Wie merke ich ob mein Hund mich kontrolliert?

  • Ja Honigpop,


    sie möchte wenn sie einen Hund verbellt hat von dir die Bestätigung das sie das gut gemacht hat. Versuche das zu unterbinden in dem du sie an die Leine nimmst sobald euch ein Hund entgegen kommt. Nicht reden nur vorbei gehen und dein Gegenüber freundlich grüßen.

  • Okay,und wie kommt sie aud die Idee ich könnte das gut finden und sie dafür loben?Kannst du mir erklären wie es zu so einem Verhalten kommt?Werde es aber auf jeden Fall gleich mal ausprobieren.Habe von meiner Nachbarin schon den Tip bekommen sie dann mit meinem Schlüssel zu bewerfen :???: ........da finde ich es doch sinnvoller sie mal eben an die Leine zu nehmen...
    LG
    Honigpop

  • Das kann mehrere Ursachen haben. Eventuell bist du unsicher wenn euch Hunde entgegen kommen??



    Das mit dem Schlüssel finde ich auch nicht so toll weil sie den Schrecken sicher negativ verknüpft und dann kann es zu unerwünschtem Verhalten kommen.


    Du solltest aber darauf achten den entgegen kommenden Hund vor deiner Hündin zu sehen.

  • Zitat

    Also meine Loulou winselt schon wenn ich die Tür hinter mir zu mache...hat auch schon diverse Türrahmen zerkratzt.


    Und das findest Du okay?


    Zitat


    Wenn wir beim Spazierengehen andere Hunde treffen und sie dann vorläuft und die Hunde verbellt...und wieder zu mir zurück kommt und dann wieder vorläuft und kläfft,versucht sie mich dann zu beschützen?Und hängt das mit dem Kontrollieren zusammen?


    Sie bellt wohl kaum, weil sie die anderen so lieb hat.


    Kontrolle Deines Umfeldes würde ich sagen. Ziemlich stressige Angelegenheit für den Hund, der diesen Job hat...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hi,


    @Jogi:eigentlich empfinde ich mich nicht als unsicher wenn wir andere Hunde treffen.Meine anderen beiden Hunde freuen sich auch eher über jeden Hund den wir treffen und es wird geschnuppert und gespielt.Nur die "Kleine"bellt.Bislang dachte ich sie sei unsicher.Sie fiept auch leicht wenn ein Hund ihr zu nahe kommt und sie hat den Schwanz die ganze Zeit eingeklemmt.
    @flying-paws:Natürlich finde ich das nicht ok.Das Türrahmenkratzen habe ich ihr auch schon abgewöhnt.Das Fiepen und Winseln gewöhne ich ihr gerade ab.Kannst du mir mehr dazu sagen inwiefern das eine Kontrolle meines gesamten Umfeldes sein soll?Das war ja anfänglich meine Frage...kontrollirert mich dieser Hund oder ist es etwas Anderes.Wie gesagt dachte ich bislang sie verbellt die Hunde weil sie ein eher unsicherer,ängtlicher Hund ist......
    LG
    Honigpop

  • Ach Corinna...natürlich finde ich das nicht okay wenn sie die Türrahmen zerkratzt.Das habe ich ihr auch schon abgewöhnt.Das Winseln und Jaulen gewöhne ich ihr gerade ab.Da ja meine Ursprungsfrage war wie ich merke ob mich dieser Hund kontrolliert fände ich es nett wenn du etwas genauer definieren könntest...eine komplette Kontrolle meiner Umgebung....
    LG
    Honigpop

  • Wie Du das nennst, ist doch egal. Dein Hund ist an allen Ecken und Kanten gestresst und äußert das sogar so, dass Du es mitbekommst.


    Eigentlich gibt es da nur zwei Varianten: Entweder Du lässt es so oder Du änderst es.

  • Klar ist es egal wie ich es nenne,es würde mir nur helfen wenn ich es besser verstehe.Nur dann kann ich dem Ganzen ja Einhalt gebieten und es abstellen.


    LG


    Honigpop


    PS.und dass sie Stress hat merke ich natürlich,habe ihr Verhalten aber scheinbar bislang fehlinterpretiert.

  • Zitat

    Meine kleine Cocker-Hündin läuft mir gerne auf Schritt und Tritt hinterher.Bislang dachte ich immer,sie sei einfach nur sehr anhänglich,ausserdem bekommen meine Hunde immer mal einen leckerlie zwischendurch weil ich sie aus der Hand füttere.So habe ich ihr Verhalten so interpretiert,dass sie mitkam weil sie ja das eventuelle Leckerlie nicht verpassen wollte.
    Neulich war ein Freund von uns mit seinem Junghund bei uns und wir liessen die Hunde im Garten spielen.Meine Cocker Hündin wich mir keinen Zentimeter von der Seite und verbellte den Junghund wenn er sich mir näherte,sie versuchte ihn richtig zu vertreiben.Beschützt und kontrolliert sie mich?
    Wie kann man das abstellen,einfach in dem ich das nicht dulde?Und ihr klar zeige wer der Chef ist,oder.... :ops:


    Lg
    Honigpop


    Dein Hund zeigt völlig normales Hundeverhalten. Der Junghund hat sich auch anstä#ndig zu benehmen. Wie du zeigst, dass du Herr der Lage bist? Indem du den anderen Hund wegschickst. Klingt jetzt komisch, ist aber so. Dein Hund ist evtl. sogar eifersüchtig, was es unter HUnden wirklich gibt. Und bitte denke daran, ein fremder Hund , ein Junghund, kam zu euch in den Garten, es ist aber ihr Revier! Ganz klar, dass dein Hund hier für Ordnung sorgen will. Auch darf sie dem Hund sagen, dass er nervt. Geht dein Hund zu weit, darfst auch du mal nein sagen.


    Und ansonsten stell die zufälligen Leckerchen ein. Wenn der Hund immer was bekommt, wenn er dir nachläuft, bringst du ihm das Verhalten ja sogar bei. Ignoriere einfach wenn der Hund hinterher trippelt, leg ihn aber mal auf seinen Platz. Dort kannst du das Leckerchen auch geben. Wenn du schon aus der Hand fütterst, dann bitte nur dann, wenn ein Verhalten gelobt und gefestigt werden muss. Und bitte mind. 40% der Futterration als eine feste Mahlzeit geben, sonst hat der Hund Dauerhunger und bekommt deswegen Stress.


    Ansonsten dem Hund ganz klar sagen, was geht und was nicht. Du musst die Führung übernehmen und nicht an den Hund abgeben. Und wenn schon Futter aus der Hand, dann viele kleine Übungen und Beschäftigungen, wo sich der Hund das Futter erarbeiten muss. Aber nur Futter geben, wenn der Hund die Arbeit auch gut macht.

  • Huhu Honigpop,


    also ich merke es so, dass es mich stört - seit ich nicht mehr so kompliziert nachdenke, und mich frage, ob es das oder das ist, sondern mein Bauchgefühl anstelle, fahre ich damit gut. Alles, was mich stört, wird entweder ignoriert, oder auch mal unterbunden. Ignorieren ist klar, unterbinden tu ich damit, dass ich sie in's Körbchen schicke. Das funktioniert mittlerweile so gut, dass ich nur noch kurz ignorieren muss und sie hört auf. In's Körbchen hab ich sie schon seit einem Jahr nicht mehr geschickt.


    Ich weiss bei meiner: wenn sie öfter fordert, ist sie unterfordert. Weiss nicht, ob das bei deinem auch so sein kann? Nasenarbeit, geistige Auslastung hilft da Wunder! ;)


    Das mit dem Vorgehen bei fremden Hunden würde ich auch mit Anleinen, Ruhe und freundlich grüssen lösen, wie vorgeschlagen. Für mich fühlt es sich, wie Du es beschreibst, auch eher unsicher an als kontrollsüchtig (was nicht heisst, dass sie Dich nicht zuhause doch kontrolliert).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!