Kralle mit teils Krallenbein abgerissen...kann nicht heilen

  • Wir haben nach der Entfernung der Wolfskrallen von unserem TA so ein Zeugs bekommen, daß wiederlich schmeckt. Das wurde dann auf den Verband geträufelt. Allerdings hält das Zeug wohl nur ein paar Stunden und nicht tagelang (nach ein paar Tagen hat sich Fiete nämlich den schönen Verband abegekaut und die Fäden gleich selber gezogen :headbash: ).


    Frag mal den TA ob er auch so ein Zeugs hat. Oder in der Apotheke. Es gab damals (in meiner Jugend :hust: ) so ein Gel, das auf die Fingernägel gemacht wurde und echt ätzend geschmeckt hat, damit man nicht mehr an den Nägeln kaut. Das müßte allerdings auch des öfteren wiederholt drauf gemacht werden, weil sich das auch abreibt.


    Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein. Falls Dein Hund sich den Verband nicht abfieselt, kannst Du es in der Nacht mit einem Verband versuchen, allerdings kommt dann natürlich nicht so viel Luft an die Wunde.

  • Das gute alte Schmierseifenbad kann ich auch nur sehr empfehlen. Wir haben es bei einer abgerissenen Kralle auf TA-Empfehlung zweimal täglich gemacht. Sonst ging nichts, weil ich es schlicht nicht geschafft habe, bei Schnee und Eis irgendeine Art von Bootie/Verband/Beutel so an meiner kleinen glattbeinigen Rakete zu fixieren, daß das Ding nicht spätestens nach dem ersten Galopp weg, durchgetreten oder hoffnungslos verrutscht war. Anleinen oder einsperren ging erst recht nicht, dann drehte der Hund so auf, daß die Pfote nur noch mehr belastet waurde. Erst hat die Wunde also nach jedem Spaziergang wieder geblutet, wurde beim Reinkommen gebadet und offengelassen, und vor dem Insbettgehen haben wir die Prozedur nochmal wiederholt. Nach zehn Tagen war soweit Ruhe, daß die Wunde eingetrocknet war und nicht mehr blutete, und nach einem Monat war die Kralle nachgewachsen.


    Der Hund hat allerdings nie viel geleckt (übrigens trotz der ekelhaft aussehenden Verletzung auch kein Stück gelahmt). Für den Fall, daß sie das so heftig getan hätte, hatte unsere Tierärztin uns zum sofortigen Kommen verdonnert - sie meinte, das sei meist ein Zeichen dafür, daß sich eine schmerzhafte Entzündung bildet. Kann es bei deinem Hund eventuell sowas sein? Wenn nicht, würde ich wohl versuchen, wenigstens meine Nachtruhe mit einer zusätzlich ums Bein geklebten Socke zu verbessern und hoffen, daß die bis zum Morgen vorhält...


    Auf jeden Fall wünsch ich gute Besserung - sowas ist wirklich sehr, sehr lästig, und ich fand es ganz erstaunlich, wie lang schon zehn Tage sein können.

  • Zitat

    Der Hund hat allerdings nie viel geleckt (übrigens trotz der ekelhaft aussehenden Verletzung auch kein Stück gelahmt). Für den Fall, daß sie das so heftig getan hätte, hatte unsere Tierärztin uns zum sofortigen Kommen verdonnert - sie meinte, das sei meist ein Zeichen dafür, daß sich eine schmerzhafte Entzündung bildet. Kann es bei deinem Hund eventuell sowas sein? Wenn nicht, würde ich wohl versuchen, wenigstens meine Nachtruhe mit einer zusätzlich ums Bein geklebten Socke zu verbessern und hoffen, daß die bis zum Morgen vorhält...


    Auf jeden Fall wünsch ich gute Besserung - sowas ist wirklich sehr, sehr lästig, und ich fand es ganz erstaunlich, wie lang schon zehn Tage sein können.


    Wegen Entzündung beobachte/begutachte ich die Pfote mehrmals täglich und schnüffel auch mal dran :hust:, taste Sie ab (ob heiß, dicker etc.), schaue wegen Rötung...alles nix (messe sogar manchmal Fieber) , wird soweit ich das beurteilen kann besser, wenn madam es nicht auflecken würde. Wenn ich sie lasse rennt sie auch wie immer wie ne Irre rum, spielt und ist quitschfiedel. Ich denke durch die Heilung juckts etwas und ich habe generell ein etwas empfindliches Exemplar.


    Nachts bzw. tagsüber im Haus haben wir schon einen ganz dünnen Fließhundeschuh, aber den kann sie tropfnass durchlecken , blos mit dem Ding ist ihre Hemmschwelle zum lecken etwas größer, so das sie es schonmal komplett lässt wenn wir (wach :hust: ) in der Nähe sind. Aber nächts im Körbchen im Schlafzimmer wird dann klammheimlisch geschleckt ob mit oder ohne Trichter/Socke... :( :

  • Mein Kalle hat sich vor 4 Wochen die Kralle eingerissen. Hat sich entzündet, war beim Tierarzt. Nun vor einer woche die OP. Seitenband derzehe gerissen. Schlimme op und keine besserung in sicht. Heute war ich wieder da. Nun ist die betroffende Zehe total verdreht. TA meinte wahrscheinlich muss die Zehe doch amputiert werden. Oh mann ich leide mit meinem kleinen so mit. er tut mir leid, flitzt jetzt seit wochen mit socke und verband durch den Garten. und alles nur wegen einer eingerissenen Kralle. Kleine Ursache große Wirkung.

  • Frag mal deinen Ta nach Protosan-Wundgeel, ist ein Präparat aus der Humanmedizin, was bei chronischen suppenden Wunden echt toll ist.
    Ansonsten kann ich diese "Paws" wärmstens empfehlen fürs Pipi machen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!