der fleisch-freie-tag

  • hallo
    wenn ihr einen fleisch-freien-tag einlegt:


    bekommt er dann die gesamtfuttermenge ( bei uns sind es 800gr) nur an gemüse oder sonst noch was mit rein?


    welche vorteile hat so ein fleischfreier?

    • Neu

    Hi


    hast du hier der fleisch-freie-tag* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Meine Hunde haben auch einen fleischfreien Tag in der Woche.


      Bei uns gibts dann Obst und Gemüse. Meistens mische ich noch für jeden ein Ei drunter und ganz wichtig Öl.


      Es gibt Vitamine die sind nur fettlöslich, daher sollte der fleischfreien Mahlzeit auf jeden Fall Öl zugefügt werden.

    • Bei mir gibt es am fleischfreien Tag auch immer Gemüse/ Obst , ein Ei mit Schale und Öl.


      Bei mir gibt es dann morgens 300 g und abends 300g. Zusätzlich gibt es bei mir einmal in der Woche einen reinen Fischtag.

    • Ich jage die Schale vom Ei immer mit durch die Küchenmaschine. Dann wird es auch gefressen.


      Die Schale ist ein guter Calcium Lieferant.


      Der Sinn des fleischfreien Tages ist, damit der Organismus des Hundes etwas zur Ruhe kommt.


      Durch die Fütterung von den ganzen Knochen usw. ist die Verdauung doch sehr gefordert.

    • Fleischfrei entlastet vor allem die Nieren. Die haben nämlich am Protein des Fleisches ordentlich was zu tun. Protein ist aber auch megawichtig, also bitte nicht anfangen deinen Hund komplett auf vegetarisch um zu stellen.

    • Leowi


      Fleischfrei um die Nieren zu entlasten ist logisch. Ist da aber nicht das Ei gerade kontraproduktiv?


      Ich gebe jeden Tag Fleisch und versuche durch entsprechende Mengenabpassung die Niere nicht über Gebühr zu strapazieren. :smile:

    • Warum sollte Ei kontraproduktiv sein? Es Hat Vitamine im Eigelb die wichtig sind, es hat Eiweiß und Calzium.


      Ei ist zwar ein tierisches Erzeugnis aber nicht mehr. Dann dürftest du am fleischfrei Tag auch keine Milcherzeugnisse füttern.

    • Zitat


      Der Sinn des fleischfreien Tages ist, damit der Organismus des Hundes etwas zur Ruhe kommt.


      Durch die Fütterung von den ganzen Knochen usw. ist die Verdauung doch sehr gefordert.


      Hmm, durch die Fuetterung von Gemuesebrei kommt die Verdauung sicherlich nicht zur Ruhe da Gemuese und Gruenzeugs fuer den Caninen schwerer verdaulich sind als Fleisch. (Gemuese im rohen Zustand noch schwerer verdaulich)


      Wenn die Verdauung zur Ruhe kommen soll, dann lieber einen kompletten Fastentag machen...


      Wenn der komplette Fastentag nicht zur Debatte steht und trotzdem die Nieren ein wenig entlastet werden sollen, dann kann der Weg auch ueber Fette gegangen werden...
      Ich misch an solchen Tagen Joghurt oder Quark mit realtiv viel Oel. (unsere Halbdiaet :D )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!