mit Pfefferspray fremde Hunde abwehren??

  • Ich habe in irgendeinem Forumsbeitrag mal gelesen, dass man sich dort aufregte über den Vorschlag mit den Leckerchen.


    Die Begründung war: Der andere Hund könnte ja eine Unverträglichkeit dagegen haben!!!


    Fiel mir grade wieder ein und ich mußte schmunzeln darüber. Ich finde den frolic Trick besser, als den Hund körperlich weg zu schubsen oder an zu brüllen. Da hätte ich auch zuviel schiss vor je nach Hund.


    Nur hoffen wir mal, dass der dann beim nächsten mal nicht schon deswegen freudig angerannt kommt und seine Leckerchen einfordert.

  • Mein Hund wurde mal von 2 kleinen echt aggressiv angepoebelt...die haben sie gesehen und sind volles Tempo auf sie zugerast, der eine hat sie sogar gezwickt...hat Herrchen nicht so interessiert...da habe ich auch keine Sekunde gezoegert und dem ersten Vieh das mir vor die Fuesse kam, eine eingeschenkt. Hat mir auch herzlich wenig leid getan, zumal ich eh glaube, dass das Schmerzempfinden in so einer Situation nicht so ausgepraegt ist...
    Da war mein Hund aber halt an der Leine....unangeleint sollten es sich die meisten Hunde lieber 2x ueberlegen, ob sie meinen Hund anfletschen, denn die tackert gerne Ohren =)


    Ich hatte einmal ein sehr unschoenes Erlebnis, als ein echt grosser Ruede unsern Rueden anprollte und anfletschte und ich wusste, wenn die ihren Hund nicht ranholen, dann gibts Hackfleisch.- egal auf welcher Seite....hat die Olle aber leider echt nicht interessiert& da ich keine Lust auf ne Pruegelei hatte hab ich den guten Herren weggedraengt- mit dem Ergebnis, dass der mich wiederum anfletschte....hat die Besitzerin ueberigens auch nicht interessiert. Ich glaube bis heute, dass mein einziger Bonuspunkt war, dass ich mir meiner Sache so sicher war und keine Angst gezeigt habe, so hat er dann ganz letztendlich doch Leine gezogen- denn den Hund in meinem Arm haengen haetten auch unsere beiden nicht witzig gefunden....



    Das sind fuer mich Faelle, bei denen ich als Schlusspunkt auch keine Gewissensbisse beim Austeilen haette- nur muss ich mir vorher halt genau ueberlegen, ob ich die Antwort vertrage. Meine Huendin wuerde sich sofort verkruemeln, da kenn ich auf der anderen Seite Hunde, die wuerden da nicht lang fackeln....
    Aber solange der Hund nicht agressiv ist, werde ich es auch nicht....mal so als ganz einfacher Leitsatz....

  • Zitat

    Gespräch mit den Besis der Hunde? Das OA einschalten?


    Sorry, aber für die Dummheit der Halter können die Hunde nichts, die sich eigentlich ganz normal gemäß ihrer Züchtung verhalten und ein Territorialverhalten zeigen.


    Birgit, die wenig von Pfefferspray hält zur Hundeabwehr


    Gespräch mit den Besitzern ist aussichtslos. :headbash:


    Klar können die Hunde nichts dafür! Aber ich auch nicht! Und mein Hund ebenso wenig.
    Wenn die Hunde sich selbst überlassen sind, müssen sie auch mit den Gegebenheiten leben. Sprich, wenn sie der Jäger mal auf dem falschen Fuss erwischt hat kennt er auch keine Gnade, da ist meine Leine noch milde. Und er hat ja die Wahl Abstand zu halten, ist ja nicht so, dass ich mich in seine Hundehütte quetsche.


    Irgendwie seid ihr schon sehr empfindlich, was die Befindlichkeit aufdringlicher, unerzogener und gefährlicher Hunde betrifft.
    Ich liebe Hunde auch sehr. Aber mein Hund und ich gehen mir echt vor die Befindlichkeit eines agressiven Hofhundes, vor dem der ganze Ort Angst hat.


    Wenn ich nicht Angst hätte, dass er mich beissen könnte, hätte ich ehrlich gesagt keine Probleme ihm die Leine um die Ohren zu hauen. Ich bin da ganz ehrlich.
    Ich mache mir keine Sorgen den Hund zu verletzen (ausser dauerhaft, das möchte ich natürlich nicht, daher meine Frage mit dem Pfefferspray), er braucht uns ja nicht anpöbeln.
    Ich richte mein Leben doch nicht nach der Befindlichkeit der Hofhunde... :headbash:


  • Na ehrlich gesagt kligt das nach gesundem Menschenverstand :-)
    So sehe ich das auch.

  • Nö, empfindlich sind wir nicht. Nur sehen wir als allererstes die Möglichkeit des Gespräches, dann die Möglichkeit das OA einzuschalten und im unangenehmsten Fall halt das Einschalten der Polizei.


    Oder wir werfen mit Frolic.


    Oder Schreien anstürmende Hunde an und blocken sie.


    Im unangenehmsten Fall hab ich sonst nämlich einen Hund an mir hängen, der meinen Angriff auf ihn auch wirklich als Angriff versteht und mich dementsprechend angreift....


    Hundebisse heilen ganz einfach scheiße, hinterlassen unansehnliche Narben, für Piercings sind die Löcher meist viel zu groß und Ausfälle wegen sowas können die wenigsten hier brauchen.


    Ach ja, und manche sehen hinter dem angreifenden Hund doch tatsächlich ein Lebewesen mit Schmerzempfinden..... und gehen deshalb humane / kreativere Wege.


    Birgit

  • Wenn ein Gespräch mit den Besitzern aussichtslos ist, dann geh zum zuständigen Ordnungsamt oder der Polizei und bringe dort den steunenden (agressiven?) Hund zur Anzeige.


    Des weiteren könntest du den Hund ins Tierheim bringen - wie man das eben mit Streunern macht. Vielleicht wachen die Besitzer dann auf.


    Ich kann die Angst um deinen eigenen Hund verstehen, aber einfach Pfefferspray anzuwenden ohne ernsthafte Lösungen für das Problem gesucht zu haben finde ich ziemlich feige.

  • Zitat

    kam uns ein einsamer unausgelasteter, unerzogener Hofhund entgegen.


    Natürlich ist es unangenehm sogar eher für Dich als für Deinen Hund, wenn Ihr einen Rüpel ohne HH trefft. Aber wie schon einige sagten, dieser Hund hat nicht in zerstörischer Absicht Deinen Hund verfolgt, Dein Kleiner hat richtig geschickt darauf reagiert ...


    ... und hat m.E. einen viel größeren "Schaden" dadurch erlitten, dass Du so hysterisch und gewaltätig auf den anderen Hund losgegangen bist. :muede:


    Als HH sollte man immer versuchen, die Situation zu entspannen, den anderen Hund blocken (hat ja nicht funktioniert), sich schleunigst entfernen oder meinetwegen auch mit den Frolic-Leckerlies und anderen Tricks versuchen, den Hund umzulenken.


    Aber man sollte nie aufgeregt überstürzt eingreifen, wenn kein HH in Sicht ist, denn das kann böse nach hinten losgehen, sondern Ruhe bewahren und durchaus einige Zeit der Entwicklung der Gesamtsituation ertragen können, solange der eigene Hund nicht ernsthaft verletzt wird.

  • Sagt mal versteht ihr vielleicht die ländliche Situation nicht?
    Ich kann und will nicht zur Polizei gehen und jeden zweiten Landwirt (Nachbarn) verklagen und schon gar nicht will ich, dass der Hund ins Tierheim kommt. :???:


    Ich möchte, dass der Hund mich meidet! In Zukunft.
    Wie es mit anderen Hunden aufgrund „normalem“ abblocken auch bereits klappt.


    Ich war übrigens keinesfalls hysterisch oder agressiv, das ist deine Interpretation, souma. Ich habe den Hund gestoppt in dem ich ihm die Leine erst vor ihm auf den Boden geknallt habe (nachdem er mein „he“ und abblocken ignoriert hat) und ihm dann um die Ohren, bis er aufgehört hat und umgedreht ist.


    Ausserdem nochmal die Frage: WOHIN sollte ich mich entfernen?
    Hier kann ich mich nicht entfernen. Ich wohne hier. Und ich gehe den Weg täglich. Es ist UNSERE WIESE!! Ausserdem wie weit komme ich in 10 Sekunden? Meinst du der Hund hört, nach 300 m Renngalopp auf uns zu, auf anzugreifen, weil ich 10 m weiter weg bin?


    Liebe Birgit, ich lade dich herzlich ein dich mit unseren Landwirten auf ein Gespräch über Ihren Hund einzulassen :lol:
    Was hat der? Aha, jaja, ah sowas. Nana, der tut nix! Ja ja den sperr ma ein. Jaja. Und dann am Stammtisch gehts los... neenee. Das brauche ich nicht.
    :D


    Padua, die ernsthafte Lösung MEINES Problems ist wenn der Hund weiß: uh, da hinlaufen solte ich bleiben lassen. Das ist mein Ziel. Pfefferspray magst du feige finden, ich finde zur Polizei rennen unsinnig.


    Klar hätte er meinen Hund wahrscheinlich nicht umgebracht (hoffe ich), aber mein Hund hätte eine schlechte Erfahrung. UND - und dazu stehe ich, auch ICH habe meinen persönlichen Bereich.
    Da hat auch ein unwillkommener Hund nichts verloren.
    Ich würde auch (meinen) Pferden das Seil um die Ohren hauen, wenn sie diesen meinen pers. Bereich ignorieren und 500 kg auf mich zu galoppieren.


    Tut mir leid, ich habe damit echt kein Problem!


    Ich gehe auch nicht zur Polizei, wenn mir eine Kuh nachrennt, weil ich einen Wanderweg benutze. Sondern ich renne oder schmeiss ihr was entgegen. Ich würde sogar die Kuh mit Pfefferspray stoppen, wenn meine Gesundheit oder die meiner Familie (inkl. Tiere) in Gefahr sein könnte.
    Stattdessen könnte ich die Kuh aber auch mit Grashalmen bewerfen... :lachtot:
    Zur Polizei gehen bei uns die Touristen und die Städter! Und zwar schon wenn sie mit der Hose an einem Stacheldraht hängen bleiben :hust:


    User die auch im ländlichen Bereich wohnen verstehen die Situation glaub ich eher, wie ich so heraus lese.


    Also nochmal meine Frage: Kann Pfefferspray dem Hund ernsthaft schaden - nachhaltig?
    Vielleicht gibt es dazu ja noch eine Meinung.


    danke.

  • Zitat

    Aber wenn dann einer anfängt sie zu nerven, anzuknurren, und die Zähne fletscht, wäre ich jederzeit bereit seine Birne zu zertreten.


    :D


    Oh ich weiß was du meinst!

  • Zitat

    das ist der Vorschlag der Woche :lachtot:


    und weil die Hunde vom Frolic so geschockt sind, kommen sie zukünftig bestimmt nicht wieder :lachtot:


    Auch Grüße aus Bayern, kann es sein, dass du die Mentalität nachvollziehen kannst? ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!