Unerwarteter Zweithund

• Oh Gott, ich hatte soo viel Streß...
    Die Rückfahrt ( 4 Std Autobahn) war der Horror.. Stau..Ein jaulender Hund :/
    Dann hatte ich hier noch ne Menge Streß.. Nun aber erstmal ein Foto:

Externer Inhalt img15.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Uploaded with ImageShack.us

• Ja aber ist irgendwie ein Mischling..^^ Zumindest ist er nicht reinrassig.
    Er ist wirklich lieb und total verspielt.. Manchmal nervt es wirklich.. Da steht er früh morgens mitsamt seinem Spielzeug an meinem Bett "Na los alte raus den Federn,wir müssen spielen!".. Und das um 5 Uhr..Außerdem fängt er an sämtliche Beine von uns Menschen der Familie zu rammeln.. Was tut man denn da?!
    Vorhin war ein Bekannter da, er züchtet Labradore.. Er hat ihm etwas fester ins Genick gefasst?! Ist das so?
    Er meint das ist Dominanz Gehabe.
    Er macht Sitz, Platz, Aus und kann die Pfote geben.. Er hört wenn man ihn draussen ruft und auch im Haus.. An sich wirklich gut erzogen..Nur soooo furchtbar stürmisch :)
    Es steht noch nicht ganz fest ob er hier bleiben kann. Wir haben ein wenig Angst dass er uns das Haus neu designed wenn er sich langweilt. Und es kann schonmal vorkommen dass er 4 Stunden alleine zu Hause ist. Bisher hat er aber noch nichts zerstört.Das örtliche Tierheim ist voll, er könnte erst hin wenn ein Platz frei ist.. Trotzdem mag ich ihn gern hier behalten... Und 3 Stunden Action unter der Woche pro Tag bekommen wohl wirklich nur selten Hunde. Wenn er pro Tag eine Stunde richtig Action draussen hat und dann noch 2,3 Pinkel Runden sollte das in Ordnung sein?

• Zitat

Wenn er pro Tag eine Stunde richtig Action draussen hat und dann noch 2,3 Pinkel Runden sollte das in Ordnung sein?

Klaro is das in Ordnung :gut:

Tolle Geschichte. Wuensche Dir dass Du den Suessen behalten kannst.
    Er mag auch deswegen so stuermisch sein weil er sein Glueck kaum fassen kann ;)

• Ins Genick packen... Gut, ich habe meinem Rüden auch schon mal im Genick gepackt um ihn zurück zu ziehen oder so. Aber gerade bei einem Hund der dich noch nicht so gut kennt, kann sowas auch mal nach hinten losgehen.

Rammeln würde ich schon im Ansatz unterbinden. Man sieht es ja, wann er hochsteigen will und da würde ich ihn schon am Halsband oder Geschirr packen und mit einem entsprechenden Befehl runter holen.
    Rammeln ist nur in den seltensten Fällen ein Dominanzzeichen. Meist ist es Stress (bedenke, dass der Hund in den letzten Tagen sehr viel durch und mitgemacht hat) und somit eine Übersprungshandlung.

• Zitat

An sich wirklich gut erzogen..Nur soooo furchtbar stürmisch

Herzlichen Glückwunsch - es ist ein Labrador(Mix) :D meiner ist auch so - aber wenn die Hunde alleine sind, legt er sich hin und pennt :) Wenn du ihn wirklich nicht behalten kannst, dann versuche ihn bitte gleich in eine Endstelle zu vermitteln - ohne den Hund ins TH zu geben.

• Glückwunsch zu dem tollen Hund! Unverständlich, wie den jemand irgendwo aussetzen kann. Selbst wenn man den Hudn aus irgendeinem Grund nicht mehr behalten kann, würde es ca. 2 Tage dauern und man hätte so einen tollen Kerl weiter vermittelt.

Zitat

Ja aber ist irgendwie ein Mischling..^^ Zumindest ist er nicht reinrassig.
    Er ist wirklich lieb und total verspielt.. Manchmal nervt es wirklich.. Da steht er früh morgens mitsamt seinem Spielzeug an meinem Bett "Na los alte raus den Federn,wir müssen spielen!".. Und das um 5 Uhr..Außerdem fängt er an sämtliche Beine von uns Menschen der Familie zu rammeln.. Was tut man denn da?!

Geduld haben, den Hund "ankommen" lassen und ihm gewisse Regeln geben und Grenzen setzen, an denen er sich orientieren kann. Mehr ist eigentlich nicht.
    Klingt so, als müsste man hart durchgreifen, muss man aber nicht. Eher im Gegenteil.

Zitat

Vorhin war ein Bekannter da, er züchtet Labradore.. Er hat ihm etwas fester ins Genick gefasst?! Ist das so?
    Er meint das ist Dominanz Gehabe.

Tu dir und deinem Hund den Gefallen und lass diesen Typen deinen Hund nicht mehr anfassen! Er scheint offensichtlich keine Ahnung von Hunden zu haben. Der Einzige, der Dominanz-Gehabe gezeigt hat, war dein Bekannter. So wie du deinen Hund beschreibst ist er unsicher, verspielt, rüpelig und probiert vielleicht auch aus, was er sich so alles erlauben kann. Wie schon erwähnt ist das "Rammeln" eher als Stressabbau zu sehen, da er euch und die ganze Situation noch nicht einschätzen kann.

Zitat

Er macht Sitz, Platz, Aus und kann die Pfote geben.. Er hört wenn man ihn draussen ruft und auch im Haus.. An sich wirklich gut erzogen..Nur soooo furchtbar stürmisch :)

Willkommen in der Welt der Labbi-Besitzer! :D
    Kann man aber alles mit dem richtigen Training, Geduld und Ausdauer in den Griff bekommen.

Zitat

Es steht noch nicht ganz fest ob er hier bleiben kann. Wir haben ein wenig Angst dass er uns das Haus neu designed wenn er sich langweilt.

Das Problem ist einfach zu lösen: sieh zu, DASS er sich nicht langweilt! Es gibt viele Möglichkeiten, den Hund so zu beschäftigen, dass er froh ist, wenn er zu Hause rumliegen und nichts tun darf :-)

Zitat

Und 3 Stunden Action unter der Woche pro Tag bekommen wohl wirklich nur selten Hunde. Wenn er pro Tag eine Stunde richtig Action draussen hat und dann noch 2,3 Pinkel Runden sollte das in Ordnung sein?

3 Stunden Action könnten sogar schon wieder zu viel sein, von daher liegst du mit der Stunde ganz gut. Kommt aber drauf an, was du machst. Apportierspiele bieten sich bei einem Labbi ja meistens an.
    Grad in der Anfangszeit kannst du zudem Ausbildung und Erziehung mit dem Spielen kombinieren und wirst so schnell einen Draht zu dem Tier bekommen.

Aber die wichtigste Regel wiederhole ich noch mal: lass den Züchter nicht mehr an deinen Hund! Dann wir alles gut :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!