Fortgeschrittene Clicker-Fragen...

  • Hallo Ihr Lieben.


    Ich grübele ein wenig rum und zwar:


    1. Ich würde Jabba gerne beibringen, daß eine bestimmte Box (die von Bluey) tabu ist. Und zwar komplett tabu, daß er also am besten auch Abstand davon hält, nicht rein geht (unter keinen Umständen) usw...


    Könnte ich das clickern? Wie würde/könnte ich da anfangen?



    2. Wie clickert man mit einem Hund, wenn der andere auch dabei ist? Wenn beide den Clicker kennen... Mache ich mir dann nicht bei dem zweiten den Click kaputt, wenn nur der erste gemeint ist? grübel grübel..




    (shoppy, bitte melde Dich... aber natürlich auch jeder andere, der Ideen hat..)....

  • Hi,


    Wenn Du möchtest, dass er Abstand davon hält, ist das aber Meideverhalten! ;-) Warum willst Du das unbedingt clickern? Jabba hätte ja dann trotzdem immer noch die Möglichkeit, sich umzuentscheiden, dass er doch zu Blueys Box geht.
    Ich weiß ja, dass wir unterschiedliche Auffassung von Hundeerziehung haben, aber in dem Fall würde ich wirklich versuchen, ihm das schnell und unmißverständlich klar zu machen, dass er da nichts verloren hat. Ich denke, Du willst, dass Bluey seine Ruhe hat, w/ seiner SDU?


    Nix für ungut und LG Kerstin

  • Kerstin: ich will es eben nicht mit Meideverhalten machen, weil ich eben nicht will, daß Jabba die Box meidet. Er soll einen Abstand einhalten. Mehr nicht... Und den Abstand will ich erclickern, weil Jabba ein Panzer ist und ich zum Einen kein Freund von Meideverhalten bin und zum anderen: So viel "Böses" könntest Du Jabba gar nicht antun, daß der nicht bei ner Verlockung es doch versucht. Und genau deshalb will ich clickern: Er soll lernen: Egal, wie verlockend die Box ist, was auch immer tolles drin ist, wie geil Du darauf bist, die Rübe da rein zu stecken: Bei mir gibt es was noch tolleres...
    Und ich habe die Zeit, das so aufzubauen, da die Medis eh erst wirken müssen und die Zusammenführung der Jungs eh langsam vonstatten gehen soll. Will keinen Fehler machen..


    edit: Außerdem finde ich es ein interessantes und anspruchsvolles Projekt... Macht sicher Spaß das zu erarbeiten.. :D

  • Zitat

    Er soll lernen: Egal, wie verlockend die Box ist, was auch immer tolles drin ist, wie geil Du darauf bist, die Rübe da rein zu stecken: Bei mir gibt es was noch tolleres...


    Wie soll das funktionieren, wenn du nicht dabei bist ?
    Warum willst du das überhaupt ? Nervt er Blue, wenn der in seiner Box ist ? Dann stell die Box doch in ein Zimmer/eine Ecke, wo Jabba generell nicht hindarf oder bau eine nur für ihn geltende Barriere.


    Gruß, staffy

  • Also bei zwei zu clickernden Hunden gibts mehrere Varianten. Entweder, ich habe zwei verschiedene Clicker, die die Hunde dann halt jeweils als "ihren" Clicker erkennen oder ich kündige per Ritual an, mit wem ich nun arbeiten will. Letzteres hat den Vorteil, dass ich nur einen Clicker haben muss, allerdings auch den Nachteil, dass ich nicht einfach immer alls "auffangen" kann, was der Hund vielleicht im Alltag so anbietet, weil sich dann in der Tat auch beide angesprochen fühlen könnten.


    Mit der Box: Machbar ist es schon, sozusagen immer ein Alternativverhalten aufzubauen "Ich komme in die Nähe der Box - drehe ab - mache stattdessen dies und jenes - werde belohnt" Je nachdem wie verlockend Jabba die Box findet, dürfte sich das aber insofern schwierig gestalten, als dass du die Belohnung für das ritualisierte Alternativverhalten auf einem recht hohen LEvel halten musst, also wenig bis gar nicht dazu übergehen kannst, das nicht zu belohnen. Wird schwierig, wenn du mal nicht da bist oder nciht im Raum bist, um das Alternativverhalten zu bemerken. Außerdem kann es dir passieren, dass JAbba ein tolles Spiel draus macht, indem er absichtlich in Richtung Box rennt, sein Alternativverhalten abspult und dann seinen Click haben will. Das wäre für den Anfang zur Festigung super, könnte aber u.U. sehr nervig und anstrengend werden.

  • Ok. Jetzt habe ich aber nur aus Interesse noch eine Frage
    Bitte erkläre mir den Unterschied zwischen "Jabba soll Abstand einhalten" und "Meideverhalten". Ich dachte immer, wenn ein Hund zu irgendetwas Abstand hält, meidet er es doch, oder? Aus welchen Gründen nun auch immer...


    LG Kerstin

  • Muß gar nicht funktionieren, wenn ich gar nicht dabei bin. Hoffe aber, daß ich es zumindest so hinbekäme, daß es zumindest funktionieren würde, wenn ich grad mal im Zimmer nebenan bin...


    Nö, eigentlich nervt er Bluey nicht, wenn der in ner Box ist. Aber bisher hatte keiner ne ganz eigene Box. Nur wenn einer wo drin lag, dann durfte der andere nicht rein. Aber ich würde gerne eine Box NUR für Bluey einführen. Und deshalb sollte Jabba lernen, daß er da nicht rein darf, auch wenn die grad offen steht und Bluey grad nicht drin ist...


    Eine nur für Jabba geltende Barriere? Eigentlich wollte ich eben mit so nem Gedanken Abstand zur Box erclickern...


    Abstand halten und meiden? Der Unterschied liegt wohl in erster Linie in meiner persönlichen Interpretation, das hatten wir ja schon öfter. Meiden ist für mich was negatives, man meidet etwas, weil man es unangenehm, blöd, schmerzhaft empfindet und keinen Bock drauf hat. Abstand halten kann für mich sehr positiv sein: ich halte Abstand, weil ich mit Abstand mehr Aussicht auf Erfolg habe... Wenn ich zu nem Konzert gehe und weiß, daß ich in der 5. Reihe eher ein T-Shirt zugeworfen bekomme als in der 1. Reihe, dann ist Abstand halten erfolgversprechender und ich werde gerne Abstand halten, wenn ich ein T-Shirt möchte.
    Möchte ich kein T-Shirt, würde ich die 5. Reihe meiden und mich entweder ganz nach hinten oder ganz nach vorne setzen.


    Niani: Klar, das Risiko besteht. Aber könnte man das nicht auch abbauen? Bluey hat als Jungspund Tempos gefressen, anfangs clickte ich also Tempo-Aufnahme und shapte mich zum Anzeigen bis später hin zum Überlaufen und Ignorieren. Tempos waren dann kein Thema mehr... So ähnlich mit der Box???


    noch mal edit: Und wenn ich Jabba nur ein einziges Alternativ-Verhalten beiclickern würde? Zu mir kommen?

  • Ein Tabu kannst du nicht erklickern. Ich hatte ja da mal ein mehrwöchiges Experiment laufen bezüglich Badezimmer-Tabu erklickern - habe ich dann abgebrochen, weil zu aufwändig und ich hätte ständig die Tür geschlossen halten müssen.


    Der Hund dürfte nie Erfolg haben, du müsstest die Box also ständig bewachen und Einstiegsversuche vereiteln. Du kannst dem Hund natürlich einen Platz in einem bestimmten Abstand angenehm machen und ihn immer belohnen dort, dann wird er ganz gern dort sein, aber damit wird er nicht wissen, dass die Box tabu ist. Daher wird er, wenn er neugierig genug ist und die Tür offen, dann auch mal reinspazieren. Einzig über sehr langdauernde Gewohnheit dürftest du Chancen haben, also ständig bewachen......

  • najira: ich würde es gerne probieren. Ich habe ja Zeit und ne Box kann man ja auch während der Übungsphase zumachen. Somit könnte ich einen Erfolg auf sehr sehr lange Zeit verhindern...


    Wenn es nicht geht, geht es nicht... es eilt nicht, es tut nicht not... :D



    Und zu 2.???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!