Leinenpöbeln - wer hat es geschafft?
-
-
Wie gesagt, Kastration soll eigentlich nicht sein, nur dann wenn es wirklich im Zusammenhang steht.
ABER mir ist gerade was aufgefallen als ich hier durchs Forum gelesen bin.
Ich denke Zeigen und Benennen kann und wird unser Weg sein. Wieso? Ganz einfach, ich habe es unbewusst schon gemacht. Zumindest die erste Stufe. Wir haben hier viele kläffende Hunde am Gartenzaun. Ich will 1. nicht das mein Hund hingeht und 2. soll sie auch nicht bellen. Also habe ich jedes Mal wenn wir dran vorbei sind mit GUUUT gelobt sobald sie den Hund bemerkt und hingeschaut hat. Und dann gab es ein Leckerli von mir. Und mit Hunden am Zaun haben wir null Probleme. Sie guckt hin, guckt mich an und wartet auf ihr Leckerli. Und über das ganze habe ich nie wirklich nachgedacht, es hat einfach funktioniert. Also werde ich es bei Hunden und bei Menschen anwenden. Denn meckern verstärkt bei ihr das Verhalten nur. Das habe ich schon durch. Ich hoffe ich habe damit genau so Erfolge wie am Gartenzaun. Mal schaun.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei Hunden hintern Gartenzaun/tor hat meine Hündin das auch nie gemacht...vielleicht wissen unsere Hunde, das der andere einfach nicht von dort weg kann
-
Zitat
Bei Hunden hintern Gartenzaun/tor hat meine Hündin das auch nie gemacht...vielleicht wissen unsere Hunde, das der andere einfach nicht von dort weg kann
Vielleicht weiß aber auch der Hundehalter einfach, daß der andere Hund ja jetzt eh nicht kommen kann und ist viel lockerer und entspannter und reagiert entsprechend?
-
Zitat
Vielleicht weiß aber auch der Hundehalter einfach, daß der andere Hund ja jetzt eh nicht kommen kann und ist viel lockerer und entspannter und reagiert entsprechend?
vielleicht
...
-
Ich weiß schon, warum ich Sonntags normalerweise nicht vor die Tür gehe...
Habe es heute aber doch getan und wie zu Erwarten viele Hunde.
Und was soll ich sagen?Lucky war so dermaßen klasse, ich hätt den knutschen können.
Hinweg - kurz vor dem Feld am Wasser (wo ich hin wollte) steht ein älterer Beagle-Mischling auf dem Weg. Ich Lucky kurz gehalten und wir kamen ohne Aufsehen dran vorbei. Der Mann ging dann mit dem Hund weiter nen anderen Weg.
Dann weiter, vor uns ne Frau mit kleinem schwarzen Wuschel. Wir nen anderen Weg eingeschlagen, nicht wie geplant am Wasser lang. Naja, hinter uns ne Dame mit Aussie-Mädel geht auch den anderen Weg. Soweit so gut, alles tutti. Dann will ich zurück den Weg, den die anderen genommen haben und begegne dem Aussie-Mädel. Sie fragt, ob wir sie mal ableinen sollen. Ich zögere, Lucky steht gut 5m vor der Hündin, die sich hingelegt hat und sagte nichts. War nur interessiert. Gut, habens probiert, mehr als anbellen macht er ja nicht (bis jetzt)
Wider erwarten ist nichts passiert und wir konnten gemeinsam weiter gehen, die beiden haben bis zum Umfallen getobt.
Danach zurück durch die Stadt nach Hause. Uns begegnet ein Wuschelhund, der auch noch gebellt hat. Und was macht Lucky? Gar nichts. Hat geguckt, dann sofort zu mir und Leckerchen und Click abgeholt. Total super.
Weiter, 100m entfernt bellt ein Molosser uns an, Lucky guckte nur und ging weiter.
An nem Café vorbei, seh ausm letzten Augenwinkel den weißen Hund unterm Tisch (Entfernung: 2m!) Doch kamen dran vorbei, ich Lucky wie blöde gelobt, plötzlich schießt Hund Nr. 2, den ich NICHT gesehen habe, unterm Tisch vor und pöbelt. Da bellte Lucky dann zurüclk, ließ sich aber nach ca. 5sek. wieder aufm ich umlenken.
Das war auch sehr schwierig für ihn und da kann er noch nicht anders.
Als hätte es nicht gereicht begegnet uns kurz danach an der Straße nen Bearded Collie Junghund, der frontal auf uns zukam. Keine Ausweichmöglichkeit außer Straße und wir quetschten uns in eine EInfahrt. Abstand: 1m.
Ich Lucky am Geschirr gegriffen und gehalten. Er war mit den Vorderbeinen in der Luft und hechelte, hat aber nicht gebellt.
Ich glaube, er wollte nur zum Hund hin und das nicht aggressiv.Alles in allem eine super Bilanz und ich bin sooooooooooooooooooooo happy, dass wir das so toll gemeistert haben.
-
-
Suuuper, vielleicht lag's am 1. Mai....so kann der Wonnemonat weitergehen, nicht wahr?!?
Bei uns läuft's auch so lala....Übung, Übung,.....!
-
Jaaaa, bei uns heute genau so!!!
Getsren wurden wir 2x angepöbelt, heute auch. Und Kimba war zwar noch sichtlich aufgeregt, ging auch noch vor, Leine war aber locker uns sie machte außer ein wenig quieken keinen Mucks.
Und dann eben das Highllight: Wir haben unseren Garten direkt am Fußweg. Unser Zaun nur 1m (noch). Ein Hund auf dem Fußweg, ich mit Kimba am spielen gewesen, sie sieht ihn natürlich, läuft hin un bellt. Aber sobald ich bei ihr war keinen Mucks mehr. Sie schaute mich an und ich clickerte quasi im Sekundentakt. Normalerweise macht sie da echt Theater. Man bin ich stolz auf mein Mottchen. Mit Menschen klappt es auch sehr gut bisher. Wenn diese weit weg sind und ich sie darauf aufmerksam mache ist sie echt sehr aufmerksam und schaut ganz genau. Aber sobald sie näher kommen ist sie ganz bei mir. Und das für 2 Tage. Ich denke die Rückschläge kommen noch früh genug und wir müssen noch laaange so weiter üben. Aber erstmal bin ich einfach nur froh
-
Klasse spatzine
...genauso mache ich es auch im Garten.
Allgemein hat mein Hund heute einen an der Klatsche :irre:
heute morgen war sie dermaßen an der Leine aufgedreht (wir waren in der Heide und zur Zeit ist Setzzeit)...schnüffelt und fängt an zu knurren...schnüffelt und fängt an zu knurren...da lief wohl kurz vorher ihr gewünschtes Frühstück vorbei...
...zieht die ganze Zeit an der Leine wie eine besessene...man man
Hunde haben wir nur zwei aus einer gewissen Ferne gesehen...aber das ist ja auch kein Problem.nur zu Hause schaut sie aus dem Fenster zur allgemeinen Gassiwiese und es kommt meine Schwiegermutter mit ihren Hund vorbei (die wohnen zwei Häuser weiter und sie kennt den Hund natürlich sehr gut und wird heiß und innig verehrt)
...da fängt sie doch an zu knurren und zu bellen...hääääh? hat der Hund heute was an den Augen?
warum bellt sie denn jetzt den Hund an?...die kam mir schon gestern überdreht vor, seitdem wir vorgestern seit langer Zeit wieder mal mit ihrer besten Hundefreundin spazieren waren...seitdem ist sie einfach neben der Spur......oder es ist eine Entwicklungsphase die sie so circa alle 3 Monate hat...das fängt dann auch immer damit an, das sie 1. etwas ängstlicher wird und 2. an der Leine sowas von rumwuselt
-
Zitat
Klasse spatzine
...genauso mache ich es auch im Garten.
Allgemein hat mein Hund heute einen an der Klatsche :irre:
heute morgen war sie dermaßen an der Leine aufgedreht (wir waren in der Heide und zur Zeit ist Setzzeit)...schnüffelt und fängt an zu knurren...schnüffelt und fängt an zu knurren...da lief wohl kurz vorher ihr gewünschtes Frühstück vorbei...
...zieht die ganze Zeit an der Leine wie eine besessene...man man
Hunde haben wir nur zwei aus einer gewissen Ferne gesehen...aber das ist ja auch kein Problem.nur zu Hause schaut sie aus dem Fenster zur allgemeinen Gassiwiese und es kommt meine Schwiegermutter mit ihren Hund vorbei (die wohnen zwei Häuser weiter und sie kennt den Hund natürlich sehr gut und wird heiß und innig verehrt)
...da fängt sie doch an zu knurren und zu bellen...hääääh? hat der Hund heute was an den Augen?
warum bellt sie denn jetzt den Hund an?...die kam mir schon gestern überdreht vor, seitdem wir vorgestern seit langer Zeit wieder mal mit ihrer besten Hundefreundin spazieren waren...seitdem ist sie einfach neben der Spur......oder es ist eine Entwicklungsphase die sie so circa alle 3 Monate hat...das fängt dann auch immer damit an, das sie 1. etwas ängstlicher wird und 2. an der Leine sowas von rumwuselt
Ach apropo Setzzeit...vorgestern als ich mit Freundin und Hundefreundin in der Heide war, sahen wir ein gerissenes Kitz am rande des Weges liegen(nun ja die Hinterbeine dessen) :/ ...naja wenigstens vermute ich das es gerissen wurde...oder ein Hund hat ein schon totes rehkitz an den wegrand geschleppt...oder kann das auch ein Fuchs gewesen sein...naja auf jeden Fall lass ich meine Hündin nur noch auf offenen Feld momentan frei laufen.
-
@nightscalcer: Freut mich total, dass es bei euch zur Zeit so gut läuft
Spatzine: Na hört sich doch gut an
Bei euch hat es ja auch sehr schnell gefunzt. Clickerst du auch oder machst du nur über zeigen und benennen?
sinaline: Manchmal weiß man echt nicht, was in den Köpfchen vorgeht
Denke aber, dass deine Hündin in gewissen Situationen auf einem sehr hohen Erregungslevel ist und dann nicht wirklich einen triftigen Grund braucht loszulegen - kenn ich von meinem Monster auch manchmal... Abar vielleicht ist das ja ein Ansatz, dass du deine Schwiegermutter mal bittest gezielt am Fenster / Garten vorbeizulaufen, bis deine Hündin völlig entspannt?
Zu dem Setzzeit: ich achte immer auf freie Sicht, wenn ich ihn laufen lass, aber manchmal kann man noch so gut aufpassen (hab schon mal mitten in einem Wohngebiet auf einem Brachstück drei Rehe gesehen). So ne kitz Geschichte hab ich neulich erst gehört: War ne 7-Jährige Hündin(kenn ich nicht persönlich) bis dahin kein Jagdtrieb, Frauchen geht mit ihr an der 5 m leine, hund hüpft in die Wiese und zack hat sie das Kitz gepackt, kurz geschüttelt war sofort tot...Bei uns stagniert das Training zur Zeit... Eifersucht ging die ganze Zeit sehr gut, jetzt wird es wieder schwieriger, aber immer noch besser als vorher... An den 90 % einfachen Hunden kommen wir gut vorbei, bei den schweren reagiert er aber treffsicher
Weiß nicht ob wir das jemals ganz in Griff bekommen...
Lg Caro & der kleine Schwarze
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!