Fortgeschrittene Clicker-Fragen...

  • ich hab auch nicht in jedem Zimmer zwei Boxen.
    Die Schlafboxen von den Knilchen stehen im Esszimmer. Ich bin aber meistens im wohnzimmer. im wohnzimmer wiederum sind zwei Sofas und zwei Hundematratzen - total der Luxus. Vier hochwertige Schlafplätze für drei Hunde.
    Da ich das Problem "einer soll den anderen in ruhe lassen" nicht so habe" ist bei mir nicht so wichtig, wer auf welchem Platz liegt - Bei mir läuft das mehr wir "Reise nach Jerusalem" ab - wenn ich "Decke" in die Runde rufe, rennen alle auf den von ihnen bevorzugetn Platz - wenn sie dann feststellen - oh, da ist schon einer, dann suchen sie sich je nach Temperament entweder einen anderen (Crispel) oder werfen sich trotzdem drauf (Gandhi) und verjagen somit den anderen, der schon drauf war (Crispel) oder Quetschen sich noch sehr einschleimend dazu (Easy).
    Egal, wer wo landet, werden sie alle belohnt, solage keiner stänkert. z.B. belohne ich den Crispel, wenn er noch mal vertieben wurde, oder schränke auch mal den Gandhi ein, wenn er mkkeint, ne, ich will auf das sofa wo der Easy drauf liegt, wo er grad schon den Crispel von dem anderen vertrieben hat - dann lein ich den stinki auch mal bei der einen Matratze an.
    Vielleicht sollte ich das mal mit den "eigenen Plätzen" mehr betonen - ob wohl sie eigentlich ganz gut raus haben, wer wo liegen mag - irgendwie haben sie sich geeinigt, zumindest wem welceh Matratze "gehört" - die Sofas sind begehrter - und das wo ich drauf bin, ist offenbar der ganz heiße Platz...

  • Ich sag mal so: "einer soll den anderen in Ruhe lassen" funktioniert echt super, kein Problem.


    Aber es gibt Phasen/Situationen, in denen Bluey sich gestört fühlt, selbst wenn Jabba ihn weder bedrängt noch direkt nervt, sondern halt einfach da ist. Da würde ich mir von einer Box nur für ihn ganz alleine Besserung erhoffen, zusätzlich zu den Medis... Deswegen sollte die Box auch nicht nach Jabba riechen oder so, sondern wirklich ganz alleine für Bluey da sein... Oder denke ich da zu eng und Bluey kann das gar nicht so sehen, wie ich mir das jetzt denke?

  • Zitat

    Ich sag mal so: "einer soll den anderen in Ruhe lassen" funktioniert echt super, kein Problem.


    Aber es gibt Phasen/Situationen, in denen Bluey sich gestört fühlt, selbst wenn Jabba ihn weder bedrängt noch direkt nervt, sondern halt einfach da ist. Da würde ich mir von einer Box nur für ihn ganz alleine Besserung erhoffen, zusätzlich zu den Medis... Deswegen sollte die Box auch nicht nach Jabba riechen oder so, sondern wirklich ganz alleine für Bluey da sein... Oder denke ich da zu eng und Bluey kann das gar nicht so sehen, wie ich mir das jetzt denke?



    Das kann ich nicht beurteilen ;)
    Aber wenn du das Gefühl hast, das sei so, ist ziemlich wahrscheinlich da was dran, würde ich denken.


    Ich denke schon, dass sich mit der Beseitigung von körperlichen Malästen einiges von alleine verbessern wird. Trotzdem kannst du da räumlich unterstützen. Ich denke bloss, dass Du es nicht so dermassen stringet angehen mußt, wie es dir derzeit erscheint - aber das wiederum kann ich nicht beurteilen, denn ich seh ja nicht, wei Bluey sich verhält.


    Wo du grad "soll nicht nach dem anderen riechen" schreibst - schon mal was von Entspannungsdüften gehört? :pfeif: es gibt Ätherische Öle, die von sich aus entspannend wirken (z.B Zitronenöl, Orangegenöl, Lavendel, Jasmin, Kamille Blau) - und du könntest den Nasentieren ja eine zusätzliche Unterscheidungshilfe per Duft bieten - dem einen Lavendel, dem anderen Kamille, oder so.


    Ich habs grad eilig, denn ich muß weg, aber ich glaub HIER: http://www.cavecani.de/wissens…pannung-im-hundetraining/
    gibts dazu schon mal was zum reinlesen...

  • Die Idee mit den Düften ist hammermegagenial... Da werde ich drumrum überlegen... Und mir den Link anschauen...

  • Was wären denn noch "hilfreiche" Düfte? Oder wo finde ich ne Liste? nen Link?

  • Den Link hast Du mir weiter oben schon gegeben... =)




    Da finde ich aber nur die 4 äÖ mit den Bildern... Jasmin ist unbezahlbar... Kamille ebenfalls.


    Der weiterführende Link vom Ärzteblatt geht bei mir nicht auf.


    also hauptsächlich Lavendel und Zitrone im Einsatz...


    Die habe ich da und auch noch Orange süß. Beim ersten Schnupper-Test an der Flasche fand Bluey orange, zitrone und lavendel recht gut. Auch bei Geranium schnüffelte er länger... interessanterweise fand er auch Pfefferminze nett, aber daß das erregend/anregend wirkt, weiß man ja...


    Was ich mir auch hilfreich vorstellen könnte: Anis, Fenchel, Basilikum... Die wirken zumindest beim Menschen ebenfalls sehr entspannend und beruhigend...


    Ich mache jetzt Handtuch-Dufte-Tests, was er gut findet, wo er sich vielleicht sogar zum Schlafen drauf legt, was er meidet...

  • huch, ich hoffe, du hast die düfte nicht unverdünnt getestet??


    guck auch mal hier: http://www.easy-dogs.net/angeb…ionierte_entspannung.html
    natürlich brauchst Du nicht extra so ein Halstuch, aber die haben da auch die Düfte schon in der richtigen Verdünnung. Aber man kann sich das auch in der Apotheke anmischen lassen, oder sich selber rantrauen: 1 Teil Duftöl auf 10 Teile Trägeröl, z.B. Mandelöl. Dann ist das auch mit den Preisen nicht mehr gar so dramatisch - man braucht ja immer nur 1-2 Tröpfchen. Sonst "erstinkt" man die Hundis ja hihi

  • naja, habe Bluey das Fläschchen mit dem äÖ hingehalten, er kam dann freiwillig und hat ganz dicht dran geschnüffelt, je nach Duft... :D


    Das Handtuch habe ich jetzt präpariert mit : Latex-Handschuhe anziehen, 1-2 Tropfen äÖ Zitrone drauf, erst in den Handschuhen verreiben und dann zart übers Handtuch gestrichen.. Erstunken wird so sicher keiner... Sehe ja gleich, wie er drauf reagiert. ich nehme an, er wird sich drauf wälzen, wenn er es gut findet...


    Ansonsten: Mischen mit Trägeröl ist auch kein Problem, habe auch schon Seife und Kosmetik selbst gemacht, da ist was mit Trägeröl mischen das geringste... :lol:


    Als Halstuch hatte ich vor so ein "Schlauch-tuch" zu nehmen, davon habe ich einige, die kann man auch gut waschen und man muß keinen Knoten machen, sondern stülpt sie einfach über den Kopf. Allerdings wollte ich dort keinen Duft dran tun, damit Bluey auch ausweichen kann, wenn er will. Das Tuch sollte nur als (zusätzliches) Entspannungssignal dienen...


    Ich sage nachher Bescheid, wie es mit dem Zitrone-Handtuch lief...


    Je nachdem, was Bluey gut findet, werde ich danach noch mal mit den übrigen Düften für Jabba testen und dann kriegt jeder seinen eigenen Entspannungsduft...


    Ahja, mit Kamille dachte ich übrigens so: Da könnte ich ja mit Tee-Beutel testen, sollte für Hundenase ja ausreichend sein..
    Oh, da müßte ich mal gucken, ob ich nicht auch irgendwo Jasmin-Blüten getrocknet herkriege... Idee merk...

  • siehste, dann kennst Du Dich ja aus - Hunde riechen halt so unglaublich viel besser als Menschen...



    ja, das mit dem Extratuch ist eine sehr gute Idee. Ich dachte auch ehr, dass halt ein Extratuch mit dem Duft in die Box, auf den Platz gelegt werden könnte.
    und stell Dir mal vor, wenn durch das ganze "Entspannungsgedönsel" =) der Bluey schon so viel relaxter wird, dasss du das ganze Boxengeclickere gar nicht mehr brauchst :D


    Ist Herr blues eigentlich auch ein bißchen Lärmemfindlich?




    Das mit den Teebeuteln hab ich auch schon in einem anderen Forum gelesen - manche machen auch Geruchsunterscheidungsspielchen mit Teebeuteln ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!