anders verhält.
Nicht überbewerten und nicht ungeduldig werden - die einen brauchen länger, die anderen sind schneller aus der Phase raus.
Immer schön wegwischen und an die Regel halten: Nach jedem Fressen, Spielen, Schlafen und alle 2 Stunden! Wann man das ausweiten kann, müsst ihr dann ausprobieren. Wenns draussen klappt: PAAARTY! Der Junghund hat soeben den goldenen Haufen gewonnen, den Kack-Nobelpreis!!!
Unser Zwerg hat sich auch NIE gemeldet wenn sie musste, da half auch nur beobachten, schneller sein und immer schön entspannt bleiben.(Bei unserer Maus passiert übrigens mit jetzt 6 Monaten immernoch ca 1x pro Woche ein Pinkel-Unfall im Haus :) )
-
Zitat
Hallöchen,
habe fast ein ähnliches Problem mit unserer Hündin 4 Monate. Es gehört leider noch zum Alltag, dass sie in die Wohnung macht meistens Pipi. Auch das große Geschäft macht sie ohne weiteres in die Wohnung, wenn wir es nicht so gut lesen könnten
Sie läßt sich auch von dem sofort erwischen nicht beeindrucken.
Das komische ist, wir waren am WE mit unsrem Wohnmobil an der Küste, dann der Hammer sie hat das gesamte WE nicht ins WOMO gemacht, alles immer schön draussen. Wir waren so stolz. Wir konnten die Pipi bis zu 4 Std rauszögern.
Als wir wieder zu Hause waren, alles für die Katz
Außer im WoMo.Mich wundert es, dass sie ihre Blase u. Darm sehr wohl kontrollieren kann hat ja im WoMo bestens geklappt.
Ich denke, das unser Mobil eher den Eindruck einer Höhle macht und sie deshalb nicht reinmacht.Hat jemand einen Tipp wie wir uns zu Hause verhalten sollen
LG
Danni
Macht sie bei euch daheim nur an bestimmten Stellen oder löst sie sich, wo's "grad passt"?
Bei meinem damals war es so, dass er freien Zugang hatte zu Küche, Flur und Wohnzimmer. Büro war als Katzenrückzugszimmer umfunktioniert und ins Schlafzimmer kam er nur nachts mit uns.
Im vorderen Teil unseres Wohnzimmers hatte er in einer geschützten Ecke seinen Korb stehen. Dort sowie im Flur als auch in der Küche machte er nicht, nachts schlief er durch, konnte sich aber nur im Schlafzimmer frei bewegen... nur regelmäßig im hinteren Teil des Wohnzimmers hat er sich erleichtert. Nach kurzer Überlegung hab ich ihm schlicht den Zugang zu diesem Bereich auf unbestimmte Zeit untersagt. Und siehe da... ab dem Zeitpunkt, natürlich auch weiterhin mit alle zwei Stunden raus und aufpassen hat er seine Geschäfte brav draußen erledigt. Als ich mir dann sicher sein konnte, dass er wirklich verstanden hatte, worum es geht, durfte er den hinteren Teil unseres Wohnzimmers wieder frei betreten.
Er hat halt einfach den hinteren Teil des Wohnzimmers nicht zu seinem Revier gezählt! -
Einen Tip habe ich nicht wirklich,
wohl aber Ideen, warum es so sein könnte.Für mich liest es sich so, als ob der Hund noch nicht wirklich verstanden hat, daß Haus / Wohnung = nicht pinkeln bedeutet.
Das scheint Ihr irgendwie versäumt zu haben, es ihr besonders klar zu machen.
Hinzu kommt noch, daß ich mir ziemlich gut vorstellen kann, daß die vorausgegangenen "Unfälle" noch gut riechbar für den Hund sind, so daß sie "glaubt", es sei ihre "Toilette".
Macht sie denn immer an den gleichen Stellen?
Ich an Deiner Stelle würde gründlicher reinigen, also zumindest für eine Hundenase, und dann mit der Stubenreinheit komplett von vorne anfangen, wie bei einem neu angeschafften Welpen.
Also, nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen raus, gegebenfalls sicherheitshalber noch alle zwei Stunden.
Draußen Party machen, wenn der Hund brav sein Geschäft verrichtet hat.Konditioniere den Hund auf ein "NEIN".
Solltest Du sie mal in flagranti erwischen, laut "NEIN" sagen (wenn sie das Wort schon kennt) und sofort raustragen.
Wenn Ihr mal draußen seid, dann geht nicht immer sofort wieder rein, wenn sie gemacht hat.
Warte ruhig etwas länger, eventuell sucht noch eine weitere Stelle auf, wo sie pieseln kann.Zum WoMo:
Ich glaube, das war für den Hund neu, also sie war bisher noch nicht so wirklich "richtig" mit drin gewesen.
Und da waren im Vorfeld bestimmt auch keine "Unfälle" passiert.
Und ich könnte mir vorstellen, daß Ihr da von Anfang an (ob nun bewußt oder unbewußt) richtig reagiert habt, wie man normalerweise mit der Stubenreinheit vorgeht. Irgendetwas, was Ihr halt in Eurem Haus / Eurer Wohnung nicht so gemacht habt.
Im WoMo scheint der Hund verstanden zu haben, daß sie nicht reinmachen soll.Jetzt müßt Ihr also trainieren, daß dies auch für Euer Haus / Eure Wohnung gilt
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!