Genau berechnen oder nicht?

  • ich will auch mal meinen senf dazugeben.
    ich bin auch barf-neuling und hab mir das NFD-buch geholt, damit ich ungf. weiß was er alles essen darf etc.
    hab mir ausgerechnet wieviel fleisch-knochen-innereien-gemüse-obst anteile er braucht und hab danach eingekauft und es dann für jeweils ne woche eingepackt und eingefroren.


    in dem buch steht noch was über den kalzium-verbrauch drin, wieviel in etwa ein hund benötigt und so bekommt cedric noch an knochenfreie tage eierschalen mit ins futter.


    ich habe 2 kinder die sind gesund und ich möchte mal von uns behaupten das wir uns ausgewogen ernähren und von da her kann und will ich behaupten das es bei unseren hund nicht nicht anders sein wird, auch wenn ich nicht bis aufs milligramm alles ausgerechnet habe.


    MEINE MEINUNG IST AUCH DIE RICHTIGE MISCHUNGS MACHT:::

  • Ich persönlich halte nicht viel von diesen Berechnungen .


    Anfangs habe ich einen fertigen Plan genutzt.Wenn du willst , stell ich den Link ein .
    Heute ernähre ich Mogli je nach dem ,was gerade da ist .
    Gewisse Grundregeln , wie z.B. regelmäßig Innerein halte ich natürlich ein .
    Morgens bekommt er fleischige Knochen ,ca. 100 g. Abends dann Fleisch mit Gemüse ( frisch oder aus Flocken) . Bei den Fleischsorten achte ich auf Abwechslung . Ab und an gibt es auch Fisch.


    Da ich momentan nicht zu "meinem " BARFladen komme , gibt es hochwertiges Dosenfutter.


    Mogli geht es mit meiner Art zu füttern wundernbar , er ist topfit. :D

  • ich denke es ist schon wichtig am anfang einen plan aufzustellen. wenn man umfangreiches wissen über den kalziumgehalt verschiedener knochen, den vitamingehalt verschiedener innereien und den protein- und phosphorgehalt von fleisch und getreide, sowie den bedarf seines hundes besitzt kann man schon mal nach gefühl füttern. wenn man dieses wissen nicht besitzt:


    finger weg davon!