Orthese / Schienen für Hinterbeine

  • Aktueller Stand:


    Von einer Forenbekanntschaft bekamen wir vor zwei Tagen eine Bandage zugesandt , die auch schon fleißig von RUsty getragen wird, allerdings verrutscht sie, sie passt auch nicht wirklich und das Wichtigste: Der Stützeffekt ist nicht
    wirklich vorhanden- die Sehnen und Bänder überdehnen trotz der Bandage sehr (und dabei hatte ich die
    Klettverschlüsse straff angezogen)..


    ich bin fast der Meinung, dass Rusty´s Sehnen und Bänder mittlerweile so stark in Mitleidenschaft gezogen sind,
    dass nur eine (Alu-)Schiene ihm wirklich zu einer annähernd normalen Stellung des Beines verhelfen kann,
    sprich im Endeffekt doch die Orthese..


    Oder alternativ noch eine Bandage mit Schieneneinsatz?!


    Noch mal zur Erinnerung: Das Problem mit der Orthese war jetzt, dass er sich innerhalb von zwei Tagen blutig
    gescheuert hat, genau an der Stelle des Sprunggelenks. (Und er MUSS eine Gehhilfe tragen, da die Sehnen schon an Ruptur grenzen)...
    Meine Mutter hatte die Idee die Orthese innen noch mit Watte
    auszupolstern (die kennt das von Ihrer Arbeit her als Krankenschwester, da gibt es so Wattebahnen die man zuschneiden kann)..


    Aber ob das funzt?!





    [url=http://img546.imageshack.us/i/img0247d.jpg/]


    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo zusammen..


    Kurzer Zwischenstand..
    Orthese war ja zwischenzeitlich zurück bei Herrn Pfaff um korrigiert zu werden,
    nachdem jetz die Scheuerstelle weg war wollt ich ihm das Teil wieder anlegen- nen halben Tag später
    erneute Scheuerstellen festgestellt... :( : :( :


    Er muss doch dieses Teil tragen.. Mist, echt..
    Was soll ich jetzt tun?
    Bin grad mal wieder ratlos..

  • Wir hatten nach WOchen eine Stelle, wo sich das Fell abgescheuert hat, mehr aber nicht.


    Bist du dir sicher, daß du sie richtig fest gemacht hast ? So, daß der Fuß nicht abstirbt, aber das auch kein Spiel ist, die Orthese richtig fest sitzt ?


    Manno, ganz schöner Mist, da hast du endlich was zur Unterstützung des Gelenkes und dann sowas ...



    Liebe Grüße
    staffy

  • Hi Staffy,


    ja das is ja das - ich zieh die Klettverschlüsse immer extra straff und trotzdem
    hat er nach ner halben Stunde Laufen schon wieder kleine blutige Stellen- und klar, jetz schleckt er halt
    auch noch andauernd dran..


    Ich hab ja den Tip bekommen es anstatt mit Zinksalbe mit Calendulatinktur zu behandeln
    aber da muss ich jetz morgen auch erst noch in die Apo- bis das wieder zugeheilt is dauerts wieder
    ewig und solang soll er quasi ohne laufen sollen.. kanns mir grad noch nich vorstellen..
    So n´Mist...
    Hab jetz Pfaff mal ne E-mail geschickt ob man des iiiii-wie polstern kann - so wie es is kanns jedenfalls
    nich bleiben..

  • Hallo..


    vier Tage später..
    Rusty trägt die Orthese wieder.. es war soweit wieder alles verheilt und
    nun trägt er sie schon zwei Tage so gut wie durchgehend- außer Nachts.Bisher keine
    offenen Stellen mehr und er läuft auch ganz passabel damit..
    Hoffe das es so bleibt!! :fear:

  • Zitat

    Hallo..


    vier Tage später..
    Rusty trägt die Orthese wieder.. es war soweit wieder alles verheilt und
    nun trägt er sie schon zwei Tage so gut wie durchgehend- außer Nachts.Bisher keine
    offenen Stellen mehr und er läuft auch ganz passabel damit..
    Hoffe das es so bleibt!! :fear:


    Das klingt ja sehr gut! :)
    Sie wurden jetzt gepolstert, oder?

  • Da drück ich euch ganz fest die Daumen, daß es jetzt so bleibt und er gut damit klar kommt.
    Hast du denn den Eindruck, daß er sie gut annimmt, besser läuft ? Oder "leidet" er noch unter Muskelkater ?


    Gruß, staffy

  • Hallo zusammen..


    Eine Polsterung war nun nicht möglich. Herr Pfaff korrigiert sie nur indem er heißfönt und biegt..
    Also musste sie eben "so" wieder dran.. zwar mit einem schlechten Gefühl meinerseits aber "was muss das
    muss"- ohne gehts einfach nicht...


    ich hab nen Trick: Ich zieh sie ihm gleich früh morgens an, wenn er noch in meinem Bett schlummert:
    Da liegt er dann nämlich entspannt und ich kann sie richtig "passgenau" anlegen. Vorher hab ich sie ihm nämlich im Stehen angezogen und er hat sich dabei total verkrampft.. Nun gehts also besser und er trägt sie auch heute schon den ganzen Tag OHNE zicken.


    Ich hab das Gefühl dass er sich immer mehr an die Orthese gewöhnt und sie auch akzeptiert! Er läuft teils bisschen wie auf Eiern grad z.B wenn er probiert vom Hang herunter zu springen oder auch wenn er sich hinlegen will ist er dabei noch ziemlich unbeholfen aber egal- die Übung machts und ich lass ihm einfach die Zeit.
    Solang es keine Scheuerstellen gibt sind wir alle Glücklich! :smile:

  • Siehste, da fällt mir gerade ein: Als sich bei Toby eine Scheuerstelle anbahnte (er hat Narben ohne Fell am Bein), hab ich vor dem Anziehen Sprühpflaster drauf gemacht. Dadurch war die Reibung geringer und die Stelle wurde nicht vermehrt gereizt ...


    Gruß, staffy

  • *****SPRÜHPFLASTER***** hab ich mir jetz mal ganz oben auf die Einkaufsliste geschrieben!!
    Dankeschön für den Tip! :rollsmile:
    Ich hoffe es geht weiter bergauf..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!