Zu dünn...? Nee, oder?

• Hallo,

ich mach mir ja nun doch mal Gedanken über Ronja's Körperbau.

Sie ist ein bunter Mix, meine TÄ meint eindeutig, daß sie ein Windhund-Mix ist. Das sieht man auch ganz deutlich.

Ihre Rippen kann man nicht sehen, aber man fühlt sie. Allerdings stehen ihre Hüftknochen extrem hoch, die sieht man also deutlich.
    Hier mal ein Bild, wo man ihre Körperform gut sehen kann:

Nun werd ich öfter angesprochen, sie sei ja sooooo dünn.

Tierärzte haben das bisher nicht bestätigt, sie ist auch durchgecheckt und gesundheitlich voll auf der Höhe.

Ich füttere morgens 200 Gramm Naßfutter (hochwertig, Terra Canis z.B.). Nebenbei bekommt sie täglich mindestens einen Kauartikel und etwa 200 Gramm TroFu (meist Platinum) erarbeitet sie sich (Futterbeutel, nebenbei auf'm Spaziergang).

Meint Ihr auch, sie ist zu dünn? Und ist es bei Windhundartigen nicht normal, daß die Hüftknochen zu sehen sind? Hab das schon bei einigen gesehen, daß die Hinterhand so ausgeformt ist bei denen.

Muß mich halt immer für sie rechtfertigen, weil das manchmal echt Mitleid auslöst.

Sollte ich mal energiereicher füttern, daß sie was "auf die Rippen" bekommt?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• ich find sie nicht zu dünn :ka:

meine beiden werden ja auch sehr schlank gehalten und wenn mal wieder so eine Blitzbirne von Sofa-Hundehalter in der Stadt meint meinen Hund zu fragen "na ??? bekommst wohl nichts zu essen was?" *tätschel
    dann antworte ich "doch immer Sonntags" und geh weiter :D

P.S. Sofa-hundehalter in der Stadt bitte nicht ernst nehmen - ja ich meine die Leute die alle Klischees erfüllen ;)

• Ich find sie super so. Es gibt nunmal bei Hunden wie auch bei Menschen verschiedene Körpertypen.. die einen sind eher athletisch und neigen dazu schnell Muskeln auf zubauen, die andern sind eher senig...Skadis Kumpel Haggis ist auch so einer von der Sorte, der ist wirklich richtig mager... aber es liegt sicher nicht an einem zu wenig an Futter. Und obwohl man bei ihm alle Rippen zählen könnte (wenn er nicht so stubbeliges Fell hätte) und die Beckenkochen sogar sehr gut ertasten kann ist er fitt wie ein Turnschuh und eine echte Sportskanone.
    Ich würd mich da von Fremden nicht verunsichern lassen. Denn nach meiner Erfahrung haben die meisten Leute kaum Ahnung und ein völlig falsches Bild vom Durchschnittshund (der ja viel fach tatsächlich eher zu dick ist) Selbst Skadi würde schon oft als zu dünn betitelt, und die hat Muskeln ohne Ende und wirkt nicht grade schlank.
    Wenn man sich natürlich den Durchschnittslabrador als Maß nimmt, ist sie sicher ein Hungerhaken ;)
    Solange deine Ronja fitt ist sollte alles in Ordnung sein.

• Zitat

P.S. Sofa-hundehalter in der Stadt bitte nicht ernst nehmen - ja ich meine die Leute die alle Klischees erfüllen ;)

Ich finde sie auch nicht zu dünn. Sieht doch gut aus :smile:

Haben letztens auch jemanden getroffen der behauptet hat das Rox wäre zu dünn. Die Dame hatte einen "Hängebauch-Westi" dabei. Soviel zu dem Thema :D

• Hallo,

die ist fit, aber Hallo...! ;)

Nur, wenn man das so oft gesagt bekommt, zweifelt man irgendwann.

Ich hab schon öfter nachgedacht, was sie an einem Tag so gefressen hat, um zu sehen, ob's zuviel oder zuwenig ist.

Mal von dem abgesehen, was sie so "findet" (also klaut, wenn keiner hinguckt).

Sie ist ja auch ein wahnsinnig agiler Hund. SpazierenGEHEN ist nicht. Sobald die frei ist, rennt die wie ne Aufziehmaus.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

• Ich finde sie nicht zu dünn. :gut:
    Mach dir nix drauß, solange sie gesund und munter ist und der Tierarzt kein Problem sieht seh ich kein Grund zur Sorge.

Ich hab hier auch so ein Exemplar das schon oft für sehr dünn befunden wurde. Der Tierarzt findets aber super so und er ist gesund und munter.

• Ich denke auch das sie nicht zu dünn ist.
    Das sind meistens die mit den Rollenden Fleischwürstchen die meinen unsere sind zu dünn.
    :D
    So lange der TA sagt alles ist gut dann wird wohl alles ok sein.

LG

• Zitat

Haben letztens auch jemanden getroffen der behauptet hat das Rox wäre zu dünn. Die Dame hatte einen "Hängebauch-Westi" dabei. Soviel zu dem Thema :D

Jaaaa, genau das sind mir die Liebsten :D.

Betty, ich find Ronja auch net zu dünn. Hüftknochen seh ich keine - allerdings auch keinen breiten oder tiefen Brustkorb. Dafür Stelzenbeine und nen langen Hals. Ich würd sagen im Gesamtbild passt sie so, wie sie ist :)

• Zitat

meine beiden werden ja auch sehr schlank gehalten und wenn mal wieder so eine Blitzbirne von Sofa-Hundehalter in der Stadt meint meinen Hund zu fragen "na ??? bekommst wohl nichts zu essen was?" *tätschel
    dann antworte ich "doch immer Sonntags" und geh weiter :D

:hust: :hust: :lachtot:

Ich find deinen Wuff auch nicht zu dünn. Besser schlank als dick...weil mästen könnte man ihn immer noch. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!