Unsere 12 Wochen alter Welpe kommt heute

• Zitat

Wie siehts denn mit hundeschule aus?

Das halte ich auch für eine gute Idee! Dort wirst du viel lernen, Fragen stellen können, die Kleine kann mit anderen Hundekindern spielen und ihr unternehmt gemeinsam etwas. :gut:

• Ein Buchtipp: "Lassie, Rex & Co. klären auf. Wege zur erfolgreichen Hundeerziehung und Verhaltenstherapie" von Dr. Pasquale Piturru und Eiko Weigang (aktualisierte Neuauflage von 2009; wurde mir von meinem Tierarzt empfohlen und ist ein schönes, heiteres Buch mit Erziehungstipps und Hintergrundinformationen zum Hund im Allgemeinen).

und auch Liselotte:
    Es geht natürlich nicht darum, dem Hund das Knurren im Allgemeinen zu verbieten, sondern speziell wenn es um Rangordnungsfragen innerhalb der Familie / des Rudels geht und man spürt, dass der kleine Hund gerade seine Grenzen austestet :gut:

Die Rangordnung früh zu klären, ist sehr wichtig, es hat nichts mit Macht über den Hund zu tun, vielmehr gibt es dem Kleinen oder der Kleinen viel Sicherheit und vermeidet für den Hund Stress, wenn sie weiß, wo sie steht - aber das sind natürlich keine Tipps für die ersten Tage, erstmal braucht die Kleine viel Zeit und Geborgenheit, um bei euch anzukommen ...

Viel Spaß! :smile:

• Zitat

Die Rangordnung früh zu klären, ist sehr wichtig,

hallo,

ich muß doch deinen satz mal aufgreifen. ich kenne dein buch nicht, aber wenn das da so drin steht, ist es längst überholt. ;)
    die rangordnung muß sicher nicht früh geklärt werden, so ein blödsinn. sorry. kein welpe will irgendeinen rang erklimmen, oder die weltherrschaft an sich reißen.

ein hundebaby muß sich sicher fühlen können, sich auf seinen menschen verlassen können, vertrauen aufbauen können - nix anderes.

gruß marion

• Zitat

Die Rangordnung früh zu klären, ist sehr wichtig, es hat nichts mit Macht über den Hund zu tun, vielmehr gibt es dem Kleinen oder der Kleinen viel Sicherheit und vermeidet für den Hund Stress, wenn sie weiß, wo sie steht - aber das sind natürlich keine Tipps für die ersten Tage, erstmal braucht die Kleine viel Zeit und Geborgenheit, um bei euch anzukommen ...

Viel Spaß! :smile:

Hallo Manja!

Sicherheit gibt man dem Hundekind nicht, indem man eine vermeintlich vom Hund erwartete/gewollte/erstrebte "Rangordnung" klärt. Das ist eine leider immernoch weit verbreitete, aber antiquierte Sichtweise in der Hundeerziehung.

Lass ihn ankommen, entdeckt die Welt, findet Hundefreunde, schütze ihn vor Gefahren und du wirst sehen, er wird (hoffentlich) lernen, dass er sich wunderbar an dir orientieren kann!

Setze Grenzen, aber sanft und mit viel Geduld und Humor!

Viel Spaß!

Harmke

• Zitat

Ein Buchtipp: "Lassie, Rex & Co. klären auf. Wege zur erfolgreichen Hundeerziehung und Verhaltenstherapie" von Dr. Pasquale Piturru und Eiko Weigang (aktualisierte Neuauflage von 2009; wurde mir von meinem Tierarzt empfohlen und ist ein schönes, heiteres Buch mit Erziehungstipps und Hintergrundinformationen zum Hund im Allgemeinen).

Ich persönlich finde das nicht soooo toll - die aus meinen Links finde ich informativer.

Zitat

sondern speziell wenn es um Rangordnungsfragen innerhalb der Familie / des Rudels geht und man spürt, dass der kleine Hund gerade seine Grenzen austestet

Hunde testen Grenzen nicht bewusst aus.
    So schlau sind sie nicht und sie machen nichts, um uns zu ärgern oder um uns zu testen.
    Hunde können nicht planen.

Sie machen es, weil es von Vorteil sein könnte oder weil es naturgemäß einfach in den Kopf kommt.
    Lässt der Mensch den Hund gewähren, ist es eine andere Sache, dann wird der Hund lernen, dass er seinem Interesse nachgehen kann.
    Zerkaut er meine Schuhe, testet er keine Grenzen aus.
    Die findet er, weil sie zur Verfügung stehen, aus seiner Sicht sind sie zum Ankauen da.
    Aber der Halter sollte eben schlauer sein...
    Wenn ein pubertierender Junghund das Weite sucht, testet er nicht seine Grenzen aus:
    Mit 13 Jahren würde ich auch lieber die Bravo lesen als mit Mami auf dem Sofa zu sitzen und langweilige Gespräche zu führen.

Hundehalter machen häufig einen Fehler:
    Sie unterstellen dem Hund menschl. Denken.
    Und diese ständige Angst, der Hund wolle in der Rangordnung ganz oben stehen, führt zu nichts.
    Eine gute Beziehung sollte man haben, sie basiert auf Vertrauen, Ruhe, Zuverlässigkeit, Hausregeln usw.
    Man darf auch mal inkonsequent sein ;-)
    Deswegen verteidigt der Hund nicht gleich das Sofa.
    Immer schön locker bleiben und nicht verkrampfen inpuncto Rangordnung.

Gruß
    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!