"Fremde" beim Hundekauf beraten


  • Ja Abgabe von Privat.
    Oh man, hätt ich mich nur nicht drauf eingelassen.


    Wenn ichs mir recht überleg, geht das zu 90% schief, wenn sie den Hund bekommen sollten.
    :verzweifelt:


    Er muss nicht wieder weg, die lieben sich so doll, dass die sich niemals trennen werden :löl: (bis zum nächsten Streit, bei dem jeder Nachbar hier die öffentliche Schlammschlacht mitbekommt...)

  • Mimi, du bürdest Aussie aber ne Menge Verantwortung auf. Es soll nicht ihr Hund werden sondern der von fremden Nachbarn. Selbst wenn sie sich den Hund anschaut ändert das nichts an der Entscheidung die die Nachbarn treffen, es bürdet ihr aber eine Teilverantwortung auf, die sie eigentlich nicht haben sollte.
    Wenn später wirklich mal was mit dem Hund passieren sollte, kann es ebenso passieren, dass sie sich auch noch Vorwürfe anhören muss, frei nach dem Motto - Wieso hast du uns nicht gewarnt.
    Ich würde auf KEINEN Fall mitfahren


    Aber wie bei vielen Sachen im Leben muss das jeder für sich entscheiden. Ich würde jedenfalls keiner 18-19 jährigen Hundeunerfahrenen einen Listenhund überlassen.

  • Zitat

    Mimi, du bürdest Aussie aber ne Menge Verantwortung auf. Es soll nicht ihr Hund werden sondern der von fremden Nachbarn. Selbst wenn sie sich den Hund anschaut ändert das nichts an der Entscheidung die die Nachbarn treffen, es bürdet ihr aber eine Teilverantwortung auf, die sie eigentlich nicht haben sollte.
    Wenn später wirklich mal was mit dem Hund passieren sollte, kann es ebenso passieren, dass sie sich auch noch Vorwürfe anhören muss, frei nach dem Motto - Wieso hast du uns nicht gewarnt.
    Ich würde auf KEINEN Fall mitfahren


    Aber wie bei vielen Sachen im Leben muss das jeder für sich entscheiden. Ich würde jedenfalls keiner 18-19 jährigen Hundeunerfahrenen einen Listenhund überlassen.


    Nebenbei brauchen sie mich natürlich auch als Fahrer, weil keiner von beiden nen Führerschein oder gar ein Auto hat... Also ohne mich findet der Besuch nicht statt... erstmal nicht.

  • Zitat

    Mimi, du bürdest Aussie aber ne Menge Verantwortung auf. Es soll nicht ihr Hund werden sondern der von fremden Nachbarn. Selbst wenn sie sich den Hund anschaut ändert das nichts an der Entscheidung die die Nachbarn treffen, es bürdet ihr aber eine Teilverantwortung auf, die sie eigentlich nicht haben sollte.


    Nö, warum denn? Sie hat doch garkeine Verantwortung, aber sie hat zumindest selbst Hundeerfahrung. Und ich denke wenn jemand dabei ist der nicht liebesblind sondern von anfang an kritisch hinter der Sache steht dabei ist kann sich das nur positiv auswirken.
    Selbst wenn Aussie nur so Fragen stellt die dem (Noch-)Besitzer zeigen das der Hund für die Nachbarn garnet geeignet wär und der daraufhin sagt das sie den garnet mitnehmen dürfen - dann wär das doch au schon was?


    Wenn sie den Hund trotzdem kriegen/nehmen/bekommen - mein Gott. Dann ist das eben so. Aber Aussie nachher Vorwürfe machen? Nee, sorry, über sowas würd ich drüberstehn und trau das auch dem Aussiemädel zu ;).
    Ansonsten könnt man auch sagen das sie Schuld ist wenn sie nachher mit dem Hund nach Hause kommen eben weil sie net dabei war.
    Je nachdem wie man's dreht und wendet - wenn Aussie sich den Schuh anziehen will ist sie immer der Arsch am Ende ;)
    Aber dennoch hat sie zumindest Hundeerfahrung (wenn auch mit andren Rassen) und ist eben neutral bis skeptisch eingestellt. Wenn so wer mitgeht kann es eigentlich NIE schaden.

  • Mimi, wenn du zitierst dann bitte alles. Die Begründung wieso ich der Meinung bin steht direkt im Anschluss deines Zitates.
    Das bedeutet nicht, dass sie die Verantwortung hat sondern dass meistens die Unbeteiligten später wenn mal was passiert die Schuld bekommen. Egal ob sie was dafür können oder nicht. Vielleicht hab ich mich da ein bisschen falsch ausgedrückt. Hab gedacht, dass man das erkennen kann was ich meine.
    Ich schreibe aus Erfahrung. Habe selber schon mal auf Wunsch beratend zur Seite gestanden und musste mir hinterher Beschuldigungen anhören die nicht mehr schön waren. (muss nicht passieren, kann aber) Davor möchte ich Aussie gerne bewahren.

  • Zitat


    Aber wie bei vielen Sachen im Leben muss das jeder für sich entscheiden. Ich würde jedenfalls keiner 18-19 jährigen Hundeunerfahrenen einen Listenhund überlassen.


    Du meinst das hier als fehlendes Zitat?
    Aussie überlässt ihnen garnix. Es liegt an den Besitzern das zu entscheiden wem sie den Hund geben. Ob Aussie dabei ist oder net - wenn der Besitzer sich net drum schert wohin der Hund kommt kann jeder dahergelaufende Idiot kommen und den Hund mitnehmen.
    Daher versteh ich Deinen Einwand net. Möglich das Aussie es rausreisst wenn sie merkt das geht GARnet und entweder die Nachbarn oder den Besitzer dazu bringt das Hund + Neuhalter nix taugen. Möglich das alles für die Katz' ist und die den Hund trotzdem mitnehmen. Aber es ist ja auch möglich das alles prima läuft.
    Aber ob so oder so - Aussie würde nur mitgehen und den Nachbarn den Hund net kaufen, net aufschwatzen und sie hätte am Ende sicherlich keine Mitschuld wenn es net klappt und/oder Probleme auftauchen. Da können die Nachbarn noch 20x sagen das Aussie ja sonstwas hätte tun können. Im Prinzip ist sie nur das Taxi das eben Erfahrung mit Kötern hat und kritische Fragen stellen kann weil sie net betriebsblind ist.
    Wenn sie im Fall der Fälle über solch dumme Anschuldigungen net drüber stehn kann - nein, dann sollte sie daheim bleiben. Aber rein von ihren Beiträgen hier schätz ich sie net so ein.


    Ne Bekannte von mir hat sich neulich nen JRT geholt. Davor schwor sie auf Huskys, Malis und andre Schäfer. Aber der Hund sieht ja soooo süss aus. Ich hab auch probiert ihr das auszureden weil die Zeit für nen Welpen garnet da wär und nur weil er sooooo süss aussieht ist es trotzdem nen JRT. Ende vom Lied? Hund wurde geholt.
    Schuld? Hab ich keine. Und es wird schief gehn bei der Einstellung.

  • Nein, das meinte ich nicht sondern das:
    Wenn später wirklich mal was mit dem Hund passieren sollte, kann es ebenso passieren, dass sie sich auch noch Vorwürfe anhören muss, frei nach dem Motto - Wieso hast du uns nicht gewarnt.
    Ich würde auf KEINEN Fall mitfahren.


    Ich habe nicht geschrieben dass Aussie jemandem einen Hund überlässt. Lese bitte richtig bevor du mich angehst. ICH würde das nicht tun.(egal ob ich Tierheimleiter oder ehemaliger Besitzer dieses Hundes wäre)


    Sorry, wenn ich nicht immer mitdenke und vergesse auch meine Gedanken mitzuschreiben. Kann wohl zu Missverständnissen führen.

  • Zitat

    Was ist jetzt eigentlich mit deinen Nachbarn und dem Mix?


    Der Termin ist erst heut mittag...

  • Ich würd die Finger davon lassen.
    Listenhund-Mix, Abgabe von privat umsonst, Hundeanfänger......
    Kleine Dachwohnung, Katzen dabei, Dauerstreit untereinander..........
    das kann eigentlich nur schief gehen. :???: :???: :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!