Wie reagiert ihr im Freilauf auf Ungehorsam?

  • Zitat

    Ich würde nicht warten, bis er vollkommen weg ist, bevor ich mich abwende. Sobald du siehst, dass er etwas fixiert, würde ich mich abwenden und abhauen und dann verstecken. So verlässt er sich gar nicht erst darauf, dass du dich schon vorher "abmeldest", bevor du gehst, sondern dass er noch besser auf dich achten musst.
    Ich halte eine Schleppe nicht zwangsläufig für nötig. Es gibt genug Hunde, die den Unterschied sehr genau abschätzen können, ob sie nun an der Schleppe sind und eh nicht abhauen können oder ob sie frei sind und sich schnell aus dem Staub machen können. :D Ich sage: Schneller wegrennen und aus einem sicheren Versteck, wo du ihn sehen kannst und er dich nicht mehr, beobachten. Und ihn dann ruhig kurz "Panik schieben" lassen, dass du nicht da bist.

    Der gleichen Meinung, zwecks Schlepp, bin ich auch. Von mir aus kann Lennie 20 oder 30 meter vor mir laufen, aber wichtig ist mir, dass er sich abrufen lässt, egal was kommt. Und daher dachte ich auch, dass da auch eine Schlepp nix bringt.

    Ich werd das mal probieren beim nächsten mal. Einfach eher reagieren, bevor er losrennt. Danke :D

  • Ich danke euch schonmal :rollsmile:

    Also ich werde den Rückruf weiter trainieren und auch in Zukunft den Zeitpunkt abpassen bevor er losrennt, damit ich ihn dann schon mit einem Richtungswechsel bei mir habe.
    Dennoch werde ich sicherheitshalber mal eine Schlepp kaufen, man kann ja nie wissen.

    Ja ich weiß schon, dass ich mit einem Freilauf immer riskiere, dass er nicht abrufbar ist. Aber gerade deswegen lasse ich ihn auch nur dort frei laufen, wenn ich weit schauen kann und auch keine Straße oder so in der Nähe ist. Bei uns gibts da einen betonierten Feldweg, der verbindet ein paar Ortschaften miteinander. Außer Feld, ein paar Büsche und eine Baumallee am Weg gibts dort nix. Manchmal treffen wir dort auf ein paar Spaziergänger, Jogger oder andere Hunde. Aber da ich die immer vor ihm sehe, lässt er sich super abrufen. Und andere Menschen interessieren eh ne so :lachtot:
    Es geht hauptsächlich um Mäuse oder Katzen, die er dann wittert und aufs Feld marschiert. Wie gesagt, sobald er mich nimmer sieht, bekommt er Panik und sucht mich, da bin ich ja schon mal froh, dass es ihm ne egal is :gott:

    Kann das auch momentan einfach an der Pubertät liegen, dass er manchmal auf taub stellt?

    Und muss ich bei der Schlepp was beachten? Also welche Länge sollte sie haben und gibts beim Einsatz wichtige Grundregeln?

  • Am besten 30m und dann gaaaaaanz hinten festhalten, warten mit dm Rückruf bis der Hund auf voller Geschwindigkeit ist am Geschirr festmachen und blooooos nie loslassen :D

    Neee. 10m dürften reichen. Kauf dir eine aus griffigem Material und führ sie so dass sie geradde nicht gespant ist, aber nie zuviel Entwicklung in der Leine ist.

  • Zitat

    Am besten 30m und dann gaaaaaanz hinten festhalten, warten mit dm Rückruf bis der Hund auf voller Geschwindigkeit ist am Geschirr festmachen und blooooos nie loslassen :D

    Da reichen schon 10 Meter. Das von Dir Beschriebene usste ich am Anfang des Schleppleinentrainings in der Hundeschule (die mich danach nie mehr gesehen hat!) machen: Zampa preschte an mir vorbei, knallte nach den 10 Metern voll in die Schlepp und ÜBERSCHLUG sich dabei rückwärts. Der Tipp mit dem Weglaufen bringt bei ihr beispielsweise gar nichts. Haben wir auf sicherem Gelände getestet. Ich lief garantiert einen Kilometer weg. War ihr egal. :motz:

    Mit Diana waren wir bei einer guten Trainerin. In der ersten Stunde erfuhren wir bereits das Wesentliche und die drei, vier Stunden danach waren für den "Feinschliff" (von Herrchen *g*). Daher würde ich anfangs immer bei einem guten Trainer Rat holen. Ist wahrlich sehr gut investiertes Geld.

    Viele Grüße

    Doris

  • Zitat

    Solang der Hund sich "nur" überschlägt ist doch noch glimpflich, ken schlimmere : "ich probier Schlepp mal selber " -Unfälle

    Ich kenne zum Glück keine schlimmeren Unfälle (mir hat der Überschlag mit Aufprall auf dem Rücken meiner Süßen echt gereicht) und brauche das auch definitiv nicht. Deshalb würde ich auch nie auf die Idee kommen, da ohne professionelle Anleitung zu Üben!

  • Ich kann dir eine Niggeloh Schweißleine sehr empfehlen. Ist nicht ganz günstig aber nach diversen Schleppleinen die ich ausprobiert habe finde ich diese die genialsten: http://www.hundeleinen.de/shop/products/…weissleine.html

    Sie ist super leicht ... hat guten Gripp auch wenn sie nass ist, wobei sie nicht richtig nass wird und sie ist superschnell wieder trocken.

    Weil die Biothaneleinen so beworben werden habe ich den Fehler gemacht und mir auch mal eine geholt ... nachdem ich nun ewig ne Niggeloh hatte bin ich fast vom Glauben abgefallen, was an einer Biothane so toll sein soll. Allein das Gewicht hat mich massiv abgeschreckt. Solltest du trotzdem Bedarf haben, ich habe eine neue zum Verkauf stehen (siehe Kleinanzeigen).

    Zum Rückruf muss ich sagen, hab ich auch nie mit Schleppleine trainiert. Immer nur in entsprechend sicheren Gebieten ... war der Hund unaufmerksam (Pubertät) bin ich gleich in die andere Richtung weg oder habe mich versteckt. Das verstecken habe ich an 2 Tagen vielleicht je 30 x gemacht ... danach waren wir mit dem Thema so gut wie durch. Jeder Hund ist aber anders, da mußt du schauen, wie deiner das Training annimmt. Rückruf ist für mich nicht zwingend ein Thema für die Schleppleine, wenn man in entsprechenden Gebieten übt.

  • oh oh... das klingt ja nicht so prima... :sad2:

    also 10m und dann lass ich die in der Hand oder soll Hundi die hinter sich herschleifen? Und vorallem wie stoppe ich ohne das er sich alle Knochen bricht oder erhängt?

    Und noch ne blöde Frage: verhängt die sich ne in jeden Busch und um jeden Baum, wenn Lennie meint er müsse wieder Slalom laufen?

  • Ich empfehle dir ja nen guten Trainer.
    Aber die Schleppleine nicht schleifen lassen sondern so führen, dass sie immer fast gespannt ist ;) So ist keine Entwicklung in der Leine: Impuls= MasseX Geschwindigkeit.
    Meist passiert den Hunden weniger als dem Menschen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!