Orthese / Schienen für Hinterbeine

  • Morgen..


    Ja also er bekam bis jetzt auch nur einmal das Anabolika, vor ca 5 Wochen und Phyio fangen wir dann
    an, wenn er jetzt diese Schiene hat. ich denke für nächste Woche werd ich nen Termin bekommen- das is
    ca 15 km weg von uns und sie hat auch ein Unterwasserlaufband. Nen Tierheilpraktiker möcht ich auch noch
    i-wie an Land ziehen, aber da siehts in unserer Umgebung eher mau aus.. aber wir bemühen uns..


    Noch einen Tag.. :rollsmile:

  • Hallo zusammen..


    nur nen kurzen Zwischenbericht.. (das mit den Fotos hat noch nich geklappt), aaaaaaber RUsty läuft TOLL mit der Orthese.. Anfangs fand ers komisch hat sich das Teil angeschaut und mit der Nase drangestupst, als er sie angelegt bekam- auch die Treppe runter vorhin sah eher unbeholfen aus, aber ihn stört das Teil gar nicht. Er springt, rennt und geht ganz normal mit der Orthese, hebt immernoch anständig sein Beinchen beim Pinkeln und auch sonst hatte er sie quasi "vergessen" als wir unterwegs waren..


    jetzt hab ich eine gaanz wichtige, dringende Frage:


    Rusty läuft grad ganz schön wackelig und humpelt auch bisschen, jetzt wo er die Orthese ausbekam und schon seit ner Stunde nachm Gassi gepennt hat.. kann das Muskelkater sein oder wenn nicht, was dann?

  • Huhu


    Gassi heute eher zögerlich- RUsty hat sich mehrmals hingesetzt und an seiner Orthese geschnuppert
    und geleckt. Wir mussten sie ihm dreimal neu anlegen..

  • Könnte es sein, dass sie irgendwo schubbert, so das es ihm unangenehm ist?
    Vielleicht muss sie weicher gepolstert werden? :???:
    Aber da kann Staffy bestimmt mehr zu sagen ;)

  • Am Liebsten wäre mir Lammfell-Inlay.. Und zwar solches das man rausnehmen und austauschen kann.
    aber sowas wirds nich geben?!
    Find das Teil ansonsten auch ganz schön hart und nich sonderlich gut gepolstert. Neopren oder
    sowas wär auch von Vorteil.. wir beobachten mal weiterhin...

  • Ein Foto wärer hilfreich ;-)
    Das Polstern ist so eine Sache ... die Orthese soll ja möglichst eng anliegen, kein Spiel haben, dann würde sie auch eher scheuern


    Wo du anfangs sehr drauf achten mußt ist, ob es irgendwo Druckstellen gibt, das Fell aufgerieben aussieht, ... das kann natürlich passieren, bei uns wars nur an einer kleinen Stelle.


    Für den Hund ist das natürlich sehr ungewohnt und vermutlich auch anstrengend. Er bewegt sich ja anders als bisher, seine Muskeln werden anders beansprucht, er wird sein Gewicht eher auf die anderen Beine verlagern.


    Hast du schon eine Physiotherapeut(in) ? Das wäre der beste Weg, jemand vor Ort, der sich den Hund anschaut, sein Gangbild und der dir auch gleich sagen kann, was du wo tun mußt, um Verspannungen etc. entgegenzuwirken. Bei uns war die allabendliche Massage für den Rücken Pflichtprogramm - naja für mich Pflicht, für das Köterchen Luxus ;-)


    Gruß, staffy

  • Hallo Staffy,


    danke, dass du hier immer mal wieder reinliest und mir Tips geben kannst.
    Die Orthese haben wir ja jetzt erst seit Freitag also ruf ich gleich morgen bei der Physio an und
    mache nen Termin aus. Wie oft geht man denn da erfahrunggemäß hin? Können
    auch Unterwasser-Therapien mit Orthese gemacht werden? Wie schon gesagt, soll Rusty das Teil
    ja eigentlich rund um die Uhr tragen..


    Hmm.. er läuft bisschen wie auf Eiern, heut Mittag ebenso wie heut morgen. Er versucht das Bein zu entlasten, hüpft dann manchmal ganz seltsam und galoppieren is auch nich drin. hab auch das Gefühl, dass ihm Schritt gehen am meisten Schmerzen bereitet.. muss man mal abwarten und sich einpendeln lassen.


    Mein Problem ist, dass ich das Teil momentan nur zum Gassi anziehen kann, weil es danach sowas von schlammig ist, dass es gewaschen werden muss und nur mühsam trocknet. denke es wäre gut, wenn er es
    auch zuhaus trägt- dann kann er sich besser dran gewöhnen..


    http://img836.imageshack.us/img836/4759/img0197l.jpg
    http://img97.imageshack.us/img97/2281/img0198sd.jpg
    http://img171.imageshack.us/img171/966/img0199uo.jpg

  • Ganz schlimm, ganz gruselig.. und es kann halt bei jedem Fehltritt passieren, dass
    die Sehnen reissen..
    weiss grad echt nimmer weiter..
    Vor allem weil die Physio jetz auch wieder auf Eis liegt..Und Morgen hat sich mein Schatzi
    frei genommen,dass er zu Pfaff fahren kann- die Orthese muss ganz schnell wieder intakt werden und die Wunden
    müssen heilen, er muss das Teil tragen ... :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!