Selbstbeherrschung

  • Hallo,


    ich komme gerade aus dem Wald und bei unserem Spaziergang kam dann eine Frage auf. Aimee zeigte im Winter leider einen ordentlichen Jagdtrieb. Somit war sie eine ganze Weile an die Schleppleine "gefesselt". Nach einem langen Trainingsweg ist sie nun wieder ableinbar, ich hatte sie aber immer zurückgerufen, wenn sie die Nase in der Luft hat (wir haben eine Menge Wild, ist wirklich schwer für die Hunde).


    Heute habe ich sie dann wie gewohnt abgeleint. Die Nase ging in die Luft, aber ganz plötzlich, wie als würde sie sich selber ertappen ging die Nase wieder runter und sie kam schnell zurückgetrappelt. Das passierte öfter. Ich schließe eigentlich auch aus, dass sie es nur gemacht hat um ein Leckerlie zu ergattern, da sie es nur an den Stellen gemacht hat wo eben viel Wild ist.


    Auf der weiteren Strecke sah ich dann irgendwann viele Polizisten im Wald herumkriechen, sie war absolut abrufbar und blieb nah bei mir. Es muss ihr wahnsinnig viel abverlangt haben darauf nicht zu reagieren.


    Jetzt frage ich mich, können Hund sowas wie Selbstbeherrschung lernen? Oder vermenschliche ich meinen Hund?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Selbstbeherrschung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube ja.
      Teilweise seh ich meiner auch an, wie sie etwas machen will, sich aber umentscheidet.


      Ich würd generell nur zu gern wissen wie genau Hunde denken..

    • Hey,
      genau genommen bedeutet Selbstbeherrschung ja, dass jemand die Fähigkeit hat, sich in bestimmten Momenten zusammen zu reissen und einem Trieb oder einer Neigung zu widerstehen.
      Wie man das für seinen Hund beurteilen will bleibt mMn jedem selbst überlassen, ich denke, dass Selbstbeherrschung durchaus auch bei Tieren vorhanden ist (oder sein kann), dann aber aus teils anderen Gründen als bei uns Menschen.
      Warum sollte denn ein Hund, der eigentlich gerne jagt, man es ihm aber 'aberzogen' hat, denn sonst auf die Hetzjagd verzichten? Sicher nicht, weil es ihm weniger Spaß macht, sondern weil er weiß, dass er denn Probleme mit dem Herrn/der Herrin bekommt. Also beherrscht er sich unter Umständen.
      Manchmal (bzw auch öfter,zB je nachdem, ob der Hund auf diesen Trieb/das Verhalten hin gezüchtet wurde) ist der Trieb einfach stärker und knipst dann das 'Denken' aus, viel leichter als bei uns Menschen. Als Beispiel für einen solch starken Trieb: Jagdverhalten bei eingefleischten Jagdhunderassen (viel Spaß bei dem Versuch, einem Afghanischen Windhund das Hetzen ab zu gewöhnen) oder der starke Schutztrieb mancher (Herden-)Schutzhunde (Hund betrachtet ein Gerangel unter Freunden und fällt plötzlich den Kumpel des Herren an, obwohl er ihn, seit er ein Welpe ist, kennt).


      glg

    • Selbstbeherrschung bedeutet, dass man sich unter Kontrolle behält.
      Ich würde es gleichsetzen mit dem, dass der Hund seinen inneren Handlungsantrieb unter Kontrolle hat.


      Selbstbeherrschung=Impulskontrolle


      Das kann man trainieren. Es erfordert meist große Ausdauer und Energie. Das Training gestaltet sich optimalerweise sehr vielfältig.
      Dann ist es auch oft so, dass man dem Hund in kritischen Situationen helfen muß sich zu kontrollieren, in dem man sofort ansagt, was STATTDESSEN seine Aufgabe ist.

    • Zitat

      Selbstbeherrschung bedeutet, dass man sich unter Kontrolle behält.
      Ich würde es gleichsetzen mit dem, dass der Hund seinen inneren Handlungsantrieb unter Kontrolle hat.


      Selbstbeherrschung=Impulskontrolle


      Das kann man trainieren. Es erfordert meist große Ausdauer und Energie. Das Training gestaltet sich optimalerweise sehr vielfältig.
      Dann ist es auch oft so, dass man dem Hund in kritischen Situationen helfen muß sich zu kontrollieren, in dem man sofort ansagt, was STATTDESSEN seine Aufgabe ist.


      genau das dachte ich auch
      super Beitrag :D :gut:

    • Danke, Maanu =)

      Eigentlich hatte ich noch ergänzen wollen, dass man dabei auch im Auge behalten sollte, wann der Trainingserfolg ausgeschöpft sein könnte,
      dass man seinen Anspruch nicht zu hoch setzt und im Zweifelsfall den Hund einfach absichert... UND GUT! ;)

    • Ich denke auch das ein Hund eine Selbstbeherrschung "erlernen" kann oder auch teilweise muss.


      Fussel jagd zwar kein Wild aber Hundehaufen :lepra: und die sind im Auslaufgebiet seeehr zahlreich vorhanden.
      Es war auch ein langer Weg das er keinen mehr aufnimmt. Jede Unaufmerksamkeit meinerseits würde sofort mit Haufenaufnahme bestraft.


      Seit 3 Monaten habe ich ihn keine Sekunde aus den Augen gelassen und wenn ich Bekannte traf, sagte ich das ich zwar zuhöre aber meine Augen bei Fussel bleiben müssen. :lol:


      Heute steht er zwar noch ab und an vor einem Haufen, schaut mich an und auf ein "Nein" geht er sofort weiter. Also hat er gelernt Beute zeigen - sich beherrschen müssen - und weiterlaufen. :D


      LG Sabine

    • Hallo Sabine,
      iwe hast du denn "bestraft"?
      Ich frag deswegen, weil ich in manchen Situationen nicht genau weiß, wie ich das am Besten anstellen sollte, außer hingehen, nachdem er das NEIN ignoriert, und ihn wegnehmen?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!