Kleinhund Power - die Hunde-Konzentrate

  • Wenn Hundi draußen so friert, dass er gar nicht erst raus will, würde ich ihn einfach wärmer anziehen :ka:

    Ein warmer Fleeceoverall, zur Not einen Mantel drüber und fertig.


    Wieso so wenige Kleinhunde Overall tragen, ist mir eh ein Rätsel. Wenn ihnen ein Mantel reicht, okay, aber es gibt viele die trotzdem scheppern vor Kälte und denen wäre damit ja einfach und schnell geholfen. =)

    Ich ziehe ihr bei extremer Kälte auch mehrere Schichten an, einen extra warmen Pulli und darüber den Extreme-Mantel. Das Problem ist aber, dass sie dann kaum noch laufen kann, weil sie so viel Gewicht herumschleppen muss und sie ihre Beinchen kaum bewegen kann so dick eingepackt. Sie selber wiegt ja nur 3 kg.

    Mit einem Overall würde sie überhaupt nicht mehr laufen, das habe ich auch schon probiert.


    Das zweite Problem sind ihre Fledermaus-Ohren, über die sie einen Grossteil ihrer Körperwärme sofort wieder verliert (dafür hat Mutter Natur sie ja auch vorgesehen im heissen Mexico!) und die Beine und Pfoten. Die Ohren versuche ich zu schützen durch einen Schal oder das lange Innenfutter des Extreme-Warmers, aber sie schüttelt sich natürlich immer wieder.


    Die einzige Lösung sind im Winter-Halbjahr nur kurze Spaziergänge und das streckenweise Tragen, entweder unter meinem Mantel oder in einer Tasche.

  • Das zweite Problem sind ihre Fledermaus-Ohren, über die sie einen Grossteil ihrer Körperwärme sofort wieder verliert (dafür hat Mutter Natur sie ja auch vorgesehen im heissen Mexico!) und die Beine und Pfoten. Die Ohren versuche ich zu schützen durch einen Schal oder das lange Innenfutter des Extreme-Warmers, aber sie schüttelt sich natürlich immer wieder.

    Hast du mal Windspielmützen oder Mützen für Nackthunde versucht? Vielleicht halten die besser am Kopf? =)

  • Wieso so wenige Kleinhunde Overall tragen, ist mir eh ein Rätsel. Wenn ihnen ein Mantel reicht, okay, aber es gibt viele die trotzdem scheppern vor Kälte und denen wäre damit ja einfach und schnell geholfen. =)

    Ich hätte gerne für Marie einen tollen Overall, denn sie friert im Pomppa Toppa.

    Hast Du einen Tipp?


    Aktuell hat sie seit ein paar Wochen einen von Rukka, der super passt, aber viel zu dünn für kalt ist. Den trägt sie im Moment bei 10 Grad, ist oben Strickfleece und unten irgendein dünnes elastisches Nylon (wie ne Radler Hose).

    Sie fühlt sich damit wohl, aber ich hätte gerne einen super gut passenden, winddichten, warmen, gerne wasserdicht oder gar wasser-abweisend.


    For My Dogs passt nicht, wahlweise sind die Beine zu lang oder das ganze Dings zu locker.

    Wolter Ski Wear Overall ist zu steif und zu weit.

    Von Rukka der wasserdichte mit Teddyfell gefüttert ist in 30 zu klein und in 35 viel zu weit und zu lang.

    Hurtta überzeugt mich nicht mehr, der alte Fleece Overall in 352 passte perfekt, als sie jung war, jetzt ist der Brustkorb zu breit. Der PRO Fleece Overall ist zu dünn und saugt sich mit Wasser voll. Der Microfleece Overall ist zu kalt und nicht Mal wasserabweisend. Und die anderen sind mWn zu dünn oder auch nicht warm.

    Equafleece antwortet mir ja nicht.


    Was bleibt mir denn noch?

    Das Problem sind fast immer ihre kurzen Beine.

    Und es wäre total schön, wenn der Overall nicht quietschbunt wäre, sondern grau/schwarz/whatever, ist aber kein Auswahlkriterium.

    Und ein Vermögen (mehr als 50 Euro inkl Porto) wollte ich auch nicht ausgeben.

    Maßanfertigungen traue ich nicht, weil Marie so ne blöde Figur hat und je nach Passform auch einfach erstarrt und nicht mehr laufen möchte/kann. Dh ich möchte gerne etwas, was ich zurückschicken kann, wenn sie es nicht duldet.


    Das hier ist der von Rukka, der aktuell super gut passt und uns beiden total gut gefällt. Größe 30, obwohl sie 34 cm lang ist.



  • Hast du mal Windspielmützen oder Mützen für Nackthunde versucht? Vielleicht halten die besser am Kopf?

    Nein, habe ich nicht... dann muss ich mal googeln.

    Ich habe auch schon Socken zerschnitten und ihr über den Kopf gezogen. Manchmal hält das ein paar Minuten, meist aber schüttelt sie das störende Ding weg.

  • Hast du mal Windspielmützen oder Mützen für Nackthunde versucht? Vielleicht halten die besser am Kopf?

    Nein, habe ich nicht... dann muss ich mal googeln.

    Ich habe auch schon Socken zerschnitten und ihr über den Kopf gezogen. Manchmal hält das ein paar Minuten, meist aber schüttelt sie das störende Ding weg.

    Irgendwer im Forum hatte sowas mal für seine Hunde, aber ich weiß leider nicht mehr wer das war.

    Entweder die Userin mit den Randowtaler Windhunden oder die userin mit den American Hairless Terriern und den Collie Bulldog Mischlingen...glaub ich |):???:



    corrier

    Probiers nochmal bei equafleece.

    Ich hab 3x geschrieben und beim dritten Mal hatte ich plötzlich sehr fix eine Antwort.

    Wenn du im equafleece Thread mit Maries Maßen fragst, kann dir vielleicht auch wer helfen, wenn jemand einen Hund mit ähnlichen Maßen hat =)


    Sonst fallen mir noch der Ninja Supreme von Doggear ein (den gibts aber scheinbar nicht mehr, ich finde ihn zumindest auf der HP nicht...?) oder der Kelly IG Snow von Sofadogwear (mit dem hab ich keine persönliche Erfahrung).

  • Sonst fallen mir noch der Ninja Supreme von Doggear ein (den gibts aber scheinbar nicht mehr, ich finde ihn zumindest auf der HP nicht...?) oder der Kelly IG Snow von Sofadogwear (mit dem hab ich keine persönliche Erfahrung).

    OK, ich messe gleich Mal und frag im Equafleece-Thread. Bisher hatte ich das vor mir hergeschoben, weil der Kontakt so extrem schleppend ist... meh...


    Die letztgenannten passen leider gar nicht von den Maßen her, Marie hat wenig Brustkorb und kurze Beine und diese Overalls sind leider ausgelegt auf viel Brustkorb und lange Beine.

  • Bei mir waren die Antworten von Equafleece im Spamordner gelandet.


    Jaffa hat den Overall von Zooplus (das alte schwarze Modell) und den mit Teddyfell von rukka. Letzteren hat er aber noch nie getragen, war mal für Ausflüge in den Schnee geshoppt und das hat sich noch nicht wieder ergeben. Den von Zooplus hatte er auch nur mal bei nem Schneeausflug an, war darunter auch trocken und mollig warm, aber gegen Schneebommeln an den Beinen hilfts nicht, ist halt zu kurz. Den Regenoverall von hurrta hab ich mal günstig geschossen, aber der macht leider Filz an den Beinen.

  • Overall haben meine bisher gar nicht. Rex iat mittlerweile sehr wetterfest, dem reicht ein Mantel voll und ganz. Okay, er gibt draußen aber auch meist Gas :D


    Für Jassi fände ich einen Overall gar nicht mal so schlecht. Mit ihrem Fleecemantel und Pulli drunter bei arger Kälte fahre ich zwar sehr gut, aber ein Overall zusätzlich kann ja nicht schaden :pfeif:

    oregano Nachdem ich mit Overalls null Erfahrung habe, hast du vllt auch eine Empfehlung für eine winzige Yorkiemaus?

  • Bei mir waren die Antworten von Equafleece im Spamordner gelandet.


    Jaffa hat den Overall von Zooplus (das alte schwarze Modell) und den mit Teddyfell von rukka. Letzteren hat er aber noch nie getragen, war mal für Ausflüge in den Schnee geshoppt und das hat sich noch nicht wieder ergeben. Den von Zooplus hatte er auch nur mal bei nem Schneeausflug an, war darunter auch trocken und mollig warm, aber gegen Schneebommeln an den Beinen hilfts nicht, ist halt zu kurz. Den Regenoverall von hurrta hab ich mal günstig geschossen, aber der macht leider Filz an den Beinen.

    Der von Zooplus war bei meinen komplett undicht. Ich fand den auch vom Schnitt ganz gruselig |)



    tinybutmighty

    Ebenfalls equafleece :D


    Wobei es für so richtig kleine Hunde ja eh sehr viel gibt, aber ob diese Sachen auch was taugen, weiß ich leider nicht.

  • Ich glaube bei Regen wäre der auch nicht dicht, aber im Schnee war er warm und trocken drunter. Sonst brauch ich den eher nicht, meine Jungs sind nicht so verfroren (solange sie in Bewegung und nicht nass sind).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!