-
-
Ah, das sieht auf dem Bild ein wenig so aus, daher die Frage.
Luft ist wichtig, der Stumpf muss eintrocknen können, anders wird das nichts. Sonst bleibt das ewig feucht und schmierig.
Drinnen würde ich es offen lassen, notfalls eben Halskragen. Und für draußen, Socke, Tüte, Socke...Gute Besserung!
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Kralle mit teils Krallenbein abgerissen...kann nicht heilen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ah, das sieht auf dem Bild ein wenig so aus, daher die Frage.
Luft ist wichtig, der Stumpf muss eintrocknen können, anders wird das nichts. Sonst bleibt das ewig feucht und schmierig.
Drinnen würde ich es offen lassen, notfalls eben Halskragen. Und für draußen, Socke, Tüte, Socke...Gute Besserung!
LG
das SchnauzermädelWie fixiert ihr denn die Socke(n) und die Tüte (bzw. das Trio) am Hundebein, damit das auch 3 m hält ? Mit Klebeband am Fell...das reiße ich doch dann beim Sockenwechsel raus....
-
Ich habe immer mit Klebeband auf der Socke fixiert. Mit sehr breitem Tape direkt über dem Fuß hält das ganz gut.
LG
das Schnauzermädel -
Mit nem Einmachgummi oder Haargummi
-
als bei gizmo der ballen aufgefetzt un fast zur hälfte weg war gabs zum schluss ne socke drüber und ordentlich panzertape drumrum ...
-
-
Danke für die vielen Tips !!!
Da sich der Stumpf in Socken und Tüten leider genauso aufreibt wie in den Booties, sind die jetzt wieder draußen (über ner Socke zwecks besserem Anziehen) dran, wobei jetzt endlich die Sabros angekommen sind und damit gehts schonmal etwas besser (reiben wohl nicht so dolle).
Genau oben auf dem Stupf ist ne Stelle, die wohl echt länger brauch wird um zu trocken, aber gaaaanz langsam wirds.
Wenn wir wieder reinkommen tue ich jetzt immer ein bischen antibiotischen Wundpuder auf die feuchte Stelle , Socken drüber (sonst muss Madam andauernd leckenund son baumwollsocken atmet hoffentlich genug) )und das geht ganz gut.
Ich sag mal Bescheid, wenns soweit geheilt ist, das kein Schuh mehr nötig ist...kann also dauern.
Liebe Grüße
-
Ich hätte da nochmal eine Frage:
Man kann vielleicht auf dem Foto erahnen das die betroffenen Zehe ziemlich angeschwollen ist (würde pauschal sagen min 1,5 mal so dick die normale daneben), jetzt hab ich immer etwas Schiss, dass sich der Zeh von mir unbemerkt schlimm entzündet (und dann wie der TA meinte im schlimmsten Fall der ganze Zeh ab muss). Die Schwellung war von Anfang an so und wird nicht wirklich weniger, allerdings ist das Trauma am Zeh ja auch heftig gewesen.-Wie lange bleibt erfahrungsgemäß der Zeh geschwollen (passiert ist das ganze am 04.02. und dann wurde auch die Kralle gezogen) ?
-Ich taste den Zeh immer wieder mal ob um zu schauen ob sie da sehr empfindlich ist oder ob er sehr heiß wird, puckert oder sowas. Sie belastet die Pfote ganz normal.
-Wir gehen momentan pro Tag insgesammt ca. ne Stunde (mit Hundeschuh) raus (morgens ne halbe, ca. um 15:00 ne halbe Stunde und abends oder zwischendurch nochmal zum pillern ganz kurz) und auch nur an der Flexi .... Madam ist verständlicherweise echt supergenervt und zeitweise etwas aufgedreht, aber sonst gibts ja auch doppelt so viel und das als Freilauf mit spielen usw.
-Seit gestern ist der Stumpf "verkrustet" und trocken. so ne Mischung aus Jod, antibiotischem Wundpuder und Blut.
Weis irgendwer frühe Anzeichen für eine Infektion im Zeh ?
Danke und viele Grüße
-
Die kralle müsste ganz normal wieder nachwachsen, die wächst ja von Oben nach, und nicht von der spitze des abgebrochenen Krallenbeins. Für mich sind da aber viel zu viele Haare, die in die wunde hängen, sieht vielleicht auch nur so aus, aber ich kenn das so, daß die Haare komplett weggeschnitten werden müssen, sonst heilt das nicht gut. Ich würde zwie Lagen drüber ziehen, erst einen dünnen baumwollsocken für Babys, darüber dann einen Schutzschuh. Durch die doppelschicht reibt das nicht direkt an der Wunde, hab ich selber bei Blasen an der ferse auch immer so gemacht, funktioniert prima.
-
Leicht entzündet wird es sein und das darf es auch.
Achte immer auf die Temperatur des Zehs, vergleiche mit der gesunden Pfote.
Schau die den Rand um den Stumpf an. Wenn es dort arg rot geschwollen ist, evtl. feucht wirkt, sich Flüssigkeit oder gar Eiter da herausdrücken lässt (also jetzt nicht extrem feste drücken), dann sollte da nochmal ein TA draufschauen.
Geh auch mal mit der Nase dran. Durch die Socke wird der Fuß wahrscheinlich leicht müffeln, aber da am Rand riecht man eine Entzündung dann doch meist.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Die kralle müsste ganz normal wieder nachwachsen, die wächst ja von Oben nach, und nicht von der spitze des abgebrochenen Krallenbeins. Für mich sind da aber viel zu viele Haare, die in die wunde hängen, sieht vielleicht auch nur so aus, aber ich kenn das so, daß die Haare komplett weggeschnitten werden müssen, sonst heilt das nicht gut. Ich würde zwie Lagen drüber ziehen, erst einen dünnen baumwollsocken für Babys, darüber dann einen Schutzschuh. Durch die doppelschicht reibt das nicht direkt an der Wunde, hab ich selber bei Blasen an der ferse auch immer so gemacht, funktioniert prima.
Der TA hat die Zehe vorher etwas rasiert und ich hab mir das auch schon gedacht, aber da der Stumpf jetzt soweit trocken ist und ein paar haare mit in der Kruste hängen ist es jetzt wohl zu spät dafür
.
Er meinte auch das die Kralle vielleicht gar nicht mehr nachwächst oder stark verkrüppelt oder eben mit etwas Glück halbwegs normal, da ja ein gutes Stück vom Krallenbein mit abgebrochen ist.ZitatLeicht entzündet wird es sein und das darf es auch.
Achte immer auf die Temperatur des Zehs, vergleiche mit der gesunden Pfote.
Schau die den Rand um den Stumpf an. Wenn es dort arg rot geschwollen ist, evtl. feucht wirkt, sich Flüssigkeit oder gar Eiter da herausdrücken lässt (also jetzt nicht extrem feste drücken), dann sollte da nochmal ein TA draufschauen.
Geh auch mal mit der Nase dran. Durch die Socke wird der Fuß wahrscheinlich leicht müffeln, aber da am Rand riecht man eine Entzündung dann doch meist.LG
das SchnauzermädelDie Pfote hat echt extrem gemüffelt als der verband ab war...puuuu. Aber jetzt bekommt sie (wie du vorgeschlage hast) immer erst eine von meinen kurzen Sneakersocken an (täglich ne frische) und dann den Toffler drauf. Ohne socken hätte ich beim Anziehen auch Angst, das die Wunde am Schuh hängenbleicht. Drinnen hat sie jetzt immer diesen Flies Toffler -Hausschuh an, weil sie sonst drangeht und ich ihr den Kragen ersparen will (ist psychisch schon genug von der rumhockerei daheim genervt). Der Fliestoffler ist ganz weich und luftdruchlässig (sagt Sabro jedenfalls
und kommt mir auch so vor)
Wir haben glaube ich auch noch irgendwo so einen Temperaturmesser für Weihnachtsbraten
Danke für die Hilfe und VG
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!