Kralle mit teils Krallenbein abgerissen...kann nicht heilen

  • Gute Besserung an den Wuff.



    Ich mußte meiner Hündin letztes Jahr von einer Zehe die Kralle und das Krallenbein entfernen lassen. (es war mehrfach gebrochen) Das wurde aber in Narkose gemacht und zugenäht. Die Heilung hat 4-6 Wochen gedauert.


    Sie hat an dieser Zehe keine Kralle mehr und die vermisst sie auch nicht. :no:


  • Danke für die Besserungswünsche !
    Auf 4-6 Wochen hab ich mich auch schon eingestellt...gut das Hunde keinen Kaleder lesen können :gott:
    Wie lange war bei deinem Wauz denn die Kralle/Pfote angeschwollen ?

  • Jetzt hat sie einmal (konnte es nicht verhindern) an der leine ein paar "Bocksprünge" gemacht gemacht und schon ist wieder ein Stückchen der Borke abgerissen und es blutet und nässt an der Stelle wieder :verzweifelt: .
    Da die Borke an so nem Fetzen hing und ich das nicht abreißen wollte, hab jetzt die Pfote kurz in lauwarmen Wasser gebadet und dann durfte Hundi (kontrolliert) selbst den Borkenfetzen ablecken (das war ein Fest :headbash: ).
    Hab dann wieder Puder drauf, Sockendrauf (und natürlich Trichter drauf).
    War das im Nachhinein blöd den Hund das machen zu lassen (Infektionsrisiko) oder darf Sie hin und wieder mal unter Aufsicht die Wunde "säubern" ? Meine hier mal gelesen zu haben, das Hundespeichel etwas antiseptisch sein soll :ops: ???

  • Geschwollen war das ganze länger.


    Ich wollte nicht wahr haben das eine OP besser wäre. Ich hab nach dem "Unfall" 2 Monate mit der OP gewartet. :ops:



    Nach der OP war es noch ca. 9 Wochen geschwollen.


    Ich hab immer vermieden das Sammy daran lutscht bzw. sie selbst säubert. Ich hab gute Erfahrungen mit Skingel gemacht. Damit hörte das nässen schnell auf.

  • Kernseife ind warmem Wasser auflösen und die Pfote da drin baden. Hat bei meiner Dicken (da war auch die komplette Kralle weg) gut geholfen. Hat mit der Heilung aber auch ziemlich lange gedauert.
    Nach etwa 1/2 Jahr ist die Kralle nachgewachsen und sogar ganz gerade :gut:


    Alles Gute für deinen Wuffel :smile:

  • Ich habe bei sowas immer mehrere Tüten übereinander und zwar die dicken Gefrierbeutel und dann mit Pflasterband ins Fell geklebt, und teils auch auf der Lauffläche mit Plasterband, das hält dann wenigstens kurz. Kann man dann auch wenn man das Pflaster nass macht leicht aus dem Fell wieder raus ziehen.
    Ist es denn bei euch so matschig und nass, dass ihr auf Aspahlt nicht auch etwas ohne Tüte gehen könntet um kurz zu pullern?


    Meine eine Hündin hatte damals die Kralle gezogen bekommen, und sich dann selber noch das Krallenbei abgebrochen gehabt.
    Diese Kralle wächst immer verkrüppelt nach ( sie ist sehr schmal, also quasi immer nur die obere Hälfte der Kralle ist vorhanden.
    Deswegen ist sie auch immer wieder sehr verletzungsanfällig und ich muss sie immer recht kurz schneiden. Aber aktuell ist sie wieder einmal am nachwachsen, da sie sie sich vor kurzem wieder mal rausgerissen hatte.

  • Zitat

    Kernseife ind warmem Wasser auflösen und die Pfote da drin baden. Hat bei meiner Dicken (da war auch die komplette Kralle weg) gut geholfen. Hat mit der Heilung aber auch ziemlich lange gedauert.
    Nach etwa 1/2 Jahr ist die Kralle nachgewachsen und sogar ganz gerade :gut:


    Alles Gute für deinen Wuffel :smile:


    Ach "nur" ein halbes Jahr... :omg: na dann hoffentlich auch gerade. Hab jetzt den Zeh doch nochmal in Betaisodona-Lösung gebadet, aber wenns nicht besser wird gibts mal ein gutes altes Kernseifenbad oder das Skingel.



    Zitat


    Ist es denn bei euch so matschig und nass, dass ihr auf Aspahlt nicht auch etwas ohne Tüte gehen könntet um kurz zu pullern?


    Meine eine Hündin hatte damals die Kralle gezogen bekommen, und sich dann selber noch das Krallenbei abgebrochen gehabt.
    Diese Kralle wächst immer verkrüppelt nach ( sie ist sehr schmal, also quasi immer nur die obere Hälfte der Kralle ist vorhanden.
    Deswegen ist sie auch immer wieder sehr verletzungsanfällig und ich muss sie immer recht kurz schneiden. Aber aktuell ist sie wieder einmal am nachwachsen, da sie sie sich vor kurzem wieder mal rausgerissen hatte.


    Ist leider supermatchig hier und ich geh auch immer zum pullern ein Stückchen (5 Min.) zum Park, da sich die anderen Mieter sonst wohl irgendwann über Flecken im Rasen aufregen.


    Dann hoffe ich ja innigst, das "unsere" Kralle halbwegs normal/im Ganzen nachwächst oder eben gar nicht. Aber so ne Dauerbaustelle mit immer einreißen.... :gott:

  • Die Kralle heilt jetzt soweit ganz gut, jetzt hab ich aber ein neues Problem. Madam Fifikus ist jetzt drauf gekommen, das einen der Kragen eig. gar nicht am Schlecken der Hinterpfote hindert :gold: (hab nur drauf gewartete) ...ist zwar etwas anstrengend, aber was tut man nicht alles wenns juckt: Einfach die Hinterpfote in den Trichter rein halten und losschlabbern :reib:


    Wenn jetzt keiner von euch nen tollen Einfall hat, sind die nächsten Wochen Nachtruhe für mich dahin, weil ich dann frauentypisch instinktiv mit nem wachen Ohr schlafe und von jedem Schmatzer wach werde. Sie macht mich damit echt etwas fertig, da sie so einen Teufelskreis in Gang setzt: Wunde wieder auflecken, Heilung jedenmal um ca. 2 Tage verzögert, also 2 Tage länger Flexi bzw. sehr reduzierten Auslauf,kein Spielen mit den Freunden, kein Frisbee, nix (nur etwas Tricks daheim üben) und somit gereizter Hund (und leicht gereiztes Frauchen) und vor allem kann ich Sie nicht mal 10 Min allein lassen....aaaaaaarrrrrggggg.


    Wenn man Hunde lässt amputieren die sich echt selbst nen Fuß, da kommt mir wieder die Frage: was würde ein Wolf machen ?....auch lecken bis die Pfote "abfällt"


    :hilfe: und Danke

  • Nun ja, beim Wolf gibt es ja nur drei Möglichkeiten: die verletzte Pfote sofort so behandeln das sie wieder gut heilt (also säubern bis zum abwinken und wenn Pech geht wohl auch ein Stück Pfote flöten), sich von den Rudelmitgliedern versorgen lassen oder aber irgendwann das zeitliche segnen weil mit kaputter Pfote die Futterversorgung enorm schwierig ist. Keine Ahnung :D


    Ich lasse meine Hunde ihre Wunden immer selber verpflegen. Beobachte nur um notfalls zum TA gehen zu können. Das ist aber keine Empfehlung von mir, sondern ich halte es halt so ;)


    Bis jetzt sind die Wunden, die meine Hunde hatten, immer dann am schnellsten verheilt, wenn sie sich selbst drum gekümmert haben.


    Viel Spaß beim Austricksen deines Hundes und weiterhin gute Besserung.

  • Ich bin mir mit" einfach schlecken lassen" nicht so sicher...sie leckt dann echt stündelnag wie besessen dran rum.


    Hat noch wer nen anderen Tip zum austricksen :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!