Orthese / Schienen für Hinterbeine

  • Erster Termin für Physio (angedacht sind letztendlich zwei Termine in der Woche), ist nun
    nächsten Donnerstag.
    Frauchen freut sich sehhhhr.. :gut:


    Heute haben wir übrigens wieder kahle Stellen am Fell entdeckt, dort wo die Orthese am Gelenk
    aufliegt.
    I-wie trau ich mich aber nicht da nun Sprühpflaster draufzutun.. Gekauft hab ichs heut morgen,
    aber i-was sträubt sich in mir.. kann das nicht auch Reibung erzeugen? brennt das eigentlich? :hilfe:

  • Nein, das brennt nicht - kannste ja an dir selber testen.
    Das erzeugt einen Film auf der Haut und dadurch wird die Reibung gemindert ... probiers doch an einer Stelle aus, passieren kann nix !


    Das Hundchen soll artig laufen, damit die Orthese jetzt nicht scheuert und ihr in Ruhe Physio machen könnt ... =)


    Gruß, staffy

  • Hallo..


    zweiter Tag mit Sprühpfalster.. es bzw ER läuft super.. Bin grad echt begeistert und hoffe einfach,
    dass es anhält. Gut, er hat kahle Stellen am Fell und abgeheilte Scheuerwunden aber er stört
    sich nicht um das Teil und das ist SUPER!
    Hoffe es bleibt dabei!

  • Oh und ICH erst.. noch drei Tage..
    yippie.. Die Therapeutin war sehr sehr nett und zuvorkommend am Telefon
    und ich kann es kaum erwarten sie und ihre Arbeit kennenzulernen.
    Ich hoffe Rusty ist danach auch so begeistert.. Das gute ist -was nich auf der Homepage stand-
    dass sie auch ein Wasserbad hat, also Hydrotherapie doch nicht ausgeschlossen. juhu!
    Bin gespannt wie man die Orthese da mit einbinden kann!
    :rollsmile:
    ich bin guter Dinge!

  • Hallöle..


    Zwecks Erfahrungsberichten zur Orthese für den Hund poste ich hier mal weiter, falls
    es irgendjemanden geben sollte, der sich auch mit diesem Thema befassen möchte/müsste..


    Rusty läuft sehr sehr gut mit der Orthese, ich freu mich riesig ihn wieder mit seiner Kumpelin
    springen und spielen zu sehen- er hat keinerlei Einschränkungen und man kann sichtlich beobachten,
    wie gut es ihm geht.. Hier und da zwickt das Teil zwar manchmal und wenn ne kahle Stelle zu sehen ist, dann kommt
    das Sprühpflaster zum Einsatz. Danke an dieser Stelle für den Tip, liebe Staffy.


    Nun hatten wir vergangenen Donnerstag unseren ersten Termin bei der Physio und auch davon war ich begeistert- Rusty ebenfalls. Wir waren knapp zwei Stunden dort zum Erstellen des Befunds und erster Übungseinheiten,Massageanwendungen etc. und es war echt spitze- nach anderthalb Stunden ist Rusty mit dem Kopf auf den Beinen der Physiotherapeutin eingeschlafen. (Man muss dazu sagen, dass er fremden gegenüber eigtl. immer sehr misstrauisch ist). ich glaub er hat gespürt, dass sie ihm nur Gutes tut / tun will und hat alles gedulgig und entspannt über sich ergehen lassen.
    Haben jetzt zweimal die Woche einen Termin bei ihr, Muskulatur muss nun verstärkt aufgebaut werden und einige Blockaden immer aufs Neue gelöst- LAut Physiotherapeutin hat Rusty trotz beschissener Stellungen der Gliedmaße und schlechtem Gangbild KEINE Schonhaltung eingenommen und somit an den vorderen Extremitäten keine größeren Verspannungen etc.


    Freu mich auf Montag, zweiter Termin der Physio :rollsmile:

  • Danke Bibi..


    Möchte hier noch betonen, dass die Physio-Tante (wie ich sie jetz mal liebevoll nenne), gemeint hat,
    dass es mit allergrößter Sicherheit auf die frühzeitige Goldimplantation zurückzufürhren ist, dass Rusty
    sich so schmerzfrei bewegen kann und keinerlei größere Blockaden und Verspannungen durch womögliche
    Schonhaltungen aufbauen konnten.


    Bin so froh, dass 2009 gemacht haben zu lassen- hat uns wohl einiges für die Zukunft erspart. ;)


    Auch sie meinte, dass Rusty größtenteils schmerzfrei läuft :rollsmile:

  • Das freut mich wirklich, denn ich kann mich ja noch gut an Deinen Termin damals erinnern, den Du ja dann gekippt hast.
    Und wie Du ja vom Arzt bestätigt bekommen hast, hat sich die HD nicht verschlechtert, was wirklich toll ist und mich riesig freut!!


    Sag mal, vielleicht ne blöde Idee, aber wäre es eigentlich ne Möglichkeit, sein Gelenk zu versteifen??
    Ich bin in einem anderen Forum darüber gestolpert, der Hund hatte auch Probleme mit den Sehnen aufgrund eines Unfalls und da wurde eine Versteifung vorgenommen.
    Allerdings am Vorderbein, wie das am Hinterbein aussieht weiß ich leider nicht :/

  • Ja also es ist möglich, das Gelenk zu versteifen, das meinte auch Dr. Heinzelmann in Marbach, allerdings probieren wir es jetzt erstmal auf dem Weg der flexiblen Orthese plus intensiv-Physio und dann kontaktiere ich noch nen THP sodass wir ihn optimal unterstützen können, in allen Bereichen quasi. Angefangen vom Futter, über Bewegungstherapien, Hydro- und Elektrotherapien, ggf. Blutegel und andere Möglichkeiten die es auszuschöpfen gilt und eben Zusatzfuttermittel (Schüßler/Homöopathisches) , wo wir auch nen Experten vom Fach dazu hören möchten..
    Ich glaube damit sind wir auf nem guten Weg und wenn alle Stricken reißen haben wir das mit der Versteifung im Hinterkopf- danke aber für deinen Hinweis..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!