Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?

• Ich hab mir gestern Abend schon alle Beiträge von Euch angeschaut und mußte erst mal nachdenken bzw verinnerlichen.

Shoppy...also wenn ich da jetzt richtig verstanden habe, sind wir in der Phase, indem mein Hund (mit Hilfe von mir) so langsam lernt, das sie mich von alleine anschaut wenn ein (fremder) Hund gesichtet wird
    ...soweit sind wir noch nicht, ich weiß.
    ich denke ich hab so halbwegs verstanden, was Du mir sagen willst...es liegt jetzt an mir Ihr klarzumachen...Hund kommt, schau mich an, dann clicker ich und Du bekommst was Tolles.

Heute im Auslaufgebiet kam uns eine Gruppe Aussies entgegen(allerdings waren sie 20 meter seitlich von uns entfernt)...ich ging zur Seite, meine Hündin schaute zu den hunden, ich clickte...sie reagierte nicht...ich drehte um, sprach sie an...sie reagierte und schaute mich an...Click und Leckerchen...ich lief noch einmal im Kreis mit ihr und handhabte es dann genauso...
    soweit gut...das wird noch eine Weile dauern, bis ich und mein Hund es verinnerlicht haben.

Auf dem Weg zum Auto hab ich dann das selbständige Hochschauen zu mir (also ohne Ansprache ect) geclickt.

soll ich trotzdem weiterclicken, wenn sie zu einem Hund schaut?

staffy...also bisher ist es so gelaufen, das ich einen Abbruch verlangt habe...wenn dieser zu spät kam, hatte ich schlechte Karten...beim bbruch ist mein Hund aber trotzdem in einem großen Erregungsniveau...deshalb such ich ja einen anderen Weg...

oft bin ich umgedreht, gelaufen ect.
    Es funktioniert ja noch nicht bei fremden Hunden vor der Haustür...üben kann ich in Moment nur so richtig , wenn es bekannte Hunde vor der Haustür sind...bei fremden Hunden nur Außerhalb

@Fräuleinwolle...nein, sicher hab ich das clicker System noch nicht ganz verstanden, das ist mir auch klar geworden...ich bin nunmal kein "Hundeprofi" sondern immer noch Hundeanfänger...

...ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob meine Hündin ausrastet aus Frust, das sie nicht hin kann...oder aus Frust, das sie den "Eindringling" nicht verjagen darf...ich meine Letzteres.

dragonwog...das Wörtchen "basteln" passt schon sehr genau :smile:

Kittycat...bei diesem bekannten Hund, bei dem sie dieses "Laientheater" gestern fabriziert hat war es mehr als außergewöhnlich..naja, eigentlich hat sie noch nie bei irgendeinen bekannten Hund so reagiert...die meisten kennt sie von Welpentagen an.
    Ich bin an dem Thema "Geschirrgriff" dran...aber ich kann nicht alles auf einmal :headbash:

ich muß ja selber erstmal alles "verinnerlichen" =)

Ich danke Euch für die vielen Anregungen und Hilfen :winkiss:

• sinaline: das war kein Angriff meinerseits, sondern nur so ein Schubbs, damit Du dich weiter damit beschäftigst... Nur, was man wirklich versteht, kann man auch richtig einsetzen...
    (ich bin auch kein Hundeprofi, wer ist das schon?)

und mit Frust oder Aggro oder wie auch immer: es gibt da unzählige Mischmotivationen für Deinen Hund, auch total situationsabhängig... Lern Deine Hündin besser und besser kennen, dann wirst Du sie besser verstehen und dementsprechend besser kannst du mit ihr zusammen "arbeiten"...

• Arbeitest Du sonst denn mit clicker? hast du mal nen komplizierteren Trick rein geshapt? also wirklich ohne jede Hilfe für Deinen Hund?

Buch-tip habe ich da leider nicht wirklich, habs mir mehr oder weniger über die Jahre selbst anerübt... Ich finde halt vorallem Trick-Clickern für die Handhabung mit clicker, für das Timing und vorallem die Schaffung einer fröhlichen Atmosphäre sehr genial...

• Es gibt Bücher von Karen Pryor und Martin Pietrella, die habe ich zu diesem Thema gelesen und fand es in beiden gut erklärt.

LG Kerstin

• Zitat

sinaline: das war kein Angriff meinerseits, sondern nur so ein Schubbs, damit Du dich weiter damit beschäftigst... Nur, was man wirklich versteht, kann man auch richtig einsetzen...
    (ich bin auch kein Hundeprofi, wer ist das schon?)

und mit Frust oder Aggro oder wie auch immer: es gibt da unzählige Mischmotivationen für Deinen Hund, auch total situationsabhängig... Lern Deine Hündin besser und besser kennen, dann wirst Du sie besser verstehen und dementsprechend besser kannst du mit ihr zusammen "arbeiten"...

Nein, keine Angst ich hab es auch nicht als Angriff verstanden. :smile:

• Zitat

Arbeitest Du sonst denn mit clicker? hast du mal nen komplizierteren Trick rein geshapt? also wirklich ohne jede Hilfe für Deinen Hund?
    Drinnen hab ich das agro Verhalten am Fenster, also wenn draussen fremde Hunde vor unseren Haus (oder halt auf der davorliegenden allgemeinen Gassiwiese) vorbeigelaufen sind geclickt.
    ..hab sie halt dann gerufen,geclickt und Leckerchen gegeben oder ein Spiel gespielt...jetzt kommt sie direkt zu mir ins andere Zimmer gelaufen...zwar mit riesen Bürste, aber naja, sie weiß halt, das sie zu mir kommen soll...
    Oder im Garten bei "Bleib" oder "Schau".
    ...nein einen komplizierten Trick hab ich noch nie geclickert...

Buch-tip habe ich da leider nicht wirklich, habs mir mehr oder weniger über die Jahre selbst anerübt... Ich finde halt vorallem Trick-Clickern für die Handhabung mit clicker, für das Timing und vorallem die Schaffung einer fröhlichen Atmosphäre sehr genial...

• Zitat

Ich hab mir gestern Abend schon alle Beiträge von Euch angeschaut und mußte erst mal nachdenken bzw verinnerlichen.

Shoppy...also wenn ich da jetzt richtig verstanden habe, sind wir in der Phase, indem mein Hund (mit Hilfe von mir) so langsam lernt, das sie mich von alleine anschaut wenn ein (fremder) Hund gesichtet wird
    ...soweit sind wir noch nicht, ich weiß.
    ich denke ich hab so halbwegs verstanden, was Du mir sagen willst...es liegt jetzt an mir Ihr klarzumachen...Hund kommt, schau mich an, dann clicker ich und Du bekommst was Tolles.

Heute im Auslaufgebiet kam uns eine Gruppe Aussies entgegen(allerdings waren sie 20 meter seitlich von uns entfernt)...ich ging zur Seite, meine Hündin schaute zu den hunden, ich clickte...sie reagierte nicht...ich drehte um, sprach sie an...sie reagierte und schaute mich an...Click und Leckerchen...ich lief noch einmal im Kreis mit ihr und handhabte es dann genauso...
    soweit gut...das wird noch eine Weile dauern, bis ich und mein Hund es verinnerlicht haben.

Auf dem Weg zum Auto hab ich dann das selbständige Hochschauen zu mir (also ohne Ansprache ect) geclickt.

soll ich trotzdem weiterclicken, wenn sie zu einem Hund schaut?

Super gemacht mit dem Aussie!

Ich gucke bei meinen Knallsäcken immer: welches Verhalten machen sie zur Zeit - gefällt mir das so - bin ich auf dem richtigen Weg - bin ich über das ziel hinausgeschossen - muß ich irgendwas verändern.
    Das Verhalten ist ja nie irgendwann mal "FERTIG" das wird ja ständig durch irgendwelche Faktoren verändert, von denen man nur einige beeinflußen kann.
    Demzufolge guck ich halt immer - muß ich verstärkt "mich angucken" bestärken, oder geiert er nur noch mich an und bekommt nix mehr mit - dann clickere ich entweder wieder "Umwelt erleben" und/oder stelle die Bestärkung von "mich anguccken" einfach etwas auf Sparflamme, etc. - ich versuche das in einer Balance zu halten, die einen guten Kompromiss für uns beide darstellt - genügend Aufmersamkeit, dass er ansprechbar ist, wenn ich ihn mal "brauche" und genügend "in der Hundewelt sein" für den Hund.

Zitat

Ich bin an dem Thema "Geschirrgriff" dran...aber ich kann nicht alles auf einmal :headbash:

ich muß ja selber erstmal alles "verinnerlichen" =)

Das ganze hat Ähnlickeit mit Autofahren lernen - anfangs muß man noch über alles nachdenken, was mach ich wann, wie, und war das jetzt richtig, wo ist der Blinker, Mist - abgesoffen....

Und nach ein paar Monaten fahren denkt man nur noch über Sachen nach, die man nicht so häufig macht (wo ist noch gleich der Hebel um die Motorhaube zu öffnen??)

Den selben Effekt hat auch der Hund - der lernt grad andere Straßenverkehrsregeln ;D das kann dann schon mal zur Verwirrung führen. :D

Ich find, du machst das prima!!

:gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!