• Quentin ist ein Coton - und wie der Name schon sagt, hat er baumwollartiges, dichtes, langes Fell. Er hat keine Unterwolle. Die Fellpflege ist an sich recht einfach: Wenn er jeden Tag gebürstet wird (und das wird er), sieht er aus wie frisch vom Hundefriseur.
    Ein Problem hab ich aber, da hilft das beste Bürsten nichts: Sein Geschirr läßt das Fell verfilzen. Und zwar auf dem Bauch. Dort sind die Haare recht kurz, und sie verfilzen praktisch direkt auf der Haut. Man kann die filzigen Stellen nicht mal abschneiden, sondern sie müßten abrasiert werden. :/

Er hat ein Nylongeschirr, ich überlege, ob es mit einem Ledergeschirr besser wäre. Welche Alternativen gäbe es denn noch? Helft mir mal denken! Ich bin gerade ein bißchen ratlos. Ich kann ihm ja nicht immer den Bauch rasieren...

• Neu

Hi

hast du hier Filz... schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Könntest es mal mit nem Spray fürs Haar versuchen, so was zum Haareglätten oder so..... ;-) Oder bisserl einfetten die Haare am Bauch, damit sie nicht verfilzen? Oder so kurz rasieren, daß nix verfilzt - wär halt eher was für den Sommer....

Oder einfach alternativ ein Halsband nutzen. ;-)
      Es muß nicht immer um jeden Preis ein Geschirr sein..... Muß man sich haltzusammenreißen und eben NICHT an der Leine am Hund ziehen, sondern ihn verbal weiterlocken, wenn er mal stehenbleibt - aber das sollte man ja eigentlich IMMER machen, die Leine ist nur zum Sichern da, nicht zum Dranziehen..... Und so in die Leine rennen, daß er sich verletzt, tut ein Welpi in dem Alter sicherlich auch noch nicht.

LG,
      BieBoss

• Ich hab mit meinem Pudel das gleiche Problem. Ich kann dir sagen es gibt eigentlich keine Lösung auser kämmen und sich damit abfinden. Das einzige was ich dir empfehlen kann ist einen Kämmschaum für Hunde zu kaufen. Er hilft das Fell zu entfilzen. Aber achte darauf dass es ein guter ist, denn mit einem billigen machst du noch mehr kaputt. Mit Produkten für Menschen würde ich nicht an das Fell gehen, da Hunde einen anderen PH-Wert haben. Im Sommer würde ich ihn auch untenrum etwas rasieren, da musst du den Kleinen nicht so quälen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!