BARF + Mundgeruch

  • Hallo zusammen,


    immerwieder lese ich hier das eure gebarften Hunde keinen Mundgeruch mehr haben.


    Hier mein Problem: Ich barfe meinen Hund und er hat trotzdem Mundgeruch... :/ was kann ich tun? :hilfe:
    Als wir über die Weihnachtsfeiertage bei meinen Schwiegereltern in spe waren habe ich ihm die DIBO-Dose mitgenommen gehabt und da is mir dann aufgefallen das was fehlte- der Mundgeruch. :???:


    Nu barfe ich unter normalen Umständen, weil ich davon ausgehe das es für meinen Hund gesünder ist. Aber wie bekomme ich den Mundgeruch weg? :???:


    Bitte um Rat


    LG Angi und Adri

    • Neu

    Hi


    hast du hier BARF + Mundgeruch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mundgeruch kann viele Ursachen haben. Zahnbelag oder auch Magenprobleme (Übersäureung zb. bei zu viel Getreide), wie beim Menschen auch.


      Da wäre jétzt die Fragem was du genau fütterst.


      Meine Beiden haben kein Mundgeruch und sind seit 4 Jahren "auf Barf" :D

    • :???:
      was ist denn in so ner dibo-dose drin?
      kenn die nicht, ...


      und was fütterst du denn so?
      wann bemerkst du denn den mundgeruch? ist er permanent, oder tritt er nach bestimmten mahlzeiten auf?
      und wie sieht es mit dem output aus?
      ich frage, weil es auch sein könnte, dass dein hund das barfen so nicht gut verträgt, dass man eventuell den plan umstellen müsste?



      meine müffeln zum beispiel, wenn es grad erst pansen gab --- was mich aber nicht weiter wundert. das legt sich aber nach wenigen minuten.
      ansonsten duften sie zwar nicht nach rosenwasser aus dem rachen, aber mundgeruch haben sie nicht.

    • Er hat den Mundgeruch eigentlich durchgehend.


      In der Dibo-Dose, nehme da die Pur-Schiene ist Fleisch, Tierische Nebenerzeugnisse und Mineralien.


      Mein Hund wiegt 7,5kg un bekommt 100g Fleisch und 50g Gemüse am Tag und zwar so:
      Mo. Lamm + Gemüse (Lunderland)
      Di. Geflügel + Gemüse (Lunderland)
      Mi. Rind + Gemüse (Lunderland)
      Do. Pansen + Gemüse (Lunderland)
      Fr. Fisch + Gemüse (Lunderland)
      Sa. Pansen + Gemüse (Lunderland)
      So. Rind + Gemüse (Lunderland)


      Jeweils mit Öl, ab und zu gibts Hüttenkäse oder Quark und Eigelb. Einmal im Monat gibts dann Leber....


      Naja seine Zähne sind eigentlich recht gut. Er bekommt auch regelmäßig was zum Kauen....
      Der Output ist gut in Farbe und Konsistenz


      Hoffe hab keine Frage überlesen... Hab schon ernsthaft überlegt die Zähne zu putzen :headbash: aber ähm :lachtot:


      Lg Angi & Adri

    • Er bekommt Öl zu jeder Gemüsemahlzeit, 2x die Woche n halben TL Calciumcitrat, weil er keine Knochen verträgt. Als Gemüse bekommt er von Lunderland den Rübenmix und den Gemüsemix ich meine die sind gefriergetrocknet.


      Hab mir den Plan damals extra machen lassen und auch dafür bezahlt...

    • ich hätte jetzt auch nach dem gemüse gefragt.
      wenn du lunderland dahinterschreibst, nehme ihc an, es ist ein fertigprodukt?
      was ist denn da alles drin?


      was für zusätze gibst du?
      algen?
      bierhefe?
      welche öle?
      salz?


      calziumzitrat? - wenn er knochen nicht verträgt, wie sieht es dann mit anderen natürlichen quellen aus? knochenmehl, eierschale, ...
      und nun ja, nicht jeder gegen geld erstellte plan taugt was.
      eine ehemalige trainerin wollte mir auch mal nen kostenpflichtigen plan erstellen. aber ich wusste schon vorher, dass es der standard-plan aus dem natural dog food gewesen wäre. das konnte ich dann grad selbst mit dem gewicht von meinem hund ausrechnen :lol:
      zudem passen diese standard-pläne nicht wirklich immer ... du als halter kennst deinen hund besser und solltest ihn beobachten und entsprechend reagieren - genau so, wie du es jetzt machst. ;)

    • Da kann ich auch ein Lied von singen. Baghira hat auch recht penetranten Mundgeruch. Bei Lui ist es seit dem Barfen besser geworden, bei ihr eher schlechter.

    • In der Lunderlanflocke Rübenmix ist enthalten: Kartoffel, Pastinake, Gehaltsrübe, Mohrrübe, Steckrübe, Zucchini, Kürbis uns Sellerie


      Beim Gemüsemix ist folgendes drin: Karotte, Pastinake, Rote Beete, Erbse, Spinat, Luzerne, Tomate, Lauch, Knoblauch


      Öl ist bei mir zur Zeit Omega Futteröl, er bekommt aber auch Distelöl.


      Ich hab zum Beispiel auch mal Eierschalenmehl gekauft aber irgendwie bin ich zu blöd um rauszubekommen wieviel er davon bräuchte :???: :lachtot: und als ich dann gesagt hatte das dieser Hund keine Knochen verträgt wurde mir halt das Calciumcitrat empfohlen...


      Kann das flusige Fell auch daher rühren?


      Also er bekommt die oben genannten Fleischsorten (Geflügel, Rind, Lamm, Pansen und Fisch) jeden Tag Gemüse (die Sorten im Wechsel) zu jeder Gemüseportion n Schuss Öl und 2x die Woche Calciumcitrat. Das is das was er in aller regelmäßigkeit bekommt...



      Lg Angi

    • Huhu!
      Also das es am Gemüse- oder Rübenmix liegt kann ich mir fast net vorstellen. Bekam meine auch 5x/Woche und mein Hund roch garnetmehr. Tut sie eh schon wenig aber da war nix mehr. Weder aus'm Maul noch sonst wo.
      Zahnbelag hat er keinen? Oder Beläge auf der Zunge?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!