Wasserrute oder schlimmer?

• Hey,
    ich habe eine Appenzeller Sennenhündin, 20 Monate jung und seit letzten Samstag, an dem sie leider etwas länger im Auto war, lässt sie ihre Rute nur noch hängen. Wir vermuten Wasserrute aber sie hat keine Schmerzen, auch nicht wenn man die Rute abtastet oder andere Symptome, ausser dass sie sich Sonntag zurückgezogen hat. Sie tobt ganz normal und wenn ein anderer Hund kommt, kann sie die Rute auch wieder aufrollen. Wir behandeln sie schon mit entzündungshemmenden Mitteln, aber es ist in der knappen Wochen noch nicht wirklich besser geworden :sad2: ist es jetzt vielleicht doch etwas schlimmeres? Weiß jemand vielleicht was es sonst sein könnte, wir sind echt ratlos :hilfe:

• Wir hatten das gleiche auch mal, haben uns ewig den Kopf zerbrochen... unser Wayne ist ja ein Extremwedler, aber eines Tages ließ er die Rute einfach nur hängen.
    Ohne jetzt seine Intimssphäre verletzen zu wollen :ops: ... die Lösung war: er hatte ne Granne direkt im Po stecken. :gott: Ob er die Rute zum Schutz oder aus Schmerzen (schmerzhaft war das sicherlich!) so hängen ließ, kann ich nicht sagen...
    Auch wenn momentan ja keine "Grannenzeit" ist, die Dinger halten sich über den Winter, wenn sie irgendwo rumliegen; könnte auch sonst ein Fremdkörper sein, oder irgendwas, das sie gegessen hat. Grannen wandern zum Beispiel auch, könnte also auch weiter "drin" stecken!

• Was ist denn eine Wassertier? Ich kenn nur den Begriff hammelschwanz, und der kommt, wenn irgendein Nerv verletzt ist, hatten wir vor ein par Monaten auch. Hat dann ein paar Wochen gedauert, aber dann ginge wieder. Kann man mit Medis laut meinem TA leider nicht viel machen, muss man Geduld haben und abwarten. Hast du das denn mal röntgen lassen?

• Vielen Dank schoneinmal für die Antworten :gut:
    Wenn das das mit der Granne wäre, würde sie dann ganz normal Kot absetzten oder anders? Unsere kotet nämlich ganz normal.
    Röntgen lassen haben wir es noch nicht, aber die TÄ meinte auch, dass da nur eine kleine,kaum spürbare, Schwellung ist. Habe gestern nochmal ihren Schwanz abgetastet und auch mal auf die Knochen leicht gedrückt aber es tat ihr wohl nicht weh, sie hat mich nur angeguckt aber nicht gejault und sie jault sonst bei jeder Kleinigkeit...

• Zitat

Wenn das das mit der Granne wäre, würde sie dann ganz normal Kot absetzten oder anders? Unsere kotet nämlich ganz normal.

Soweit ich mich erinnere, ging das auch ganz normal.
    Aber bei uns war das auch nur eine Sache von ein, zwei Stunden; mein Freund kam zum Glück auf die Idee - die Granne schaute auch noch halb raus...
    Wo ist die Schwellung denn? Vielleicht ist sie auch einfach nur beim Wedeln wogegen geschlagen. Was hatte die TÄ denn für eine Vermutung?

Ach immer so ein Mist. Ich wünsch deiner Hündin eine gute Besserung!

• Zitat

Was ist denn eine Wassertier? Ich kenn nur den Begriff hammelschwanz, und der kommt, wenn irgendein Nerv verletzt ist, hatten wir vor ein par Monaten auch. Hat dann ein paar Wochen gedauert, aber dann ginge wieder. Kann man mit Medis laut meinem TA leider nicht viel machen, muss man Geduld haben und abwarten. Hast du das denn mal röntgen lassen?

Wasserrute und Hammelschwanz bezeichnen dasselbe Krankheitsbild .... schau hier: http://www.hundemagazin.ch/pdf/shm_3_06_wasserrute.pdf

LG Appelschnut

• Also sie kann den Schwanz jetzt schon wieder aufrollen aber es sieht immernoch nicht ganz nach Apenzeller aus...aber es wird, war dann wohl doch nicht "schlimmer" als die Wasserrute :smile:
    Die TÄ hatte auch auf Wasserrute getippt aber nicht gesagt, dass das so lange, also Wochen dauern kann, bis es weggeht...aber sie hatte uns auch die entzündungshemmenden Mittel gegeben...Müssen bald wieder zur Nachkontrolle aber denke, dass alles wieder normal wird :smile:
    Ich danke euch vielmals für eure Tipps und Antworten!! :gut: :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!