HD bei großem Junghund?

  • Kann mir vielleicht jemand was über erste Anzeichen erzählen?
    Oh man ich bin gerade fertig mit der Welt :( :


    Murphy lahmt seit Sonntag, belastet seinen rechten Hinterlauf nicht vernünftig....
    Ich dachte er hätt vielleicht einfach viel getobt, als es Montag nicht besser war sind wir zum TA.
    Sie hat die Vermutung aufgestellt, dass er sich das Gelenk verdreht hat und darunter nun eine Entzündung sitzt...
    Sie hat ihm etwas gespritzt und uns Metacam mitgegeben, das sollen wir nun eine Woche verabreichen, zudem 2 Wochen Leinenzwang.


    Gerade auf unserem Spaziergang hat er mich dann ohne ersichtlichen Grund angesprungen und in meinem Arm fest gebissen. Ich weiß nicht ob er es selbst durch das Springen verursacht hat oder das Festbeißen auf einen Schmerz, den er in dem Moment hatte zurück zu führen ist - aber danach viel mir auf, dass er wieder stärker lahmt.


    Die TÄ ging Montag kurz in die Richtung, fragte, ob seine Hüften denn mal geröntgt worden seien... dann viel das Wort HD und ich wollt ehrlich gesagt nichts weiter hören.

  • Erinnert mich an einen Junghund von einem anderen Fori.
    Die Hündin lief auch unrund und humpelte.
    Bei ihr war es unrunder Muskelaufbau.
    Fahr mal zu einem Physio mit ihm.
    Lass ihn mal durchtasten. Die kennen sich mit Muskeln und Co immer sehr gut aus.
    Eventuell könnte auch ein Chiropraktiker helfen.


    Also homöopathische Alternative könnte ich Dir die Kombi Zeel (Schmerzen) und Traumeel (Entzündung) empfehlen.
    Hast Du hinten die Gelenke mal durch getastet, ob sie warm sind?


    Gruß
    Bibi

  • Zeel hat er wohl Montag bekommen, steht zumindest auf der Rechnung.
    Die TÄ hat ihm das Bein angewinkelt und dann das Bein nach oben gedrückt.
    Irgendwann hat er dann leicht gewimmert.


    Ist zumindest nicht wärmer als der Rest :???:


    Ich füttere zur zeit Futter, mit dem ich nicht so zufrieden bin. Morgens hat er festen Kot, abends immer Durchfall :???:
    Wir wollen ab nächster Woche Barfen, dann gibts das Futter nur noch mal zwischendurch in den Kong oder so.



    Wenns bis zum WE mit den Schmerzmitteln nicht besser wird, werd ich in die TK fahren, die haben da Spezialisten. Vorher werd ich es nicht schaffen :/

  • Lass ihn halt einfach röntgen, dann kann man zumindest etwas sagen. Auch wenn man es nicht gerne hören will, so bleiben kann es ja auch nicht.

  • Auf HD würd ich niemals nicht in wachem Zustand röntgen lassen. So unnatürlich wie der Hund da verdreht wird - nee, würd ich echt net machen lassen.
    Ich würd allerdings auch von keinem TA wissen der das tut.

  • Hallo Wiosna,


    ich kann Dir auch nur raten: laß ihn röntgen, wenn die TÄ auch schon in Richtung HD dentiert.
    Bei meiner Hündin wurde mit 4,5 Monaten schwerste HD mit luxiertem Femurkopf festgestellt. Damals wollte ich es nicht glauben. Aber glaube mir, es ist kein Todesurteil. Heute springt und tobbt sie wie jeder andere Hund. Ohne Schmerzen!!! Aber auch nur, weil es sie noch sehr jung war.
    Schönen Abend.


    Liebe Grüße Cleounddon

  • Ich würde auch röntgen, selbst wenn nichts festgestellt wird, hast du wenigstens eine klar(ere) Diagnose!
    Und dann würde ichs auch ordentlich machen, beim Spezialisten etc. ;)


    Gute Besserung :)

  • Hüfte wollte ich eh bei der nächsten Möglichkeit röntgen lassen, da wir eigentlich vor hatten im ZHS-Bereich etwas zu machen.
    Aber ich dachte dafür sei es erstmal noch zu früh?


    Och Mensch :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!