Umzug- Freigänger an Wohnung gewöhnen?

  • Hallo,


    ich habe eigentlich gehofft,das mal nicht fragen zu müssen,aber nun geht es halt nicht anders. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


    In einiger Zeit (steht noch nicht genau fest) werden wir umziehen. Sowohl meine Eltern als auch ich später, wegen Studium.
    Ich habe von anfang an gesagt, dass mein Kater (7Jahre) mit zu mir kommt, da er auch mir gehört.


    Soweit so gut. Das Problem ist nur, dass er einen rieeesen Freilauf fern von Straßen gewöhnt ist. Er hat es hier perfekt, muss über keine Straßen, nur riesen Wiesen und hat seinen eigenen Heuboden.


    Wäre es überhaupt fair für ihn, ihn nun an eine Wohnung zu gewöhnen? Meine Mutter hat zb. große Angst, dass er dann nach 3 Tage gleich überfahren wird. Oder dass er sich gar nicht erst einlebt... :/


    Liebe Grüße!

  • Ganz ehrlich...es kann klappen, ich schätze die Chance allerdings sehr gering ein. Ich kenne kaum einen Freigänger, der dauerhaft in einer Wohnung glücklich geworden ist. Manchmal lernen alte Katzen eine Wohnung schätzen und verbringen dann ihre Zeit lieber auf dem Sofa als draußen in der "Wildnis". Wenn deine Katze allerdings sehr viel draußen stromert, auch weiter weg vom Haus...ich glaube das wird sehr schwer.

  • Ich halte es für falsch einen Hardcore-Freigänger in eine Wohnung zu zwängen. Mal so ganz direkt gesagt.
    Das geht meist schief.
    Unsauberkeit, zerkratzte Tapeten, nächtliches Miauen. Wohin sonst mit all der Energie? Was ist mit Artgenossen? Dein Kater hatte draußen sicherlich Freunde und Feinde, mit denen er raufen und schmusen konnte. Dafür werden deine Hände und Füße herhalten müssen. Und mal ehrlich: Ich hätte keine Lust meinen Katzen die Ohren sauber zu lecken, weil es sonst keiner macht. Katzen sind keine Einzelgänger. ;)


    Es gibt Katzen, die können das ab, wenn sie zB vorher nur einen gesicherten Garten hatten und nun nur noch ein Balkon zur Verfügung steht. So war es bei unserer Sally als wir sie übernommen haben. Nie wär ich das Risiko eingegangen und hätte mir eine Bauernhofkatze in die Bude geholt.


    Was macht ihr, wenn es nicht klappt? Bekommt er einen Kumpel? Sowas ist nämlich dann auch nicht immer mehr so einfach.
    Die Schäden an eurer Wohnung sind (für mich) zweitrangig, denn ihr wisst ja was passieren kann. Mit geht es um den Kater, der seine Freiheit aufgeben muss und vllt in isolierte Einzelhaft gesteckt wird.


    Natürlich drücke ich die Daumen, auch wenn ich es nicht gut finde. :smile:
    Ich hoffe ich bin dir mit dem Beitrag nicht zu sehr auf die Füße getreten :ops:

  • Nein, ich fühl mich dadurch nicht angegriffen ;) Genau damit habe ich ja gerechnet, ich konnts mir ja denken.


    Nur abgeben wär doch genauso unfair. So nach dem Motto "Wir ziehen um und für dich ist jetzt kein Platz mehr". :/ Abgehsehen davon, ist er für mich ebenso wichtig wie unser Hund.


    In einer der möglichen Wohnungen hätte er ja die Möglichkeit Freilauf zu haben. Aber dort kennt er ja nichts und die Straße ist auch nicht weit weg...

  • Manchmal gibt es auch die möglichkeit, eine Wohnung + Katze weiter zu vermitteln.


    Wenn das möglich wäre, dann lasst der Katze ihr Heim.


    Ansonsten wird es sehr sehr schwer und ihr müsstet damit rechnen, das die Katze, wenn sie Autos und Straßen nicht kennt überfahren wird.
    Oder euch die Wohnung voll Pinkelt, total unausgelastet ist ect.


    Vielleicht wird es aber auch klappen. Meine Familie hatte auch mal einen Umzug, wo die Katzen von Freigang in Wohnungshaltung wechseln mussten. Die Katzen waren aber alle als Wohnungskatzen aufgewachsen. Hatten nur 1-2 Jahre ca Freigang und haben den wechsel zur Wohnungshaltung dann auch gut wieder überstanden.

  • Naja, wenn er hier bleibt hat er statt ruhigem Freilauf mitten in seinem "Revier" eine Jugendherberge+Gäste stehen.


    Deswegen weiß ich im Moment echt nicht was besser ist... :/

  • Zitat

    Deswegen weiß ich im Moment echt nicht was besser ist...


    Ich denke du wirst es austesten müssen, wie der Kater reagiert.
    Es wäre ja immerhin möglich das ihm ein großer Balkon reicht, oder er kommt in der neuen Umgebung besser zurecht als du denkst. ;)

  • Zitat

    Ich denke du wirst es austesten müssen, wie der Kater reagiert.
    Es wäre ja immerhin möglich das ihm ein großer Balkon reicht, oder er kommt in der neuen Umgebung besser zurecht als du denkst. ;)


    Ja,ich denke darauf wird es dann hinauslaufen...


    Ich hole ihn ja öfter ins Haus, dann schmeißt er sich erstmal auf den Teppich und macht sichs gemütlich. Aber nach ein paar Minuten rennt er zur Haustür und sitzt unruhig davor.


    Naja,mal sehen ;)

  • Habt ihr die Möglichkeit den Garten zu sichern?
    Das ist natürlich ein kleiner Aufwand und kostet auch ein bisschen, aber vllt wärs eine Möglichkeit?
    Im TH hätte er ja auch keinen Freigang im ursprünglichen Sinne mehr.

  • Den Garten am Neuen Haus schon, aber von nem richtigen Garten kann man da auch nicht mehr sprechen. Müsste man sich nochmal angucken.


    Den Garten bei uns im Moment kann man nicht sichern!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!