Hundeverkauf im Zoogeschäft...
-
-
Aber glaubt ihr tatsächlich, dass das Hundeelend weniger wird, wenn man dem Zajac verbietet, Welpen anzubieten? Wer so ambitioniert ist wie die User hier, der macht sich einen mega Kopp drum, woher er sein Tier holt, geht zum Züchter, zum Tierschutz, ins Tierheim. Die meisten von den Kunden, die bei Zajac einen Hund bekommen, würden so einen Aufwand sicher nicht treiben, wenn Zajac keine Hunde hätte. Sie würden über eine Kleinanzeige in der Zeitung oder im Internet jemanden suchen, der ihren Wunschhund anbietet, hinfahren, ihn kaufen und fertig. Durch Zajac wird das Hundeelend nicht größer oder kleiner, es verschiebt sich lediglich. Und man muss, ohne ein Zajacbefürworter zu sein, leider auch zugeben, dass die Welpen es bei ihm jedenfalls besser haben als die armen Geschöpfe auf dem Polenmarkt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sehr interessant ist auch dieser Artikel bei Doggennetz zu diesem Thema: http://www.doggennetz.de/index…en&catid=35:aua&Itemid=53
-
Zitat
Aber glaubt ihr tatsächlich, dass das Hundeelend weniger wird, wenn man dem Zajac verbietet, Welpen anzubieten? Wer so ambitioniert ist wie die User hier, der macht sich einen mega Kopp drum, woher er sein Tier holt, geht zum Züchter, zum Tierschutz, ins Tierheim. Die meisten von den Kunden, die bei Zajac einen Hund bekommen, würden so einen Aufwand sicher nicht treiben, wenn Zajac keine Hunde hätte. Sie würden über eine Kleinanzeige in der Zeitung oder im Internet jemanden suchen, der ihren Wunschhund anbietet, hinfahren, ihn kaufen und fertig. Durch Zajac wird das Hundeelend nicht größer oder kleiner, es verschiebt sich lediglich. Und man muss, ohne ein Zajacbefürworter zu sein, leider auch zugeben, dass die Welpen es bei ihm jedenfalls besser haben als die armen Geschöpfe auf dem Polenmarkt.
Hm. Schwer zu sagen, ich weiß nicht, ob Z. wirklich die Konkurrenz für den Polenmarkt ist, denn der Unterschied im Preis ist doch ziemlich deutlich.
Wer weiß, vielleicht würden einige seiner Kunden doch zu einem guten Züchter gehen, wenn er ihnen es nicht so einfach machen würde, an einen Rassehund zu kommen?
Das bleibt alles spekulativ, weil wir seine Kundenströme wohl kaum erfassen können.Für mich ist einfach das Signal, das von diesem Warenhausverkauf ausgeht fatal. Es verschiebt die Wertigkeit der Tiere deutlich in Richtung "Ware".
-
Justus: bei doggennetz.de gibts noch mehr zum Thema, und auch sehr interessant:
http://www.doggennetz.de/index…er&catid=35:aua&Itemid=53 -
Bei dieser Art des Hundeverkaufes sehe ich die Gefahr darin, dass mir um 8 Uhr morgens plötzlich einfällt, dass ich schon immer einen Welpen wollte und um 9 Uhr morgens kann ich mir den Wunsch bereits erfüllen. Ein unüberlegter Spontankauf.
Damit werden diejenigen bedient, die sich gar keine Gedanken um die Hundehaltung machen.Und ja, ich bin davon überzeugt, dass es weniger Hundeleid gebe, wenn diese Art des Verkaufs generell untersagt wäre. Dass es woanders noch mehr Leid gibt, rechtfertigt nicht, dass ich diese Art des Verkaufs gutheisse.
-
-
Zitat
Für mich ist einfach das Signal, das von diesem Warenhausverkauf ausgeht fatal. Es verschiebt die Wertigkeit der Tiere deutlich in Richtung "Ware".Dem schließe ich mich an!!!
Und ich persönlich glaube schon, dass die Anzahl der Hunde in deutschen Haushalten ansteigt, wenn Hunde in Zoogeschäften angeboten werden. Zajac ist KEINE Konkurrenz zu Züchter&Polenmarkt, sondern er erschafft künstlich eine neue Nachfrage. Für Menschen, die bis jetzt noch mit sich gehadert haben, einen Hund zu kaufen (Polenmarkt, da sind die Hunde krank und Züchter, das ist zu aufwendig...), senkt dieses Angebot die Hemmschwelle. Das denke ich deshalb, WEIL die Käufer ja 100%ig hinter ihm stehen. Die sagen: "den Hunden gehts hier gut, die sind gesund, warum sollte man also keinen Hund im Zoogeschäft kaufen?" Es ist doch so einfach! Man muss kein schlechtes Gewissen haben und man muss sich auch nicht ausfragen lassen oder Hunderte Kilometer fahren. DAS ist für mich das schlimme. Hier ist ein neuer Markt erschaffen worden. Und ein neuer Umgang mit der Ware Tier.
EDIT: schara: danke
-
Danke Lotusliese
. Ich verfolge die Tierschutzkritik dort schon seit längerem. Und merke immer wieder, wie gutgläubig ich bisher war
. Aber das ist ein anderes Thema:
Gruß
Katja -
Oder man hat die Einstellung wie mein Vater: "Früher hat man auch Hundewelpen im Zooladen kaufen können, da hat sich auch keiner drüber aufgeregt, warum auch?"
Mein Reden stieß auf taube Ohren...
-
Und man darf an der Stelle nicht vergessen, dass es nicht lediglich NUR um den Verkauf der Welpen geht.
Es geht um Werbung. Die Massen werden angezogen, auch wenn sie keinen Welpen kaufen wollen.
Aber sie kaufen anderes, Zubehör für andere bereits vorhandene Haustiere etc...Hier wird auf Kosten der Welpen, eine Marketing Kamapagne durchgezogen.
Ich hab es gesehen und es ist eben nicht wie Herr Zajac gesagt hat, dass alle Welpen innerhalb einer Woche weg sind. Der eine Aussie aus dem ersten Wurf sitzt da bereits (inkl. Quarantäne) 4 Wochen. Ohne jegliche Sozialisierung, ohne Prägung, ohne Input, ohne eine wirkliche Bezugsperson.....
Von den Dackeln und Labradoodlen, die zuerst dort ankamen sind auch noch nicht alle weg, diese haben das gleiche Schicksal, wie der 16 Wochen alte Aussie, der schon klare Stresssymptome und Auffälligkeiten zeigte.... -
Zitat
Von den Dackeln und Labradoodlen, die zuerst dort ankamen sind auch noch nicht alle weg, diese haben das gleiche Schicksal, wie der 16 Wochen alte Aussie, der schon klare Stresssymptome und Auffälligkeiten zeigte....Da möchte man liebsten gar nicht weiterdenken und hoffen, dass die uninformierten "komm den nehmen wir jetzt einfach"-Hundehalter nicht auch noch die Nachfrage nach Trainern und Hundeschulen mit dem "schnellen" Lösungsweg steigern
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!