Selbstbeherrschung

  • Zitat

    Also hat er gelernt Beute zeigen - sich beherrschen müssen - und weiterlaufen. :D


    Die positive Verstärkung dazu wäre nach meiner Meinung auch hier, ihm ein Alternativverhalten anbieten, das belohnt werden kann. Das kennt ja jeder von sich selber, nur was verboten kriegen ist frustrierend. Es muß sich schon lohnen, wenn man sich beherrschen soll.
    Also sobald er sich beherrscht hat eine tolle Aktivität oder ein tolles Leckerchen, wenigstens gelegentlich.


    lg bara

    • Neu

    Hi


    hast du hier Selbstbeherrschung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Strafe ist überflüssig.
      Zum richtigen Zeitpunkt korregieren ist wichtig.
      NEIN ansagen, ihn weglocken oder wegnehmen und LOBEN bzw. bestätigen für richtiges Verhalten,
      wie bara schon schrieb. :gut:

    • Zitat

      Hallo Sabine,
      iwe hast du denn "bestraft"?
      Ich frag deswegen, weil ich in manchen Situationen nicht genau weiß, wie ich das am Besten anstellen sollte, außer hingehen, nachdem er das NEIN ignoriert, und ihn wegnehmen?


      Nein, die Bestrafung - Zeitungsschlag gegen den Kopf - gab es nur für "mich" :D , da ich diese Momente verpasst habe. Die Alternative für Fussel gab es durch Lob und Leckerli, die es jetzt nicht mehr immer gibt, dafür ein dickes Lob.

      LG Sabine

    • Zitat

      eute habe ich sie dann wie gewohnt abgeleint. Die Nase ging in die Luft, aber ganz plötzlich, wie als würde sie sich selber ertappen ging die Nase wieder runter und sie kam schnell zurückgetrappelt. Das passierte öfter. Ich schließe eigentlich auch aus, dass sie es nur gemacht hat um ein Leckerlie zu ergattern, da sie es nur an den Stellen gemacht hat wo eben viel Wild ist.


      [...]


      Jetzt frage ich mich, können Hund sowas wie Selbstbeherrschung lernen? Oder vermenschliche ich meinen Hund?


      Klar kann man die Selbstbeherrschung trainieren. Es scheint hier ja auch eindeutig der Fall zu sein, dass dein Hund das gelernte angewendet hat. Von daher: Glückwunsch zum Trainingserfolg :gut:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!