Unsere 12 Wochen alter Welpe kommt heute

• Hallo zusammen,

heute Abend kommt nach langen warten unsere Cairn Terrier-Jack Russel Mix Hündin "Kira" zu uns.

Muss ich heute Abend auf irgendwas achten?

Wie öft muss ich mit ihr raus? Da sie bis jetzt auf einem Bauernhof bei ihrer Mama gewohnt hat und nicht in der Wohnung halten wird sonder in einem großen Zwinger und den ganzen Tag draußen rumlaufen kann. Wird es dann schwieriger sie stubenrein zubekommen?

Dann hat meine Freundin mir gesagt das ich das Körbchen so stellen soll das sie uns immer im Blick hat? Stimmt das? Den ich denke und habe auch immer gehört das dass Körbchen ein rückzugs Ort sein soll.

Sie meinte auch ,da wir einen Sohn im Alter von 1 Jahr hat das ich wenn ich mit dem spiele auch unseren Hund mit einbeziehen soll, ist das auch richtig?

Sie hat selber eine Dackel Dame...die den ganzen Tag machen kann was sie will , sie geht in den Garten wenn sie will , darf aus Sofa wenn sie will, Schläft mit bei ihr im Bett,wenn sie spatzieren gehen zieht sie nur an der Leine , da sie auch ein Baby hat geht sie selber auch nicht mit dem Hund raus weil sie meinte das sie es nicht hinbekommt, ihr Hund kann die Spielsachen von ihrer Tochter nehmen und kläfft meine Freundin ohne grund an wenn ihr langweilig ist.

Wie sieht ihr das den? Soll ich auf den Rat meiner Freundin hören?

Danke für Antworten

• Hi,

na dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied.

Zum Thema Welpen gibts hier ne ganze Menge Threads (Suchfunktion)

Zitat

Wie öft muss ich mit ihr raus?

Ich habe hier gelernt: nach dem Spielen, nach dem Schlafen, nach dem Fressen... im Schnitt so alle 2 bis 3 h und das auch Nachts. Macht sie draußen dann Loben und dich riesig freuen. Macht sie drinnen, dann Kommentarlos wegwischen.

Ich glaub hier wirst du noch ganz viele hilfreiche Tips bekommen....

Grüßle

• Hallo,

wir haben auch einen Welpen, der nun 12 Wochen alt ist, allerdings wohnt er seit der 8 Woche bei uns. Er heißt Moses, ist ein Mischling und ist fast stubenrein, mittlerweile meldet er sich, wenn er muss, aber noch nicht immer ganz zuverlässig.

Also hier - ganz frisch - ein paar Tipps:

Lass ihr heute Abend ganz viel Zeit, um erst einmal die neue Umgebung zu erkunden.

Du musst etwa alle 90 Minuten mit ihr raus und immer dann, wenn sie gerade frisch aufgewacht ist. Nach dem Essen und Trinken nicht zwingend, Moses legt sich meist danach hin und macht einen Verdauungsschlaf. Nachts hat Moses immer gut sechs Stunden durchgeschlafen, musste am frühen Morgen sofort raus.

Es ist vielleicht nicht schlecht, das Körbchen erstmal so zu stellen, dass du die Kleine im Blick hast, für den Fall, dass sie aufsteht, denn dann muss so ein Welpe meistens sofort. Aber Moses hat sich auch einen Zweit-Platz ausgesucht, auf dem er mich nicht sieht, wenn ich in der Küche bin, aber natürlich weiß er, dass ich da bin.

Ich habe selber keine Kinder, aber die Züchterin hat den Wurf von Anfang an mit kleinen Kindern in Kontakt gebracht, sie durften mit den Welpen spielen und somit ist Moses an kleine Kinder gewöhnt. Wichtig ist, dass du immer dabei bist und eurer Kleinen sehr schnell beibringst, im Spiel nicht zu fest zu beißen und zu zwicken, das kann schon mal sehr schmerzhaft sein und wenn das Kind dann schreit, findet der Welpe das toll und wird noch wilder.

Von Anfang an muss der kleinen Hündin klar sein, dass sie ganz unten in der Rangordnung steht, das ist zwar irgendwie bitter, weil Welpen ja so süß sind, aber Betteln, Beißen, Anknurren, Zerren, Anspringen usw. müsst ihr ihr sofort verbieten und/oder einfach aufstehen und weggehen.

Und nach den ersten verzauberten Tagen mit diesem kleinen neuen Wesen, das erstmal ganz viel Aufmerksamkeit, Liebe und Körperkontakt braucht, müsst ihr sie auch öfter einfach mal ignorieren, kein Blickkontakt, kein Streicheln. Aufmerksamkeit zu geben ist ein Rangprivileg, das heißt, nicht der Hund bestimmt, wann gespielt oder gekuschelt wird, sondern immer ihr. Moses hat das recht schnell verstanden, ab und zu grummelt und meckert er noch ein wenig, zieht sich dann aber auf seinen Platz zurück und wartet, bis wir zu ihm kommen.

Aber heute und am Wochenende ist einfach nur ganz viel Liebe wichtig, damit die Kleine sich von dem Schock der Trennung erholt und sich geborgen und sicher bei euch fühlt.

Viel Spaß mit der Kleinen! Die ersten Wochen werden zwar anstrengend, aber unvergesslich schön!

• Zitat

heute Abend kommt nach langen warten unsere Cairn Terrier-Jack Russel Mix Hündin "Kira" zu uns.

Da du schon länger wartest, frage ich, welche Infos du dir in der Wartezeit über Welpen eingeholt hast?!
    Hast du etwas über Erziehung gelesen?
    Soll ich dir ein paar gute Welpenbücher empfehlen?

Zitat

Muss ich heute Abend auf irgendwas achten?

Dass sie ihre Ruhe hat, nicht überfordert wird.
    Zeige ihr das neue Zuhause.
    Wenn sie nicht frisst, hat sie Stress.

Zitat

Wie öft muss ich mit ihr raus?

Alle zwei Stunden, nach dem Schlafen, Fressen, Spielen und Trinken.
    Loben, loben, wenn sie draußen macht.
    Kann sein, dass sie sich nicht lösen wird, weil alles fremd ist.

Zitat

Wird es dann schwieriger sie stubenrein zubekommen?

Kann sein!

Der Welpe sollte heute Nacht und in den nächsten Wochen in deiner Nähe schlafen.
    Stelle den Schlafplatz neben dein Bett.
    Schlafe am besten in Jogginghose, dann kannst du schnell raus mit ihr.

http://www.beziehung-statt-erziehung.de/der_welpe.html

http://www.familienhundtraining.com/archiv/beisshemmung.html

Gruß
    Leo

• Ja ich habe viel gelesen aber über tipps von büchern ect. würde ich mich freuen.

Die Kleine haben wir jedes Wochenende besucht , wenn ich ihr leckerchen aus der Hand gebe ist sie sehr stürmisch wie kann ich es ihr bei bringen nicht so stürmisch das leckerchen zu nehmen`?

• Ich muss mal nochwas nachsetzen: wieviel Hundeerfahrung hast du denn?

Denn das:

Zitat

Von Anfang an muss der kleinen Hündin klar sein, dass sie ganz unten in der Rangordnung steht, das ist zwar irgendwie bitter, weil Welpen ja so süß sind, aber Betteln, Beißen, Anknurren, Zerren, Anspringen usw. müsst ihr ihr sofort verbieten und/oder einfach aufstehen und weggehen.

sollte man einem Hundeanfänger nicht so unreflektiert erzählen.
    Einem Hund das Knurren zu verbieten halte ich für fahrlässig. Der Hund warnt bevor er beißt. Verbietest du ihm das Warnen, wird er womöglich sofort irgendwann nach Vorn gehen und Schnappen.

• Also erstmal Glückwunsch zum neuen Welpen!

• Okay,

dann werde ich sie erstmal alles erkunden lassen. :smile:

Ja das ab und zu mal was daneben geht ist glaube ich am Anfang nicht zu vermeiden ;)

Hunderfahrung...würde sagen ein bisschen habe vor ein Paar Jahren Australien Shepherd Welpen mit aufgezogen und 1 Jahr lang mich um den einen Welpen gekümmert der erst sehr spät ein neues Zuhause gefunden hat .

Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie ich ihr später den Ruckruf beibringen kann?

Und wie bringe ich ihr bei die Leckerchen vorsichtig aus der Hand zu nehmen da sie noch sehr stürmisch ist!

• Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.
    Ich finde es auch ganz wichtig, das du deinem kleinen Sohn beibringst, das er den Welpen beim Fressen/Schlafen und in seinem Körbchen in Ruhe zu lassen hast und das er ihn nicht ärgert. Das verstehen auch schon kleinere Kinder. :D

• uiuiuiui

also irgendwie glaube ich brauchst du wirklich noch nen paar gute Bücher. ich habe den Eindruck deine Informationen bezüglich Welpe und Hund allgemein sind doch recht dürftig.

Rückruf kannst du später dann immernoch machen.
    Fang nicht an das Pferd von hinten an aufzuzäumen, das bringt rein gar nüscht.

Wie siehts denn mit hundeschule aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!