Hundeverkauf im Zoogeschäft...

• Das zeigt finde ich ganz deutlich, dass es Zajac definitiv NICHT um das Wohl der Welpen geht :mute: :hangman:

http://www.derwesten.de/staedte/duisbu…-id6278977.html

Ist ja egal in welche Verhältnisse die Welpen kommen, schließlich bekommt er ja sein Geld :veg:
    ..und die Kunden könnte es ja auch abschrecken, dass sie vor dem Kauf soo überprüft werden..
    die wollen ja schließlich einen Welpen "to go", unkompliziert, schnell und ohne viele Fragen..

• ja und wie sagt der Herr Zajac so schön..."20 meiner Mitarbeiter haben sich schon angemeldet wenn mal ein Welpe übrig bleibt- Chef wenn Sie mir nen guten Preis machen dann nehm ich den auch"

aaahhhhggggrrrrrrrrrrr

• Zitat

Man soll sich also bei allem, was man tut, erst informieren, ob es nicht total schlecht ist, was man vorhat? Es gibt genug Leute, die aus dem Bauch heraus Elektrogeräte kaufen oder sich ein Radio im Supermarkt kaufen, weil sie sich dort gut beraten fühlen und das Radio da ja auch noch günstiger ist als im Radiofachhandel. Genauso, wie es Leute gibt, die billige Jeans kaufen und diese entsorgen und durch eine weitere billige Jeans ersetzen, wenn sie kaputt geht. Dass diese Leute sich nicht darüber informieren, wie die Billigjeans hergestellt werden, wer alles dafür leiden muss und nicht zu Markenware greifen, darüber regt sich niemand auf. Aber wenn jemand Vertrauen in einen Zoofachmarkt hat, in dem damit geworben wird, dass die Welpen aus tollen Quellen kommen und rund um die Uhr von geschultem Personal und Tierärzten betreut werden, dann sind das gleich gewissenlose Idioten, die Tierhandel und Massenzuchten unterstützen. Wenn ich der Meinung bin, einen tollen Hund erwerben zu können, warum sollte ich googeln, ob das nun richtig oder falsch ist?

Ist dein Beitrag ernst gemeint???
    Du willst doch ne hergestellte Jeans nicht mit einem Welpen vergleichen??

So langsam falle ich wirklich vom Glauben ab! JA, bei einem Tier welches ich mir anschaffe, muss ich mich informieren. ich muss mich über die Zucht, die Elterntiere, die Krankheiten in dieser Linie, die bestimmten Eigenschaften der Rasse, INFORMIEREN!! Und gehe nicht mal eben in einem Laden und hole mir einen Welpen!

Ich weiß nicht wie oft ich vor dem Welpenkauf und auch NACH dem Welpenkauf mit Jokers Züchterin in Verbindung stand. Mir Rat, Tips und Hilfe eingeholt habe. Heute noch. Meine Züchterin will ja auch wissen, was mit ihrer Nachzucht passiert.
    Wer macht beim Zajac noch irgendwelchen Austausch?? Ach doch, es gibt ja ein 14 tägiges Rückgaberecht, entschuldigt meinen Fauxpas ! :roll:

Ich kann nicht, wirklich IN KEINER WEISE nachvollziehen, wie man den Verkauf und auch nicht den KAUF dort schön reden kann.
    Man hat gar keine Ahnung was man da kauft, man weiß nicht wie sind die Tiere vorher aufgezogen worden, wie sind die Elterntiere, sind alle gesund. Nicht nur aktuell gesund. Sondern sind die Zuchttiere, die Generationen davor gesund. NICHTS! Man kauft gesundheitlich und auch vom Wesen die "Katze" in diesem Fall den Hund im Sack!!

Ebenso weiß man nicht wie die Muttertiere gehalten werden. Schonmal Hündinnen gesehen, die völlig ausgelutscht werden? Die nur dafür existieren, Welpen zu bekommen. Mit Hormonen vollgepumpt werden, damit sie auch ja schnell wieder läufig werden und viele Welpen produzieren? Ich habe so Hündinnen schon gesehen und glaube mir, jeder der nur einen Hauch was für Hunde übrig hat, würde sowas niemals unterstützen....

Es stehen im Laden Plakate, "haben Sie Welpen zu verkaufen, dann melden Sie sich an der Kasse"
    Das ist doch der größte Schmarn!! Hier in Duisburg, wo soviel Arbeitslosigkeit herrscht. Was meinst du wieviele darauf nun aufspringen und Hunde völlig unsinnig verpaaren um ein wenig Kohle zu machen!

Nein, dabei platz mir einfach nur der Kragen! Und kein Mensch dieser Welt, kann mir das schön reden.
    In einen Zoofachladen gehört Zubehör für und rund ums Tier, aber eben KEINE lebendingen Tiere!!
    Dafür gibt es Züchter. Und da ist es egal ob es nun der Wellensittich ist, der Hase, die Katze oder der Hund!

• Ich kann ja Deine Wut verstehen, aber mal ganz ehrlich - gehe ich in ein TH und kauf mir dort einen Hund, der eine ungewisse Herkunft und Vorgeschichte hat, kauf ich auch nen Hund im Sack.

Ich gebe Dir Recht, dass lebende Tiere in keinen Zooladen gehören, aber fast alle haben welche - egal ob Ratten, Mäuse, Meeris oder Vögel - das zieht nämlich die Kundschaft an und wenn wir uns einen Hund kaufen, dann erkundigen wir DF - ler uns im Vorfeld, aber das kannst Du nicht als Maßstab nehmen. Erziehung ist nämlich ähnlich - vieles entscheiden wir aus dem Bauch heraus, haben wir dann Probleme, dann wenden wir uns an * vermeintliche * Spezies - ob sie es nun sind oder nicht.

Inzwischen ist auch im Tierbereich der Begriff WEGWERFGESELLSCHAFT angekommen :mute: machen wir Mist - Tier muss weg, nur einige Leute bemühen sich damit, also hier muss man schon etwas differenzieren und auch ich bin schockiert, dass so ein Handel hier bei uns eine Genehmigung überhaupt erhalten hat.

LG Susanne und Xena

• Es soll tatsächlich Menschen geben, die einen Zooladen, der Tierbedarf und Tiere verkauft, Ahnung von dem haben, was sie verkaufen. Gehe ich in einen Weinladen, gehe ich davon aus, dort kompetent beraten zu werden. Ich informiere mich nicht im Internet, ich frage keine Experten im Bekanntenkreis und ich kaufe mir keine Bücher über Wein, ich gehe in einen Weinladen, lasse mich beraten und kaufe eine Flasche, weil ich den Mitarbeiter dort für kompetent halte.
    Als ich eine Arbeitsplatte für meine Küche brauchte, bin ich nicht ins Küchenstudio gegangen und habe auch nicht recherchiert, was für eine Beschaffenheit so eine Platte haben sollte oder wie man sie richtig anbringt. Ich bin ins Bauhaus marschiert, hab mir das Dekor ausgesucht, dem Holzzuschnittmitarbeiter gesagt, welche Länge ich brauche und den Mitarbeiter in der Regalabteilung gefragt, welche Winkel er mir zum Anbringen an der Wand empfehlen würde. Auf seinen Rat habe ich gehört, Schwerlastwinkel gekauft, die Platte zu Hause montiert und alles ist schick.
    Jemand, der (noch) kein Tier hat, sieht ein Zoofachgeschäft und ist der Meinung, dort hätte man Ahnung von dem, was die dort verkaufen. Immerhin arbeiten im Elektrofachmarkt Fachkräfte und im Obst- und Gemüsehandel hat man ja auch immer Ahnung von den angebotenen Waren. Man geht also in dieses Zoofachgeschäft und sieht dort ein Tier, egal welches, ob Maus oder Elefantenbaby spielt überhaupt keine Rolle. Nun kann man sich wundern, warum im Zoofachgeschäft ein Tier angeboten wird, oder man hält es für normal, weil es ein Zoofachgeschäft ist und es unglaublich viele Zooläden gibt, in denen Tiere verkauft werden. Unser Futterhaus hat zum Beispiel Nymphensittiche, Meerschweinchen, Ratten, Reptilien, Spinnen und Fische. Kurz: Man empfindet das Zoofachgeschäft als kompetente Quelle für den Erwerb eines Tieres.
    Nun interessiert man sich für ein dort zum Verkauf stehendes Tier, spricht den Verkäufer an, der einem alle Fragen beantwortet. Was frisst das Tier, was braucht es für Zubehör, welche Pflege ist notwendig, wie alt wird das Tier, was für Krankheiten können auftreten, muss es draußen gehalten werden, braucht es einen Käfig, Auslauf, passt es in das Leben der neuen Besitzer usw. Man hat also einen Ansprechpartner gefunden, der einem über wirklich alles, was man auf dem Herzen hat, Auskunft geben konnte. Alles scheint zu passen und so entscheidet man sich, das Tier zu kaufen und mit nach Hause zu nehmen. Und hat dabei kein schlechtes Gewissen, denn man hat es in einem FACHhandel gekauft, bei einem offensichtlich kompetenten, geschulten Verkäufer, der viel Ahnung zu haben schien.

Und den Vergleich mit dem Tierheim finde ich gar nicht schlecht. Selten bekommt man im TH einen Welpen, die meisten Hunde sind dort älter, haben oft eine Vergangenheit, über die die TH-Mitarbeiter nichts wissen. Ich habe mich damals für einen Züchter entschieden, weil ich Respekt vor der Aufgabe "Katze im Sack" hatte und mir das nicht zugetraut habe. Im Tierheim hat man auch geschulte Mitarbeiter, die einen beraten, die Tiere werden tierärztlich versorgt und sie werden, wie zB im TH Berlin, auf der Homepage "feil geboten". Jedes Tier hat eine Art Steckbrief an seiner Zwingertür, sein eigenes Werbeprospektchen, in dem steht, was für ein toller Hund das ist, ob er für Anfänger oder Profis, für Haushalte mit Kindern geeignet ist oder nur im Pärchen mit dem Zwingergenossen abgegeben wird. So viel mehr Auslauf als im Zoogeschäft haben die TH-Hunde auch nicht. Klar werden die Tiere im TH nicht für 800 € verscherbelt und das TH verdient sich nicht krumm und schief mit der Vermittlung von Hunden. Aber wie viele Menschen gehen ins TH, um "nur mal zu gucken", und dann wird der Hund nach "Oh, ist der süüüüß!" ausgewählt?

Wenn es darum geht, Menschen zu "verurteilen", die Tiere in Zoofachgeschäften kaufen, kann ich sehr wohl Welpen mit Jeans oder Kühlschränken vergleichen, denn der Gedankengang dahinter ist genau der gleiche. Ich mache mir Gedanken und beziehe meine Waren dort, wo ich mich am kompetentesten beraten fühle. Und wenn ich mich selbst für kompetent genug halte, ist es egal, wo ich einkaufe, denn dann kann ich allein auf mein eigenes Urteil vertrauen und auch beim Ersteigern bei ebay Top-Ware bekommen.

• Dann haben wir da einfach völlig verschiedene Einstellungen!

ich empfinde, das nicht als sehr weitblickend! Bei einem Wein ist es relativ wurscht, wenn er letzlich sch... schmeckt. Ich schütte ihn weg und ärgere mich über das verlorene Geld!
    Ein Hund wird ggf. zum Wanderpokal gemacht oder landet letzlich im Tierheim! :/

• Zitat

Dann haben wir da einfach völlig verschiedene Einstellungen!

ich empfinde, das nicht als sehr weitblickend! Bei einem Wein ist es relativ wurscht, wenn er letzlich sch... schmeckt. Ich schütte ihn weg und ärgere mich über das verlorene Geld!
    Ein Hund wird ggf. zum Wanderpokal gemacht oder landet letzlich im Tierheim! :/

Nein, nein - die Einstellung als solches ist im Grunde nicht falsch, aber eben nicht als Maßstab, den wir an den Tag legen - wie gesagt : Auch ich gehe da völlig konform mit Dir - Hunde in einem Tiergeschäft ist für mich ein NO - GO. Aber Du kannst nicht nur erwarten, dass alle beim Züchter kaufen. Es gibt viele Mischlinge ( deren Eltern , Urgroßeltern ) waren ja auch mal reinrassig und die sind ok. Die Art und Weise des Erwerbs ist hier einfach anzuprangern.

Und ich geb Thinks Recht - die Aussage, man erwartet eine Fachverkäufer, der weiß was er tut. Aber auch dieser hat eben seinem Arbeitgeber gegenüber Pflichten :ugly: - Verkauft er nicht, verliert er seinen Arbeitsplatz.

Was mich auch stört, ist die wehmente Ablehnung nach Nachkontrollen, das allein spricht Bände. Und wenn wir uns die Preise anschauen, ja da kann ich auch zu einem Züchter gehen. Nur ob ich dann einen Hund erhalte, sei es weil grad keine da sind oder der Halter als ungeeignet empfunden wird, das steht auf einem anderen Blatt.

LG Susanne und Xena

• Und was ist mit den TH-Hunden, die plötzlich Probleme machen und im Heim landen? Und dort fühlt man sich auch gut beraten. Von einem Fachgeschäft erwartet man fachkundige Beratung, warum soll es also so schlimm sein, wenn jemand sich in einem Zoofachgeschäft gut beraten fühlt? Ich kauf eine Leine für meinen Hund auch lieber im Fressnapf als bei KiK. Nun wird es sicherlich jemanden geben, der mir vorwirft, warum ich meine Leine nicht beim Hersteller XY kaufe oder die Leine gar selbst nähe. Warum muss ein Tier aus dem Fachhandel zwangsläufig zum Wanderpokal werden? Dort findet wenigstens noch eine Beratung statt, was beim Verkauf von Welpen aus der dunklen Kellerecke allermeistens nicht geschieht. Und auch ein Hund vom Züchter kann nach wenigen Wochen im Heim landen. So wie ein Welpe aus dem Zooladen die Chance haben kann, sein ganzes Leben bei einer lieben Familie zu wohnen.

Das sind für mich keine Argumente für oder gegen den Verkauf von Welpen in einem Laden, aber sehr wohl eine Erklärung dafür, warum Menschen so handeln. (Und einen Wein kippe ich nicht mal einfach so weg, wenn ich 15 € für eine Flasche ausgegeben habe und der nicht schmeckt, ärgere ich mich tierisch und mach wenigstens ne Sauce draus...)

• Zitat

Und was ist mit den TH-Hunden, die plötzlich Probleme machen und im Heim landen? Und dort fühlt man sich auch gut beraten. Von einem Fachgeschäft erwartet man fachkundige Beratung, warum soll es also so schlimm sein, wenn jemand sich in einem Zoofachgeschäft gut beraten fühlt? Ich kauf eine Leine für meinen Hund auch lieber im Fressnapf als bei KiK. Nun wird es sicherlich jemanden geben, der mir vorwirft, warum ich meine Leine nicht beim Hersteller XY kaufe oder die Leine gar selbst nähe. Warum muss ein Tier aus dem Fachhandel zwangsläufig zum Wanderpokal werden? Dort findet wenigstens noch eine Beratung statt, was beim Verkauf von Welpen aus der dunklen Kellerecke allermeistens nicht geschieht. Und auch ein Hund vom Züchter kann nach wenigen Wochen im Heim landen. So wie ein Welpe aus dem Zooladen die Chance haben kann, sein ganzes Leben bei einer lieben Familie zu wohnen.

Das sind für mich keine Argumente für oder gegen den Verkauf von Welpen in einem Laden, aber sehr wohl eine Erklärung dafür, warum Menschen so handeln. (Und einen Wein kippe ich nicht mal einfach so weg, wenn ich 15 € für eine Flasche ausgegeben habe und der nicht schmeckt, ärgere ich mich tierisch und mach wenigstens ne Sauce draus...)

Normal sollte in so einem Fall das TH mit mir zusammen an der Bewältigung des Problems arbeiten - leider ist das auch nicht überall der Fall. Hier in Berlin hat man angefangen oder ist schon fertig ein eigenes Therapiezentrum aufzubauen- ich finde dies echt Klasse, denn so kann man verhindern, dass ein Tier wieder ins TH zurück muss. Und ja auch bei einem Züchterhund kann es passieren, dass das Team nicht passt oder aus anderen Gründen getrennte Wege gehen muss, aber die Züchter nehmen in der Regel ihre Hunde wieder zurück ( auch nicht überall der Fall ) ich weiß.

Das sich nicht alles auf einen grünen Zweig bringen läßt ist klar, aber es gibt halt auch versch. Ansichten und versch. Lösungen.

Vieles hängt nunmal vom Menschen ab - aber ich bleibe dabei ein Hund gehört nicht in die Auslage eines Zoogeschäftes.

LG Susanne und Xena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!