Wie reagiert ihr im Freilauf auf Ungehorsam?
-
-
Zitat
Ich empfehle dir ja nen guten Trainer.
Aber die Schleppleine nicht schleifen lassen sondern so führen, dass sie immer fast gespannt ist
So ist keine Entwicklung in der Leine: Impuls= MasseX Geschwindigkeit.
Meist passiert den Hunden weniger als dem Menschen
Ah, okay. Ich dachte immer die soll der hinterher schleifen und wenn was ist, dann schnell drauf stellen oder festhalten.

Ja Trainer ist hier so ne Sache
Ich hab mich schon erkundigt, aber leider gibts hier wenige Trainer oder Hundeschulen. Und die die ich beschnuppert hab, die waren ihr Geld nicht wert. Eine hatte eine komplett andere Auffassung von Erziehung wie ich, also die wollten echt mit Bestrafung arbeiten und das geht mal gar ne. Und die andere Hundeschule ist meiner Meinung nach mehr am Geld als an den Hunden interessiert. Mal davon abgesehen, dass die mir schon das erste mal unsympathisch war, als sie mir zu verstehen gab, dass ich meinem Hund doch lieber Hundefutter für 50 Euro der Sack kaufen soll. Und dann meinte sie bei denen gibts nur eine mindest Anzahl an Stunden. Also 8 Stunden musst du mindestens nehmen und bezahlen, unter dem geht nix. Und da kann mir einer erzählen was er will, aber 8 stunden braucht niemand wenns um ein Coaching für den Rückruf geht.Deswegen versuch ichs allein
Aber wenn jemand nen heißen Tipp hat, dann her damit... lach - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie reagiert ihr im Freilauf auf Ungehorsam? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie weit würdest Du denn zu einer Hundeschule fahren Cathleen? Die von Simone ist ca. 50 km von Dir entfernt: http://www.hundefreund.org/index.html
Auf die Schleppe treten mache ich selbst nicht mehr. Hatte es eigentlich auch nicht vor, aber sie ist mir aus der Hand gerutscht. Beim Versuch, meinen Fuß noch auf die letzten Zentimeter der samt Hund davoneilenden Schlepp zu stellen, habe ich mir einen Muskelfaserriss im Unterschenkel zugezogen und weil ich schon zu früh wieder unterwegs war, einige Wochen später den 2 Riss. Insgesamt war ich deshalb 7 Wochen arbeitsunfähig und natürlich auch nicht in der Lage, mit den Hunden raus zu gehen

Du solltest die Schlepp (ist bei Matschwetter echt ne Sauerei *g*) immer Stück für Stück "einholen" und frei geben. Das ist anstregend und erfordert Konzentration. Wir haben Biothane-Schleppleinen in verschiedenen Farben, Längen, Breiten und ich möchte sie nicht mehr missen. Aber Drauftreten bei Nässe empfehle ich keinesfalls, weil da schnell der Fuß davongezogen wird.
Viele Grüße
Doris
-
Schleppleinen sind immer mit Vorsicht zu genießen ... bei mir hat mir ein Reflex einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich habe mir den Ringfinger der rechten Hand gebrochen. Mir war immer klar, dass man nicht in die Schlepp greifen soll, wenn der Hund loslegt, weil man ihn nicht halten kann, weil man sich Verbrennungen zuziehen kann und weil man sich verletzen kann. Nur das Wissen ist weg, wenn man aus Reflex handelt.
Max war damals grenzwertig mit einigen Menschen. Ist zu ihnen hin und hat sie angebellt. Einmal waren wir an der Ostsee ... er lief entspannt vor sich hin und auf einmal legte er einen Sprint vor ... unten sah ich noch 2 ältere Leutchen und ich wollte diese vor meinem Ungestümen Hund "retten". Griff also intuitiv nach der Schlepp und es machte Knack ... mein Hund rannte weiter ... an den älteren Leutchen vorbei ... und in die Ostsee. Ich hatte vergessen wie wasserverrückt er ist
.... tja daraufhin war ich dann erstmal lange Zeit arbeitsunfähig ... (8 Wochen).
Der Operateur meinte so einen Bruck hätte er noch nie gesehen ... schön gedreht, die Knochen komplett aufgesplittert. Gut nochmal wird das nicht passieren .. zumindest nicht mit dem Finger, der hat jetzt 3 Schrauben
.Seitdem bin ich auch nicht mehr so der wirkliche Fan von Schleppleinen, auch wenn es aus eigener Blödheit und wider besseren Wissens geschah.
-
Ich habe momentan so einen Hund, bei dem solche Unfälle auch recht wahrscheinlich sind - das reflexhafte Reagieren kann man schlecht abstellen auf beiden Seiten der Leine
. Noch ist nichts passiert, aber ich nutze die Schlepp auch nur dosiert an gewissen Orten für gezielte Übungen. Standardmässiges monatelanges Nur-SL kann ich mir nicht vorstellen für diesen Hund ohne gröbere Blessuren. Mit Rhian wiederum wäre das kein Problem gewesen, und wenn ich so lese, scheint es bei den meisten Hunden nach kurzer Zeit recht gut händelbar, wenn man einigermassen aufpasst. -
Hallo,
steht deiner auf Ballspielen?
Also, meiner ist ja ein verdammter Balljunki. Aber er bekommt ihn halt nicht immer. Wir gehen spazieren und irgendwann rufe ich "Bällchen" er schaut und ich werfe den Ball den in die Entgegengesetzte Richtung. Schwubs, ist er bei mir.
Also grundsätzlich klappt das "hier" auch gut. Aber falls er schon einen Hund gesehen hat, oder irgendwas anderes rufe ich halt nicht "hier" sondern Bällchen und er ist in unglaublichfix bei Frauchen!!! -
-
Zitat
Wie weit würdest Du denn zu einer Hundeschule fahren Cathleen? Die von Simone ist ca. 50 km von Dir entfernt: http://www.hundefreund.org/index.html
Gute Frage, aber ich sag mal ich will nicht doppelt solang unterwegs sein wie die effektive Trainingszeit ist
Also die Seite gefällt mir recht gut, habs grad mal im Routenplaner eingegeben, das wären 78km, also eine Stunde pro Strecke
Also 2 Stunden Autofahrt wegen einer Stunde Training ist mir echt zu lang. Aber ich danke dir für den Tipp, wenn sich nix anderes ergibt werd ich das wohl in Betracht ziehen müssen. -
Ja mit Spielzeug hab ichs auch schon probiert, also allgemein beim Freilauf, nicht speziell auf den Zeitpunkt bezogen wo er was entdeckt.
Aber da ist nix zu machen, das interessiert ihn nicht die Bohne. Weder Ball, noch Stöckchen oder Lieblingsspielzeug, das interessiert ihn beim Gassi gehen gar nicht. :/
Ich versuch dann immer paar Spiele einzubauen, wie Leckerchensuche und so. Sowas funktioniert aber auch nur dann wenn er nicht grad was gewittert hat. Da hilft echt nur umdrehen und gehen oder rennen. -
Ok, ja, jeder Hund ist halt anders. Dann versuch vielleicht doch Hilfe zu holen. Vielleicht findest du na doch noch einen kompetetenen Trainer in der deiner Nähe der dir zusagt? Ich mache mit meinem Lumpi jetzt auch seit 1 Monat Training mit einer Hundetrainerin und es hat jetzt schon unglaublich viel gebracht. Und mir macht das Training auch richtig viel Spaß. Lieber einmal richtig investieren, dann hast du bestimmt noch mehr Spaß am Hund als jetzt schon
LG
Lucy -
Erstmal hast du den Hund noch nicht lange, also müsst ihr erst zusammenwachsen. Und außerdem kommt dein Hund voll in die Flegelphase, wo man auch mal was testen muss. Die ktaze, nun, das ist so ein Thema, die solltest du vor deinem Hund entdecken. Anosnten rate ich dir auch zu einer Schleppleine. Es gibt breite Feldleinen, die tun in der Hand nicht weh.
Diese Leine hälst du unbedingt fest und arbeitest so weiter, wie du es am Anfang beschrieben hast. Kommt dein Hund schnell, dann bitte unbedingt mit spielen oder Leckerchen loben, denn warum soll Hund kommen, wenn du nichts bietest?
Kommt der Hund aber zögerlich bis gar nicht, wird auch nicht gelobt. Aber bitte auch nicht schimpfen! Hunde können Handlungsketten lernen, heißt Mist bauen, nicht kommen, zurückkommen, Lob abholen. Nein, das geht gar nicht. Ziel ist es, schnell zurückzukommen und Lob abholen. Hast du einen dicken Hals, Hund einfach anleinen und gut ists.
Da du den Hund noch nicht lange hast, müsst ihr euch Zeit geben. Bis Kommandos sitzen braucht es unendliche Wiederholungen.
-
Ja ich glaube ich bin da ein wenig ungeduldig
Mir kommts nur schon so ewig lang vor, dass der Hübsche hier ist. Manchmal erschreck ich selbst wenn ich daran denke, dass Lennie erst so kurz bei uns ist
Ich danke euch für eure Tipps und Anregungen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!